Plexi -User Thread

• Ersteller Matteff
  • Erstellt am
hi riff-raff!

schöner amp - meinen glückwunsch!

aber - es ist kein "plexi"...
vielleicht lieber im marshall-user forum posten ;)

cheers - 68.

Hallo, liebe Forumsgemeinde, bin noch relativ neu hier, daher zum dritten Male viele Grüße an Alle.

Dürfte hier richtig sein:

spiele u. A. über einen Marshall 1974 X Combo RI; den 18 W "Minibluesbreaker" mit einem Normal- und einem Tremolokanal. Gemacht für Les Pauls, insbesondere auch für die LP Junior!! Prima auch mit einer guten Telecaster.
Ganz nett mit ner Strat.

VG

Junior SC

Hallo, liebe Forumsgemeinde, bin noch relativ neu hier, daher zum dritten Male viele Grüße an Alle.

Dürfte hier richtig sein:

spiele u. A. über einen Marshall 1974 X Combo RI; den 18 W "Minibluesbreaker" mit einem Normal- und einem Tremolokanal. Gemacht für Les Pauls, insbesondere auch für die LP Junior!! Prima auch mit einer guten Telecaster.
Ganz nett mit ner Strat.

VG

Junior SC
Wow! :eek: Der Amp funktioniert mit allen Gitarren! :eek: Was Marshall da wieder für ein Geniestreich gelungen ist :great: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch nicht geasgt, er hat keine SG, Explorer oder Flying V erwähnt :D;)

Dann hole ich das mal rasch nach: Mit einer Gibson SG klingt er auch klasse. Zu Explorer und Flying V kann ich nichts sagen, da ich keine spiele.

Was ich aber mit meinem obigem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass mE der Marshall 1974 X der natürliche "Soulmate", also Seelenverwandte einer Les Paul ist. Die klingt einfach am Besten, die Tele ähnelt in gewisser Weise einer "vintage" Les Paul, kann sich jeder beim Hören der ersten beiden Led Zeppelin Alben ein Bild von machen, die wurden im Studio überwiegend mit einer Telecaster von Jimmy Page eingespielt. Auch die Tele kommt gut über diesen Amp, weil sie verzerrt, crunchy viel "fetter" als ne Strat klingt. Der Zerrsound der Strat ist über den 1974 X halt nur "ganz nett"; denn "ganz nett" ist halt nicht gut, es ist eigentlich das Schlimmste, was einem passieren kann, wenn Dich eine Frau "ganz nett" findet, dann biste zum Tapezieren oder für den Umzug geeignet, if you know what I mean...

VG

Junior SC

All right! :D Sehr schön :great::D

hi!

ja, willkommen im club an alle "plexi"-user - egal welche gitarre ;)

ich hatte auch mal einen 1974 - allerdings einen "clone" von webervst und ich fand auch, dass er am besten mit les pauls und sg´s kam.

zur zeit besitze ich nur noch einen ´72er 1987 und das ist ja nun eigentlich kein "plexi" mehr, aber schaltungstechnisch immerhin noch ZIEMLICH nah dran ;)

heute möchte ich alle geneigten 50 und 100w besitzer dazu ermutigen sich ein - oh gott :eek: - MASTER-VOLUME einbauen zu lassen.

ehrlich - es klingt gut, es ist nicht teuer und es macht den amp wesentlich vielseitiger.
natürlich klingt der amp immer noch besser wenn man ihn ein bißchen aufreisst - aber auch leise macht er durchaus fette, überzeugende sounds.
tatsächlich sind die verzerrten sounds bei niedriger lautstärke wie eine zugabe zum ursprünglichen "balls-to-the-wall" sound - es macht den amp eben vielseitiger!

ich habe mich für das populäre "post-phase-inverter-master-volume" entschieden und habe das master-poti in einen der boxen-ausgänge einbauen lassen.

habe den amp erst vor 2 tagen vom techniker abgeholt und werde sicher noch ein bißchen brauchen um mehr varianten zu erforschen, aber der erste eindruck ist schon mal :great:

cheers - 68.

Hallo Zusammen,

so - seit wenigen Stunden bin ich auch ein Plexi-User - und das ist vielleicht ein geiles Teil :D.
War ich blöd, dass ich mir diesen Sound bisher habe entgehen lassen :rolleyes::D.

Greetz

IMG_0331.jpg

moin!

tja, ist ja (leider) nicht viel los hier in diesem thread - dann will wenigstens ich dich zum neuen (hübschen) amp beglückwünschen :great:

ich nehme an es ist ein 50w reissue top?

nun wird´s aber zeit die olle box mal neu zu beziehen ;)

cheers - 68.

moin!

tja, ist ja (leider) nicht viel los hier in diesem thread - dann will wenigstens ich dich zum neuen (hübschen) amp beglückwünschen :great:

ich nehme an es ist ein 50w reissue top?

nun wird´s aber zeit die olle box mal neu zu beziehen ;)

cheers - 68.

Hey danke ;)

Das gute Stück ist ein JTM-45 mit KT-66 Bestückung - dürfte also eher so um die 30 Watt haben (aber das ist immernoch laut genug :D). Zuhause konnte ich ihn bisher leider noch nicht voll "ausfahren" aber das werde ich natürlich noch nachholen.

hi!

heute möchte ich alle geneigten 50 und 100w besitzer dazu ermutigen sich ein - oh gott :eek: - MASTER-VOLUME einbauen zu lassen.

ehrlich - es klingt gut, es ist nicht teuer und es macht den amp wesentlich vielseitiger.
natürlich klingt der amp immer noch besser wenn man ihn ein bißchen aufreisst - aber auch leise macht er durchaus fette, überzeugende sounds.
tatsächlich sind die verzerrten sounds bei niedriger lautstärke wie eine zugabe zum ursprünglichen "balls-to-the-wall" sound - es macht den amp eben vielseitiger!

ich habe mich für das populäre "post-phase-inverter-master-volume" entschieden und habe das master-poti in einen der boxen-ausgänge einbauen lassen.

habe den amp erst vor 2 tagen vom techniker abgeholt und werde sicher noch ein bißchen brauchen um mehr varianten zu erforschen, aber der erste eindruck ist schon mal :great:

cheers - 68.

hi,
genau so´n ppimv hab ich jetzt auch seit gut 5 Wochen und weiß noch nicht so genau was ich davon halten soll... es hat für mich in erster linie den riesen vorteil, dass ich den amp live viel besser (in der lautstärke) handeln kann... ABER: ich habe dabei leider auch total den eindruck gewonnen, dass je weiter ich den MV zudrehe (leiser mache) ganz ordentlich dynamik, attack - einfach sound! flöten geht... :(
bitte nicht falsch verstehen: der Amp ist durch den post phase inverter wirklich um einiges vielseitiger und besser beherrschbar geworden... nur weiß ich noch nicht ob das die beste möglichkeit ist... ich hab vorher schon mit verschiedenen Attenuatoren rumprobiert (geliehene powerbrake, geliehene hot plate und nen TT-diy attenuator mit höhen boost), war aber auch nicht der weisheit letzter schluß... hier fand ich die dynamikeinbußen eher noch krasser...
hat von euch schon mal einer an seinem plexi ne power scaling option ausprobiert??? ich war hier in köln bei ampete und der hatte gerade auch einen alten 1959er auf der bank der genau sowat drin hatte... in der werkstatt klang es auch leise super authentisch... allerdings kannte ich den amp und box nicht (und es war ausserdem relativ teuer dafür das son powerscalin-set im netz knappe 60€ kostet)
also: hat schon jemand von euch erfahrungen mit Power Scaling in seinem amp sammeln können???
würde mich sehr freuen was von euch zu hören:great:
leeven jrooß,
tobi

Ja, aber nicht mit Marshall. Habe den Hughes & Kettner Tube 50, der hat Power Scaling. D.h.: Du hast einen Gain Regler, einen Kanal-Volumen-Regler und dann für beide (der Tube 50 hat 2 Kanäle mit jeweils 2 Sound-Optionen) Kanäle eine Gesamt-Master. Dieser ist gar kein wirklicher Master, sondern ein Powerscaling Regler. Funktioniert super und porduziert einen guten Sound, wenn es leise ist. Aber: Ich habe auch einen Marshal JMP 2204, also einen MV und wenn ich diesen genau so leise fahre wie den H&K, klingt er immer noch besser als der H&K. Daher glaube ich nicht, dass wenn man einen Powerscaler in nen JMP einbaut, dass der Sound dann wesentlich anders/"besser" wird. Ich hatte so viel mit Power Soaks und Attenuators experimentiert (ich glaube mehr als 10 verschiedene incl. aller zuvor genannten): Alle klauen Ton und zwar deutlich mehr als einfach am Master runterdrehen.

Das geile am offenen Master ist halt der Druck, wenn's laut ist. Und der wird niemals da sein, wenn es leise ist, egal ob durch Master oder Powerscaler oder Attenuator. Is halt leider so...

vg meikii

Das geile am offenen Master ist halt der Druck, wenn's laut ist. Und der wird niemals da sein, wenn es leise ist, egal ob durch Master oder Powerscaler oder Attenuator. Is halt leider so...

vg meikii
PPIMV probiert? Klingt schon ziemlich authentisch. :)
Ein normaler Mastervolume am Plexi klingt mmn. grottig, da das Übersteuern des PI einen großteil des Sounds ausmacht.

Die Luft bewegt sich leise trotzdem nicht.

... bin ich eigentlich ein Plexi-User ?? ich habe einen Marshall Lead MK II aus dem Jahre 1976, JMC800 1960A und 1960B von 1970.

Anhänge

• marshall_full_stack.jpg
    marshall_full_stack.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 151
... bin ich eigentlich ein Plexi-User ?? ich habe einen Marshall Lead MK II aus dem Jahre 1976, JMC800 1960A und 1960B von 1970.
Für diese Frage solltest du verbannt werden :ugly: Da werden einem ja die Hosen feucht bei dem Ding! :eek:

ach cool hoss!!! hatte den thread schon ganz vergessen bzw wusste nicht mehr dass ich ihn von deiner seite kannte... aber daws war für mich damals ne echte entscheidungshilfe mit den attenuatoren aufzuhören und es mit nem ppimv zu probieren... wirklich toller vergleich :great:

Für diese Frage solltest du verbannt werden :ugly:

:eek: ... ich dachte ja nur, weil "Plexi" ursprünglich ja nur Marshalls waren, die eben auch ein Plexi-Marshall-Logo vorne drauf hatten:rolleyes:. Gegen solche ist meine (heißgeliebte, kein Zweifel) Jungkiste ja nicht so richtig "echt Plexi" ...

Echte Plexi waren die Ende der 60er mit der Plexiglasplatte hinter den Potiknöpfen. Bis 1973 waren die "Alublenden" aber immer noch fast baugleich und sind heute die gesuchtesten Preis-Leistungs Vintage Marshalls. Danach kommen die Printplatinen und der Sammlerwert nimmt ab.