Plek "review"

• Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
mir fällt da nichts ein, da die meisten in dieser form eine abgeschrägte spitze haben (die meiner meinung nach wirklich praktischer ist). müsstest du herrausfinden ob das für dich vertretbar ist. oder sonst: wie hart sollte es sein?

Na mindestens so hart wie die Stubbys, bzw. eben starr. Ansonsten geht´s mir halt um die Form. Blos nichts flaches, wie die meisten halt sind. Ich habe schon einige Händlerauslagen durchsucht, wurde aber nie fündig. Darum wollt ich hier mal nachfragen.

210px-Nagel.jpg

(nein, ist nicht meiner ;) )

Ist immernoch das beste "Plektrum" was ich kenne, da ich es immer dabei hab. :)
Wenn ich mal wieder alle Plektren versemmelt hab wird eben der Fingernagel als Plektrum verwendet. Ermoeglicht sehr dynamisches Spiel (imo sogar mehr als mit Plektrum) allerdings keinen allzuharten Anschlag. Also fuer Metal eher wenig geignet. ;)

Das dazu benötigte Equipement ist auch schon längst bei E-Bay erhältlich:

images

Neues Jahr, neus Plektrum :D
Aus irgendnem Grund haben meine Finger grad nen Streit mit den Dunlop Tortex (Standard) Pleks.
Jedenfalls mag sich keiner mehr und das Spielgefühl, sowie der Klang leiden darunter extremst :bad:

Da ich sowieso grad am Saiten bestelen war, hab ich meinen Warenkorb mit diversen Plektrensorten zugeballert.
Is ja nich teuer, solange man einzelne bestellen kann. (Was auch oft ne Seltenheit ist :/ )

Alle wurden jetzt zu einem knallharten Casting geschickt, welches einige leider wieder frühzeitig verlassen mussten.
Ich möchte euch kurz die Kandidaten vorstellen, die es trotzdem ins Finale geschafft haben :great:

Dunlop Big Stubby 2mm
g2QVipZJz0pqDia2chn3images.jpg

Dieses Plek kann mich aufgrund seiner ergonomischen Form total überzeugen.
Es ist genauso Groß wie die Dunlop Tortex Pleks, liegt aber fast magnetisch in der Hand und bietet eine sicheren und angenehmen Halt.
Die Einfaltung in der Mitte bietet wirklich idealen Grip. Allerdings ist das abhängig von der Plekhaltung und für manche Leute sogar störend
Der Anschlag ist wegen der dickeren und zur Mitte hin abgerundeten Form wesentlich präziser.
Schnelle Rhythmen kann ich damit sauberer spielen und bewährt sich auch sonst in jeder Lage
Die 3mm Version war mir allerdings schon zu dick, was einen negativen Einfluss auf das Spielgefühl hatte.

Zum Sound kann man ja nicht so viel allgemeines sagen, außer dass ich mit ihm zufrieden bin.
Der Anschlag lässt sich mit dem Plek entsprechend hart ausführen und mit den richtigen Saiten bekommt man nen schönen Wums raus.
Den Rest muss man selbst festellen, ob es zu einem passt

Dunlop Teckpick
1153434836_TECKPICK_ANO_ALUM_PLECTRA_467_250X185.jpg

Woha! Ich hab mir dieses Plek mit geringer Erwartung bestellt und es ist der Hammer!
Hierbei handelt es sich wirklich um ein Plektrum, welches man liebt oder hasst!
Es fällt jedenfalls sofort auf, dass ziemlich dünn ist und , was erwartet man bei Metall anderes, es ist knallhart und damit nicht biegsam ;)
Für mich jedenfalls sticht gerade diese dünne Form postiv heraus, wordurch man 100% Spielgefühl erhält.
Dadurch dass es sich nicht biegt hat man eine super Kontrolle über den Anschlag.
Die Spitze ist geschliffen und somit gleitet es schön über die Saiten, oder wenn man will schlägt es auch kräftig zu.

Das Außergewöhnlichste an dem Pick ist jedoch der Sound!
Man erreicht mit dem Metallpick jedenfalls einen ganz anderen Klang, als mit den Kunststoffplektren.
Es würde keinen sinn machen ihn zu beschreiben, man muss es einfach selber testen!

edit: Diese Plek ist übrigens richtig dazu geeignet für Pickslides.
Geht nicht kaputt und weils so dünn und hart ist bekommt man damit nen tollen sound hin

Pickboy Nylon Mega Grip
1256641939-23502.gif

DER Favorit, wenn es um das Thema Grip geht!
Ich kann euch garantieren, dieses Plektrum rutscht euch so schnell nicht aus den Fingern!
Dabei liegt es ebenfalls gut in der Hand, gibt ein sehr gutes Spielgefühl und ist schön stabil.

Der Sound ist dabei auch wieder einzigartig, jedoch nicht sooo extraordinär, wie der des Teckpicks.
Mir gefällt er jedenfalls und wird sich noch einen heißen Konkurenzkampf mit den beiden anderen Pleks liefern :D

---------------------------------------------------------------------------------------

Mit dabei im Test waren übrigens:
- Dunlop Tortex Standard, Fins und Triangle
- Dunlop Delrin
- Dunlop Nylon
- Dunlop Gator
- Dunlop Big Stubby Triangle und Jazz Picks
- Pickboy Carbon Nylon
- Ibanez Pick "Rubber Grip" und die Triangleversion

Nur die für MICH besten kamen halt in die engere Auswahl und dürfen jetzt sie Saiten vergewaltigen :ugly:
Die 3 Finalisten empfehle ich euch jedenfalls unbedingt sie mal anzutesten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegen die HERDIM-Picks! Vor allem die 3-in-1 sind absolut genial.
Daneben fange ich an, mich mit diesen "Shark-Fins" anzufreunden: Die "normale" Seite fürs Strummen, und die lange Spitze fürs Einzeltonspiel. Ich habe allerdings die nachgemachten von Fender (glaub ich, ich kanns nicht mehr lesen). Bei Einzeltonspiel halte ich die mit Daumen und 2 Fingern, da kann ich die über den Daumen etwas rund biegen, wodurch die steifer werden. Das ist dann wie bei den Herdims: Das relativ weiche Pick ist klasse zum Strummen, und beim Solieren wird die Härte an der langen Spitze individuell zurecht gebogen.
Ansonsten: Jim Dunlop Nylon fürs die Lagerfeuerklampfe, und Tortex bei der E-Gitte. Wobei allerdings wie gesagt die Herdims und diese Shark-Fins da langsam das aber sicher meine neuen Favoriten werden. Früher Celluloid, die sind mir aber zu glatt.

also ich benutze grundsätzlich fender medium pleks... ich hab zwar auch schon genug andere ausprobiert aber entweder waren sie mir zu dick, zu dünn, oder nicht griffig genug^^ ich finde das plektrum einfach perfekt. Der look is genauso wie bei dem von blackdog geposteten dunlop celluloid. der klang ist meiner meinung nach besser als bei diesen dunlop dingern aus plastik... ich hab damit mein perfektes plek gefunden (ich hoffe das klingt hier nich zu sehr nach werbung ;P)

Habe die Dunlop Tortex 0.6 (orange) für mich beim Praktikum im Musikhaus entdeckt. ;-)
Nutze diese seit ca. einem Jahr für elektrische als auch akustische Gitarre und bin hochzufrieden.
Auch die Abnutzung trotz der geringen Dicke des Pleks ist relativ gering - auch bei hoher Belastung.

Bin generell mit sehr dünnen Pleks immer gut gefahren und die organgenen habens mir angetan. :p

ich bin auch ein freund dünner plecs. hab mich eben erst noch gefragt, ob das nicht vielleicht ein bass-thread ist, weil mir wäre es glaub ich unmöglich, was halbwegs gescheites mit nem 3mm-plec zu spielen.

ich bin nach einigem herumprobieren was stärke und form betrifft momentan auf dem dunlop tortex und dem dunlop nylon in ner .73er stärke hängengeblieben.mit denen komm ich am besten klar. und wenn doch mal mit nem anderen gespielt wird, dann eher noch eine stufe weicher/dünner

2445348_800..jpg2445358_800..jpg

kennt jemand von euch diese picks hier aus metall?

kennt jemand von euch diese picks hier aus metall?

Guckstu hier und hier.

Sehen ja martialisch aus. Selbst gespielt habe ich sie noch nicht, aber auf eine gewisse Nachgiebigkeit solltest du nicht hoffen...

Gruß Christoph

wow cool vielen dank !
ich hab aber auch was gefunden.
ich spiele eh harte picks von daher müssen sie eh nicht nachgeben.
ich glaube ich bestelle ma eins zum testen, kosten ja nicht die welt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Geschmack bei Plektren im Laufe der Jahre stark ändern kann. Deswegen öfters mal was Anderes probieren!

Die ersten Jahre habe ich glatte Heavy Plastik Plektren gespielt, in die ich in der Mitte ein Loch gebohrt habe. Das war für mich das einzig Wahre und ich konnte nix anderes spielen.
-> also sehr steif und mittelhart

Dann habe ich mal (eher unfreiwillig und weil ich gerade mein letztes normales verloren habe) ein paar Tage mit diesem Pickboy Nylon Mega Grip gespielt und konnte danach nix anderes in die Finger nehmen. Das Gefühl so ein dickes Plek in den Fingern zu halten, hat mir sehr gut gefallen.
-> weiches Material, durch die Dicke jedoch nicht nachgiebig

Der letzte Wechsel war als ich nach einer 6 jährigen Pause wieder eine Gitarre in die Hand nahm. Ein paar Tage zuvor habe ich auf einem Konzert ein Heavy Celluloid Plektrum als Werbegeschenk bekommen. Nach hartem Einsatz riechen meine Finger wie ein verbrannter Tischtennisball :D.
-> hart, aber nicht so dick, verbiegt sich also beim starken Anschlag leicht. Trotzdem ist der Anschlag durch das Material klar definiert.

Seit dem spiele ich eben nur diese Werbe-Celluloid-Dinger aus der Zupfgeige und finde keinen würdigen Ersatz. Mir ist es schon fast peinlich da immer wieder im Laden zu erscheinen und zu fragen ob ich wieder ein paar haben kann. Ich bekomme sie ja auch immer geschenkt :).

Mein Anschlag und die Art wie ich das Plektrum halte, haben sich auch mit den Plektren verändert. Beim sehr schnellen Spielen auf den glatten Saiten senke ich gerne die Muskelspannung (grad so, dass mir das Ding nicht aus der Hand fällt), so dass das Plektrum leicht nachgibt und so sanfter über die Saiten rutscht. Das kann ich aber nur mit meinen aktuellen Celluloid Plektren.

Ich habe hier auch diese Aluplektren, komme (kam) mit diesen aber überhaupt nicht klar. Dieser Thread hat mich aber daran erinnert es mal wieder zu versuchen. Die Dinger verstauben ja auch schon seit 2 Jahren in der Schublade :).

@ brett, definiere bitte "cool" :D

... überigens. Mich hat das Stück Gaffa irritiert und ich habe etwas recherchiert. Der Typ aus dem Video ist auf der offiziellen Seite von Diezel (Rubrik Users).

die 5 cent scheinen echt ein geheimtipp zu sein... probier ich gleich mal aus! danke!:great:

ich spiel seit ner weile die neuen dunlop ultex sharp 1.14, find die super für soli und schnelle rhytmussachen, allerdings find ich dass die spitze zu schnell abnutzt, meint ihr ich könnt was mit diesen pickboy carbon anfangen? wie is eig da der verschleiß?

Mal in eine ganz andere Richtung:
Weiß jemand, was B.B.King für ein Pick benutzt? Womit bekommt er diesen weichen und doch präzisen Anschlag hin?