Neues Jahr, neus Plektrum
Aus irgendnem Grund haben meine Finger grad nen Streit mit den Dunlop Tortex (Standard) Pleks.
Jedenfalls mag sich keiner mehr und das Spielgefühl, sowie der Klang leiden darunter extremst
Da ich sowieso grad am Saiten bestelen war, hab ich meinen Warenkorb mit diversen Plektrensorten zugeballert.
Is ja nich teuer, solange man einzelne bestellen kann. (Was auch oft ne Seltenheit ist :/ )
Alle wurden jetzt zu einem knallharten Casting geschickt, welches einige leider wieder frühzeitig verlassen mussten.
Ich möchte euch kurz die Kandidaten vorstellen, die es trotzdem ins Finale geschafft haben
Dunlop Big Stubby 2mm
Dieses Plek kann mich aufgrund seiner ergonomischen Form total überzeugen.
Es ist genauso Groß wie die Dunlop Tortex Pleks, liegt aber fast magnetisch in der Hand und bietet eine sicheren und angenehmen Halt.
Die Einfaltung in der Mitte bietet wirklich idealen Grip. Allerdings ist das abhängig von der Plekhaltung und für manche Leute sogar störend
Der Anschlag ist wegen der dickeren und zur Mitte hin abgerundeten Form wesentlich präziser.
Schnelle Rhythmen kann ich damit sauberer spielen und bewährt sich auch sonst in jeder Lage
Die 3mm Version war mir allerdings schon zu dick, was einen negativen Einfluss auf das Spielgefühl hatte.
Zum Sound kann man ja nicht so viel allgemeines sagen, außer dass ich mit ihm zufrieden bin.
Der Anschlag lässt sich mit dem Plek entsprechend hart ausführen und mit den richtigen Saiten bekommt man nen schönen Wums raus.
Den Rest muss man selbst festellen, ob es zu einem passt
Dunlop Teckpick
Woha! Ich hab mir dieses Plek mit geringer Erwartung bestellt und es ist der Hammer!
Hierbei handelt es sich wirklich um ein Plektrum, welches man liebt oder hasst!
Es fällt jedenfalls sofort auf, dass ziemlich dünn ist und , was erwartet man bei Metall anderes, es ist knallhart und damit nicht biegsam
Für mich jedenfalls sticht gerade diese dünne Form postiv heraus, wordurch man 100% Spielgefühl erhält.
Dadurch dass es sich nicht biegt hat man eine super Kontrolle über den Anschlag.
Die Spitze ist geschliffen und somit gleitet es schön über die Saiten, oder wenn man will schlägt es auch kräftig zu.
Das Außergewöhnlichste an dem Pick ist jedoch der Sound!
Man erreicht mit dem Metallpick jedenfalls einen ganz anderen Klang, als mit den Kunststoffplektren.
Es würde keinen sinn machen ihn zu beschreiben, man muss es einfach selber testen!
edit: Diese Plek ist übrigens richtig dazu geeignet für Pickslides.
Geht nicht kaputt und weils so dünn und hart ist bekommt man damit nen tollen sound hin
Pickboy Nylon Mega Grip
DER Favorit, wenn es um das Thema Grip geht!
Ich kann euch garantieren, dieses Plektrum rutscht euch so schnell nicht aus den Fingern!
Dabei liegt es ebenfalls gut in der Hand, gibt ein sehr gutes Spielgefühl und ist schön stabil.
Der Sound ist dabei auch wieder einzigartig, jedoch nicht sooo extraordinär, wie der des Teckpicks.
Mir gefällt er jedenfalls und wird sich noch einen heißen Konkurenzkampf mit den beiden anderen Pleks liefern
---------------------------------------------------------------------------------------
Mit dabei im Test waren übrigens:
- Dunlop Tortex Standard, Fins und Triangle
- Dunlop Delrin
- Dunlop Nylon
- Dunlop Gator
- Dunlop Big Stubby Triangle und Jazz Picks
- Pickboy Carbon Nylon
- Ibanez Pick "Rubber Grip" und die Triangleversion
Nur die für MICH besten kamen halt in die engere Auswahl und dürfen jetzt sie Saiten vergewaltigen
Die 3 Finalisten empfehle ich euch jedenfalls unbedingt sie mal anzutesten.