Der SPL Transient Designer gefällt mir dazu im Vergleich nicht.
Beim Trans-X kommt ja hinzu, dass das nicht nur ein Singleband Transientendesigner ist, sondern auch Multiband!
Das ergibt ja auch mehr Sinn, ich greife genau da freq. technisch ein, wo es entweder weh tut, oder noch fehlt.
Bspw. bei einer gut aufgenommenen aber spitz klingenden Fender Tele.
Da möchte ich den Attack haben, aber ggf. nicht so extrem bei den Hochmitten 4-7khz.
Sehr gut macht das auch das Waves Tool Marroquin Triple D, ein Deharsher erster Güte!
Sehr gut macht das allerdings auch der neue Cubase Pro 8 Multiband Enveloper, nicht ganz auf dem Niveau des Trans-X Multi (in seltenen Fällen kommt es bei der Verkürzung der Releasezeiten zu Klangartefakten
beim Cubase MB Enveloper).
Der SPL kommt da gar nicht was die unterschiedlichen Möglichkeiten und Klangergebnissen angeht.
Noch anderes Bsp.:
Im Schwesterforum gab es eine Diskussion wie gut der neue Cubase Pro MB Enevloper ist. Da habe ich dann mal flugs an einem aufgenommen Ludwig Vistalite Kit inkl. "Bonzo" 26 Zoll Kick und Ludwig Suprasonic Snare probiert.
Die Kick war wohlgemerkt wie es sich "gehört" ohne innere Dämpfung wie Kissen o.ä. und ohne Loch. Einfach nur professionel gestimmt
Das war ne Aufgabe
Zunächst mal Drumgruppe:
Der Cubase MB Enveloper hat dies super gelöst, in den tiefen Freq. ganz leicht Attack erhöht, Releasezeit etwas verkürzt (ja die Kick schiebt ohne Ende) in den Tiefmitten mehr Attack, auch weniger Release (ja die Kick schiebt immer noch, aber mit Ende
, dann oben bei den Hochmitten mehr Attack bei Kick und dann mehr "Holz" Klang des Stockes bei HiHat (jawoll) und ganz oben nix gemacht.
Ich konnte auch durch die Verringerung der Releasezeit etwas Reverb entfernen.
Et voilà, sehr kompakt, fett, voll und konturierter das Kit.
Jetzt nur auf die Kick, da viel mir das mit den KLangartefakten auf, wenn man die Releasezeit in den Tiefen verkürzt, im MIx unhörbar, aber dennoch.
Der Trans-X hat dieses Mißverhalten nicht, allerdings hat der Mulit-X nur einen Releaseknopf für alle Freq.-Bänder