@ Maxi
find ich ja super dass du die video links reinstellst und beschreibst, aber dass z.b der erste link gleich 8 min hat und ohne zeitangabe zu deiner beschrieben haltung ich mich durch mehrere plektren haltungen durchzappe, ist nicht ganz das wahre....
---------
Die kuriosesten haltungen hab ich bei Eddie Van Halen beobachtet, imho sinds 5 haltungen die er benutzt:
(ich stütze mich hauptsächlich auf die bilder und videos)
- die "normale" und verbreiteste mit daumen -> zeigefinger (im nahezu 90 Grad Winkel,daumen parallel zu den saiten, nennen wir es (mathematisches) Lot)
http://lh5.ggpht.com/-7oTR-_c28pY/U...s512/1237697_552566364791111_1376382974_n.jpg
- Vielleicht etwas schwer zu sehen, aber die Eric Clapton/James Hetfield Haltung, Daumen, Mittel- und Zeigefinger zu benutzen.
http://valleywebs.com/van-halen/ed_studio.JPG
- dann oft auch live gesehen und sehr berühmte
daumen und mittelfinger (auch im Lot)
- dann die auf der ersten Seite genannte Pinzettenbewegung
www.youtube.com/watch?v=SJ1iqIz4eyQ#t=1m4s
100% bin ich mir nicht sicher, sieht in diesem moment etwas danach aus
- die wahrscheinlich berühmtere haltung ist folgende:
mittelfinger mit daumen bilde eine pinzette welche 90 Grad zum unterarm gerichtet zu den saiten zeigt
hier schön zu sehen: ein art tremolo picking, was aber aber fast nur auf der hohen e-saite ausführbar ist!
www.youtube.com/watch?v=z_lwocmL9dQ#t=3m0s
Ich sag soviel, eine Haltung muss es nicht sein, genauso kann eine Haltung alles machen, nicht vergessen, wir bewegen uns in einer wenn auch heutigen durchaus kommerzialisierten Kunstform wo der Blickwinkel des Künstlers uns aufs Auge gedrückt wird
(-> National Gallery in London mit den Aber-Hunderten SpätMittelalter - frühe Neuzeit Porträts zu Gottesbildern und Machtpyramiden....nach Räumen geordnetet, wird erkennbar dass jeder Künstler seiner Bewegung eine andere Ansicht hatte)
Kleine Anekdote dazu:
Als ich vor 1,5 Jahren einige Formen des Plekhaltens durchgegangen bin und zwanghaft mit ihnen gespielt habe (man(n) sollte sich auch erstmal drangewöhnen!) kam ich zu einem
Video (zum glück habs noch wieder gefunden) was mir ins mark ging...so einen finger wollte ich beim teufel nicht (nichts gegen den spieler im video
)
ich hab bei mir beobachtet, dass wenn ich spiele, der zeigefinger leicht weh tat (hauptsächlich auch durch das tiefe e gehummere), wenn ich versuchte die anderen finger als stützte hinzuzunehmen (also daumen auf allen anderen 4 Finger), waren die unterbewusst nach 5 seks wieder "drucklos" und bei mir auch diese ingesamt dann fettere hand garnicht ins spiel passt, sprich hätte eine aktive selbstkontrolle, die dann unterbewusst irgendwann übernommen worden wäre, nämlich den Druck zu halen, nichts gebracht.
Dann sah ich EVH...mittelfinger und daumen, ich adaptierte es und schabbte mir bei der nächsten bandprobe am ersten gelenk des ringfinger ein gutes stück haut weg (huch...blut auf dem pickguard?!) war eine totale umgewöhnung! ich bereue meine persönliche umstellung nicht DENN (clue..)
will mein körper in der stellung auf einmal ohne probleme meinen mittelfinger unterstützen (ich umgehe den verbogenen finger), mein daumen liegt auf den restlichen drei finger perfekt auf, ich kann ein finger tappings ohne plektrum-finger wechsel,alles suppi und nichts wird verbogen, gekrümmt oder schlimmeres...
in dieser kleinen ausführung dürftest du einen guten überblick kriegen, dass falsch richtig sein kann (gibt es beim malen eine richtige pinselhaltung?! Bob Ross ruft an...)
Mein Tipp nach dem ganzen blabla: Oben hast du eig schon die häufigsten Plekthaltungen, viel mehr werden es garantiert nicht sein (ich zähle mal zeigefingerdaumen plek und unabhängiges ringfinger spiel, wie bei blues und country größen gesehen, nicht als eigene form an...)
lass dich gerne mal 2-3-4 wochen drauf ein -> unter uns, was sind schon ein paar wochen ausprobieren, für eine technik die einen jahrzehnte begleitet
und sich über jahre festigen lässt, einem sicherheit und wohlgefühl gibt