Plugins / Audio-Apps zu reduzierten Preis: Groupbuys, Discounts,...

Ganz ehrlich, Leute...

Der L1 wurde, als er das erste Mal veröffentlich wurde, noch auf einer Floppy Disc ausgeliefert.
(und kostete damals übrigens 1.100$ :D)

Es hat sich seit damals EINE MENGE in der Entwicklung von Audio Plug-ins und DSP-Code getan.
Ich würde den nichtmal für 29$ nehmen.

Es gibt ja auch von Waves selbst als Weiterentwicklungen (die aber auch schon alt sind) den L2 und L3.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du nicht, dass der L1 sich auch etwas angepasst hat im inneren? ;)

Mal abwarten, ob du ihn auf einer Floppy geliefert bekommst :)

naja, er wird immernoch für 200$ verkauft, während sein größerer Bruder da auch nur unwesentlich drüber liegt.. und es ist ein bewährter Limiter. Bin mittlerweile echt überladen mit Freeware-Limitern, die manchmal schlecht zu bedienen sind, manchmal klanglich an ihre Grenzen kommen, spätestens bei heftigeren Threshold-Werten..
Vermutlich wird der L1 kein Vergleich mit einem Slate FG-X bestehen, aber ich glaube, für 29$ kann man ihn sich durchaus ins persönliche Arsenal nehmen..

Wie gesagt, durch den 1-Tages-Deal fehlt mir leider die Zeit, ihn vorher gegen meine bisherige (überwiegend Freeware-)Limiter-Collection antreten zu lassen, aber das ist ein Risiko, was ich eben in Kauf nehme (im wörtlichen Sinne :D)

mach einfach nicht so laut, dass die Freeware Limiter an ihre Grenzen geraten :p
.. Im ernst, solange du nicht gegen Ami-Pop/R'n'B kommerziell antreten musst, sind die 2-3 dB wo so ein FG-X sich behaupten kann doch eigentlich auch egal, oder?

• Gefällt mir
Meinst du nicht, dass der L1 sich auch etwas angepasst hat im inneren? ;)

Glaube ich nicht.
Sowas machen Firmen wie Waves, die viele (früher ja ausschließlich) Profis als Kunden haben nicht.
Aus gutem Grund, denn dort ist Total Recall ganz wichtig, und man will sicher nicht, dass eine Session auf einmal anders klingt, nur weil sich irgend ein Hersteller eines Plug-ins einbildet, da was herumpfuschen zu müssen.
Das haben leider viele andere Firmen (beste Grüße an IK Multimedia!) noch nicht begriffen.

Weiterentwicklungen werden dann eben auch als neue Plug-ins präsentiert, siehe L2 oder L3.
Die Weiterentwicklung des C4 ist der C6, um ein anderes Beispiel zu nehmen.

naja, er wird immernoch für 200$ verkauft

Die Listenpreise bei Waves sind eher virtueller Natur ;)

ich glaube, für 29$ kann man ihn sich durchaus ins persönliche Arsenal nehmen

Toneboosters Barricade z.B. kostet regulär 19 Euro, und den würde ich dem L1 jederzeit vorziehen.

Bei mir (Mac Os 10.9.4) startet der Waves Installer nicht. Kommt nur ein leeres Feld mit Waves Logo und einem OK Knopf. Hatte sowas mal jemand? (Ich meine ich hatte das auch schonmal, aber mir fällt die Lösung nicht mehr zu) :confused:

Toneboosters Barricade z.B. kostet regulär 19 Euro, und den würde ich dem L1 jederzeit vorziehen.

Naja, mag sein. Wie gesagt, durch den ein-Tages-Deal fehlt leider der Vorlauf, um da schöne Vergleiche zu ziehen.. vermutlich auch etwas das Konzept dabei.. aber ob 19 Euro oder 22,50 (was ich durch den Wechselkurs jetzt tatsächlich gezahlt habe), gibt sich auch nicht viel. Ob der Barricade besser ist: Keine Ahnung. Magst du deine Meinung dazu etwas genauer erläutern?

@Captain-P: Ich mache aber laut. Teilweise mit mehreren Freeware-Kompressoren und Limitern hintereinander.. bin da nicht so verklemmt, gehört für mich dazu.

Keine Ahnun ob es schon genannt wurde:

SummerSale@Voxengo: -15%

Da gibt's auch den Elephant, ein wirklich empfehlenswerter Limiter. ;)

Zur L1-Diskussion und dem Argument des Totall-Recall:

WENN der Code verändert werden würde, dann doch sicherlich zum Besseren. Um beim Beispiel Limiter zu bleiben also bspw. weniger Verzerrung bei gleicher Pegelreduktion @ gleichen Einstellungen. Bitte, welcher Profi (und natürlich auch sonstiger Anwender) hätte da etwas dagegen, WENN er denn auf die Idee oder die Notwendigkeit kommen würde, einen 15+ Jahre alten Song abermals bearbeiten zu wollen/müssen? Also "automatische Aufwertung" beim Öffnen des Projekts contra "eigentlich müsste ich ja jetzt versuchen ein vergleichbares Ergebnis "in besser" hinzufrickeln". Wobei auch dieses Argument schwächelt, denn der einzige einleuchtende Grund ein uraltes Projekt wiederzubeleben wäre doch dieses auf den aktuell bestmöglichen Stand zu hiefen - und in diesem Fall kann man sowieso auf Total-Recall sch#####.

• Gefällt mir
Der Code wurde nicht verändert.

Aus und Punkt.
Waves vermeidet jegliche Überraschungen in dieser Richtung, egal ob positiver oder negativer Art, die den Kunden treffen könnten, und ich finde das gar nicht so schlecht.

Gegenbeispiel IK Multimedia: Sämtliche T-Racks 3 Plug-ins, die ich in Projekten eingesetzt habe, werden seit dem "Upgrade" auf T-Racks CS nicht mehr geladen (weil die Plug-ins nun anders heißen).
Wie bescheuert ist das denn???

Ich mag die meisten Plug-ins von denen, aber solche Scherze sind einfach nur amateurhaft bis zum geht nicht mehr.

Keine Ahnun ob es schon genannt wurde:

SummerSale@Voxengo: -15%

Da gibt's auch den Elephant, ein wirklich empfehlenswerter Limiter. ;)

Zur L1-Diskussion und dem Argument des Totall-Recall:

WENN der Code verändert werden würde, dann doch sicherlich zum Besseren. Um beim Beispiel Limiter zu bleiben also bspw. weniger Verzerrung bei gleicher Pegelreduktion @ gleichen Einstellungen. Bitte, welcher Profi (und natürlich auch sonstiger Anwender) hätte da etwas dagegen, WENN er denn auf die Idee oder die Notwendigkeit kommen würde, einen 15+ Jahre alten Song abermals bearbeiten zu wollen/müssen? Also "automatische Aufwertung" beim Öffnen des Projekts contra "eigentlich müsste ich ja jetzt versuchen ein vergleichbares Ergebnis "in besser" hinzufrickeln". Wobei auch dieses Argument schwächelt, denn der einzige einleuchtende Grund ein uraltes Projekt wiederzubeleben wäre doch dieses auf den aktuell bestmöglichen Stand zu hiefen - und in diesem Fall kann man sowieso auf Total-Recall sch#####.

Oder du brauchst für einen Remix-Contest nochmal die Originalspuren und musst dafür das Projekt neu laden und die Spuren bouncen?
Ich glaube schon, dass es Situationen geben kann, wo der Total Recall wichtig bzw. äußerst wünschenswert wäre, deshalb kann ich das schon als Argument einsehen. Vor allem heißt "Verbesserung" im Plugin-Code ja nicht zwangsläufig Verbesserung des Klangs beim Öffnen alter Projekte, denn Veränderung bringt auch immer Potenzial für neue Fehler oder unerwartetes Verhalten mit sich..

Der Code beim Waves L1 Ultramaximizer wurde, wie bei den anderen älteren Waves Plugs, kontinuierlich verändert, allerdings bezogen auf Verbesserung der CPU Performance und Kompatibilität mit den DAW Versionen etc. Sonst wäre Stabilität bei Waves ein Fremdwort, was es ja absolut nicht ist.
Eine klangliche Anpassung (Veränderung des Codes bezogen auf klanglichen Verbesserungen) wurde nicht vorgenommen.

Der L1 ist wie die anderen Limiter von Waves nicht zu verteufeln oder schlecht zu reden, man muss nur wissen wofür sie idealerweise eingesetzt werden.
Dann machen sie ihre Aufgaben hervorragend.

L1 ist jetzt nicht so die Empfehlung für Rock u.ä., auf EDM taugt er aber ganz gut und empfiehlt sich auch durch seine Genügsamkeit was Ressourcen angeht.

Der Code beim Waves L1 Ultramaximizer wurde, wie bei den anderen älteren Waves Plugs, kontinuierlich verändert, allerdings bezogen auf Verbesserung der CPU Performance und Kompatibilität mit den DAW Versionen etc.

Da hast du natürlich völlig Recht.
Außerdem gab es bei einigen der alten Waves Plug-ins mal eine grafische Aufhübschung... wie z.B. beim C1, den ich habe.

Der L1 ist wie die anderen Limiter von Waves nicht zu verteufeln oder schlecht zu reden, man muss nur wissen wofür sie idealerweise eingesetzt werden.

Auch hier muss ich dir wieder Recht geben :D
Ich würde den L1 heute mehr als einen Limiter für einzelne Tracks bzw. Gruppen begreifen, als für den Master-Bus.

ah okay, auch gut zu wissen.
Bei EDM finde ich den Limitereinsatz eigentlich kritischer, weil man hier oft mit viel Bassenergie arbeiten muss, während man bei Rockmusik da etwas großzügiger ausdünnen kann, um den Limiter zu entlasten

Kombiniere meine Aussage und die von Reflex in seinem Post über dem deinigen, dann wird die Sache rund.

• Gefällt mir
der Preis is natürlich cool, aber was kann das Plugin? Es gibt auch einen Distressor-Klon von Antress (Modern-Series Deathcore), der ist komplett umsonst (wie auch das restliche Bundle)

Hat die mal jemand verglichen?

Das Antress Zeug ist zwar nett, aber alt leider nicht 64 bit fähig.