Plek "review"

• Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
kann ich leider nicht weiterhelfen, aber bein equipment. :redface:

Hi,

also auch nach Jahren des Probierens, man nimmt ja immer mal welche mit wenn man eh grad im Laden ist,
sind eigentlich die Fender Heavy Zelluloid die Picks die doch immer geblieben sind und die ich fast ausschlieslich spiele.
Nutzen sich zwar flugs ab, aber man kann sie wieder mit ein wenig Sandpapier in zurechtmachen und haben halt ein ganz
eigenen unverfälschten und dynamischen Klang, weil wie schon ein Vorposter erwähnt, hart, aber dennoch bei ganz harten Anschlag biegsam. Und vor allem nicht so dumpf wie Nylon oder ähnliches.

Grüsse

Frank

Jo, in der Tat. Ein .66er-Tortex habe ich noch, das so ähnlich ist: Hinreichend steif, aber eben nicht hart. Ich halte meine Picks immer mit Daumen und 2 Fingern, wenn ich das Pick so etwas durchbiege, wird es härter. Ich mag das: Beim Solospiel kann man so was knackiger spielen, während man, wenn man ganze Lagerfeuerakkorde spielen will, recht weich strummen kann. Beim dem Tortex gefällt mir der Grip, das greift sich besser als Nylon oder Zelluloid.

@ brett, definiere bitte "cool" :D

... überigens. Mich hat das Stück Gaffa irritiert und ich habe etwas recherchiert. Der Typ aus dem Video ist auf der offiziellen Seite von Diezel (Rubrik Users).

die klingen halt geil ! und man hat nen recht fetten ton mit den teilen.

So viel Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt noch nie um Plektren gemacht. Spiele nun schon seit Jahren die Dunlop Standard, also die grauen, .88. Liegen gut am Finger, rutschen nicht, nutzen sich leider schon recht schnell ab, aber ein Plek-Shootout? Kommt mal auf die to-do-Liste.

So ne Auflistung ist echt gut!

Es gibt irrsinnig viele Pleks, in verschiedenen Größen, Stärken etc, dass man sein passendes finden wird.
Dies macht es etwas einfacher :great:

Kann man sich ja gleich mal ne bunte Mischung bestellen :D

Also ich spiele seit über 20 Jahren die Drei-Stärken-Pleks von Herdim, ich probiere auch immer gerne neue aus, aber überzeugt hat mich noch keines.
Sollte Herdim die Produktion irgendwann einstellen, könnte ich aufgrund von Hamsterkäufen noch etwa zehn Jahre weiter spielen....:D

die neuen ultrex sind geil von dunlop !

als ich mir bei thomann ein dunlop wahwah gekauft habe, haben die mir auch so ein ultex 1.14 glaub ich reingetan. die gehen echt ziemlich gut.

ich finde die ultrex 2.0 super !

hatt jetz eigentlich jemand auser mit diese metal teile von tho.... ma getestet?

Ich spiel die ULTEX Sharps schon seit einigen Ewigkeiten, zuerst die .73er und dann die 1.14er. Ausserdem hab ich noch 2mm Mammut Stoßzahn Plektren (teuer, aber machen einen extrem fetten Sound, auch ist der Anschlag anders, "knochiger" :rolleyes:) sowie etliche selbstgemachte aus US Vierteldollarmünzen...

neben den berühmten 5-cent-stücken :D hab ich noch so ein planet waves glaub ich in m, nen 0.88er pickboy, 'n fender in heavy, ein 0.55er dunlop und noch ein anderes 0.88 wo ich die marke vergessen habe.

Ich hab seit einiger Zeit Dunlop Nylon 1mm. Ich glaub das sind die langweiligsten von allen, aber die rutschen nich und haben, wie ich finde, keinen wirklichen "eigen Sound", was mir wichtig ist.

Ich hab seit einiger Zeit Dunlop Nylon 1mm. Ich glaub das sind die langweiligsten von allen, aber die rutschen nich und haben, wie ich finde, keinen wirklichen "eigen Sound", was mir wichtig ist.

Benutze seit geraumer Zeit ebenfalls die ganz günstigen Dunlop Nylon-Plektren, meistens 0.73 mm.

Habe mich total in die .73-er Dunlop Nylons verliebt. Habe eines von einem Freund geschenkt bekommen und bin total begeistert.

Auf meiner Akkustik ist es Top, die dicke, der Grip. Sonst hatte ich immer das Problem, dass mir glatte oder zu harte Picks aus der Hand gerutscht sind. Hierbei ist es mir noch nicht passiert. Zudem ist es weich genug um angenehm zu strummen und hart genug um angenehm zu picken. Ich denke, dass ich mir demnächst auf jeden Fall ein 12er Pack gönnen werde.

Sonst habe ich immer mit den dünnen Thomann-Picks gespielt. Die waren mir zu dünn: Picken nur sehr schwer möglich. Zudem rutschen sie durch ihre glatte Oberfläche total leicht aus der Hand.
Daraufhin habe ich mir .88er Nylons gekauft, die mir wiederum zu dick waren: Sind mir aufgrund dessen auch immer aus der Hand gerutscht. Außerdem waren sie mir zu hart zum strummen.

Aber letztlich kann man sagen, dass das alles Geschmackssache ist.

Werde gleich mal, wenn ich wieder von der Arbeit Zuhause bin das 5-cent Stück ausprobieren :D
Und dann werde ich mal sehen, dass ich an ein Ultralex kommen.

Scheint so als sollte ich mir die Ultex besorgen, klingt echt gut was hier geschrieben wird!

Momentan hab ich mich schon auf wenigere Plektren beschränkt:

Das Unakit hatte relativ schnell einen Kratzer drinnen den ich ausschleifen müsste. Für Strumming meistens Standard Nylon .60 oder Tortex, ansonsten Onyx, JazzIII, das Tortex Sharp 2mm und noch das weiße Dava, keine Ahnung mehr, wie dick das war, aber es hat einen schön weichen Sound und lässt sich trotzdem recht schnell spielen.

Schön zu sehen, dass sich noch immer jemand für den Thread interessiert;)

Spiele eigentlich seit nun etwa 4 Jahren ausschließlich die roten Dunlop Jazz III Pleks.
Mit jedem anderen Plek verliere ich Präzision, Gefühl und vorallem Pinch Harmonics gehen nicht mehr von der Hand...

Will aber demnächst mal diese hier testen:
https://www.thomann.de/de/dunlop_nylon_max_grip_jazz_iii_carbon.htm

Schon jemand Erfahrung damit gemacht? Grip ist immer gut, doch ist der rest auch wie beim roten Jazz III?

T
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Eigenwerbung