Hier unser großer Attenuator vs. PPIMV (Post Phase Inverter Master Volume) Shootout
http://www.cilcity.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=1677
Vielen Dank für den Link!
Recht interessanter Test.
Wenn ich mir die Beipiele so anhöre gefällt mir dieses PPIMV auch besser als der Attenuator. Es klingt vor allem heller und weniger matschig. Mit Attenuator dumpfer, ich meine matschiger in den Bässen.
Was mich allerdings wundert:
Wenn ich mir andere Beispiele mit aufgedrehten Plexi Amps ohne Powerbremse anhöre, klingen die richtig gut.
Ich hätte es gut gefunden, wenn man den Amp jeweils optimal an die Gegebenheit angepaßt hätte um zu gucken was man mit welcher Option, Attenuator oder PPIMV, raushohlen kann.
Der Amp war mit Treble auf 7, Presence 2, da hätte man für den Attenuatortest noch nachregeln können?
So hat man zwar ein Ergebnis wie sich beide Methoden bei gleichen Einstellungen klanglich unterscheiden, weiß aber letztendlich nicht was wirlich besser ist.
Mit diesen Settings klingt das PPIMV m.M. besser, ok.
Aber mit anderen Settings könnte es vielleicht mit dem Attenuator genauso gut oder gar besser klingen, wer weiß?
Dazu kommt, daß der Test in Wohnungslautstärke durchgeführt wurde.
Mich würde auch interessieren, wie der Attenuator sich macht, wenn man den Amp auf vernünftiger Bandlautstärke betreibt? Also der Attenuator weniger Leistung vernichten muß.
Ich brauch den Plexi nicht für die Wohnung.
Ein Plexi bzw. Non Master 50/100 Watt Marschall ist in meinen Augen kein Wohnungsamp.
...auch wenn es heutzutage Sachen gibt um ihn für Zu Hause gebrauchbar zu machen.