Player Strat + Roland Cube 10GX -> mieser (Rock-)Sound?

• Ersteller belafan
  • Erstellt am
B
belafan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.20
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich habe meine erste E-Gitarre gekauft um Power Chords zu lernen. Nun bring ich bei dieser Combo aber irgendwie keinen guten Sound hin. Ich krieg relativ clean hin oder völlig überhallt (falls das das richtige Wort ist). Was mach ich falsch? Welche Einstellungen an Gitarre und Amp brauche ich für einen guten Rock-Sound? Vielen Dank. LG

Eigenschaft

Ich habe zwar diesen Amp nicht, aber für einen verzerrten Rocksound am besten die Potis der Gitarre erstmal auf 10 lassen, den Bridge-PU einschalten (hinterste Stellung), den Amp in den Crunch-Modus wechseln und dann einfach langsam mit dem Gain-Regler spielen. Sobald die gewünschte Zerre da ist, mit den Equalizer-Reglern spielen. Ganz ordentlich im rockigen Bereich klingt z.B.: 5 Bass, 6 Middle, 5 Treble (als Ausgangswert). Effekte erstmal ausschalten, bis der gewünschte Grundsound da ist.

Edit: Leider hat er augenscheinlich keinen Master-Volume-Regler, daher wirst du wohl oder übel auch den Volume-Regler miteinbinden müssen. Hier einfach testen .. aber es dürfte laut werden.

Danke für deine Antwort. Diese Einstellungen habe ich schon probiert und es klingt nicht gut. Kann es sein dass der Amp einfach schlecht ist? Oder erwarte ich das falsche Resultat? Aber in videos hört sich das viel geiler an als bei mir. Kann es nicht richtig erklären, aber es ist zwar verzerrt aber irgendwie so schwach und hallt nur.

Wofür sind die Tone Schalter an der Gitarre? Soll ich da auch was einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha lustig. bin halt ein noob und find im internet nichts gescheites. aber vorallem nervts mich!! will rocken und nicht sone gülle produzieren. :( wär froh um hilfe. und der amp hat eigentlich als übungsamp gute kritiken... könnte höchstens sein dass ich zu viel erwart. aber irgendwie sollte man ja nen anständigen ton erwarten dürfen.

Schalte auf jeden Fall die Effekte mal komplett aus. Dann sollte das Hallproblem erledigt sein. Ansonsten probier die verschiedenen Kanäle mit verschiedenen Einstellungen. Du wirst von dem Amp wohl keine Soundwunder erwarten können, aber Roland baut an sich gute Amps, da müsste eine Einstellung zu finden sein, bei der du dich wohlfühlst.

Und Achtung: in Videos weißt du halt nie genau, wie sehr der Sound nachbearbeitet wurde bzw. hängt der Klang auch von deinen Lautsprechern ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal die Lautstärke ordentlich aufgedreht? Der Nachteil an einem Amp ohne Mastervolume ist, dass die Lautstärke oft maßgeblich an der Zerre und am Ton beteiligt ist.
Der Tonpoti regelt i.d.R. nur die Höhen raus - ich glaube nicht, dass dir das groß was bringt. Aber das ist das schöne an einem einfachen Amp und einem technisch übersichtlichen Instrument, wie der Gitarre: Einfach ausprobieren, mit grob gesagt 3 Drehbewegungen an den Reglern ist alles wieder auf Anfang. :)

Danke euch. Die Lautstärke habe ich nie hoch gedreht, weil bei 4 von 10 schon ein starkes Rauschen einsetzt. Ich hab den Amp an nem Mehrfachstecker angesteckt. Ich versuchs Morgen mal direkt an ner Steckdose und volle Lautstärke Wahrscheinlich liegts schon daran, dass ich zu leise spielen möchte. Danke!

Das Rauschen kann auch von Single Coils kommen, falls zutreffend. Der Cube hat wahrscheinlich kein Noise Gate.

Ich befürchte allmählich, der Amp entspricht nicht deinen Vorstellungen. Gerade leises Spielen mit Zerre ohne Masterregler ist eher schwierig.
Wenn du alle Einstellungsvarianten am Amp durch hast und weiter unzufrieden bist, würde ich über einen anderen Amp nachdenken. Im worst case nur bei voller Lautstärke mit dem gewünschten Sound spielen zu können, wäre etwas extrem und unrealistisch. Machen die Nachbarn selten mit. :-D

Aber bzgl. des Rauschens vorher unbedingt auch eine andere Steckdose probieren. Mein Mustang I von Fender fiept z.B. hörbar, sobald die Stehlampe an der gleichen Dose eingeschaltet wird. Störgeräusche bei Amps sind leider keine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Rauschen lag tatsächlich am Mehrstecker. Nun kann ich den Amp auch aufdrehen und das hilft ein wenig. Trotzdem bin ich vom Sound enttäuscht und muss wohl was besseres kaufen. Zuerst werd ich aber besser spielen lernen, denke zuvor bringt der teurere Amp nichts. Boss Katana 50 bzw. 100 soll eine gute Wahl sein, um leise spielen zu können? Stimmt ihr da zu? Danke nochmals.

Evtl. willst du auch zu schnell zu viel und hast sehr hohe Erwartungen an die Technik. Unter Bassspielern gilt der Leitsatz, "Der Sound kommt aus den Fingern". Das wird auch für die Gitarre gelten und das solltest du nicht unterschätzen.

Eine weitere technische Option wäre noch, mal einen Bodentreter, also ein zusätzliches Effektgerät, wie z.B. einen Disstortion oder Overdrive, zu probieren.

So schlecht ist der kleine cube auch wieder nicht. Du kannst den auch leise spielen, ist ja keine Vollröhre wo die Zerre mit dem Volumen kommt. Effekte aus, Kanal auf crunch, mit dem Gain den Zerrgrad einstellen und dann mit Volumen die Gesamtlautstärke regeln

Edit:
Die Effekte sind beim cube übrigens "hintereinander" geschaltet. Das heißt, der einzelne Effekt geht von Soft nach strong und wenn du weiter drehst kommst du in den nächsten Effekt. Hör bzw. lies dich also erst einmal in die Wirkungsweise einzelner Effekte ein bevor du diese voll reindrehst und es dann Kacke klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir jetzt sicher nicht weiter, aber ich hatte das auch mal. Hatte mir vor über 10 Jahren ein C. Giant E-Gitarren-Set bei Aldi gekauft und als ich dann wieder vor etwa einem Jahr eingestiegen bin gleich einen VOX-VT40x geholt. Das war zwar schon um längen besser als mit dem beiliegenden Amp, aber richtig Rock ging damit nicht (ausser Breaking the law von Judas Priest, weil da eine stark verzerrte Einstellung recht gut gepasst hat). Wie ich jetzt weiß lag es bei mir an den Tonabnehmern, aber da du eine Fender Gitarre (oder?) hast, wird das wohl schon passen, es sei den jemand hat die Pick-Ups total schlecht eingestellt.
Seit ich die PUs von Tonerider (City Limits) eingebaut habe, klingt diese Gitarre auch gut, aber für Rock bevorzuge ich nach wie vor meistens den Humbuckersound.

Evtl. willst du auch zu schnell zu viel und hast sehr hohe Erwartungen an die Technik. Unter Bassspielern gilt der Leitsatz, "Der Sound kommt aus den Fingern". Das wird auch für die Gitarre gelten und das solltest du nicht unterschätzen.

Eine weitere technische Option wäre noch, mal einen Bodentreter, also ein zusätzliches Effektgerät, wie z.B. einen Disstortion oder Overdrive, zu probieren.

Ja, das sind wohl wahre Worte. In meinen Gedanken spiel ich schon vor ausverkauften Hallen, kann aber nicht mal nen power chord geil klingen lassen. Muss einfach durchziehen. Job künden und ganzen Tag Gitarre spielen!!

So schlecht ist der kleine cube auch wieder nicht. Du kannst den auch leise spielen, ist ja keine Vollröhre wo die Zerre mit dem Volumen kommt. Effekte aus, Kanal auf crunch, mit dem Gain den Zerrgrad einstellen und dann mit Volumen die Gesamtlautstärke regeln

Edit:
Die Effekte sind beim cube übrigens "hintereinander" geschaltet. Das heißt, der einzelne Effekt geht von Soft nach strong und wenn du weiter drehst kommst du in den nächsten Effekt. Hör bzw. lies dich also erst einmal in die Wirkungsweise einzelner Effekte ein bevor du diese voll reindrehst und es dann Kacke klingt.

Das Ding ist, dass ich eher alles auf neutral habe. Also gar nicht gross Effekte reinbringe, ausser vlt Crunch Mode und ein wenig an den Bass/Middle/Treblen schrauben und schon hör ich fast keine Töne mehr raus. Es hört sich eher nach Spielzeug Gitarre an. Relativ clean gehts aber. Und eben es liegt wohl vorallem an mir und meinen Erwartungen. Ich dachte halt ich nimm die E-Gitarre in die Hand und es klingt gleich wie bei den Stars oder in den Youtube Demos.

Danke euch, bin jetzt wieder ein wenig schlauer!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hilft dir jetzt sicher nicht weiter, aber ich hatte das auch mal. Hatte mir vor über 10 Jahren ein C. Giant E-Gitarren-Set bei Aldi gekauft und als ich dann wieder vor etwa einem Jahr eingestiegen bin gleich einen VOX-VT40x geholt. Das war zwar schon um längen besser als mit dem beiliegenden Amp, aber richtig Rock ging damit nicht (ausser Breaking the law von Judas Priest, weil da eine stark verzerrte Einstellung recht gut gepasst hat). Wie ich jetzt weiß lag es bei mir an den Tonabnehmern, aber da du eine Fender Gitarre (oder?) hast, wird das wohl schon passen, es sei den jemand hat die Pick-Ups total schlecht eingestellt.
Seit ich die PUs von Tonerider (City Limits) eingebaut habe, klingt diese Gitarre auch gut, aber für Rock bevorzuge ich nach wie vor meistens den Humbuckersound.

Ja ist ne Fender für ca. EUR 700 Ich hab meine nächste Lektion im Januar und werd da mal beides mitnehmen. Danke.

• Gefällt mir
Die Idee mit dem vorgeschalteten Treter (z.B. ein Harley Benton Overdrive) finde ich nicht schlecht.

Und an der Gitarre liegt es auf gar keinen Fall!
Ich habe 3 - die billigste ist eine Squier Affinity Tele mit Single Coils und die teuerste eine Gibson Les Paul - und ich kann mit allen dreien Gitarren (im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten) alle Stilrichtungen spielen.
Die Höhe der Pickups beeinflusst zwar das Signal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mexican Strat ab Werk so schlecht eingestellt ist, dass die Pickups nichts hergeben. Und die Tonabnehmer an sich werden definitiv besser sein, als die in meiner Tele - und auch die sind akzeptabel.

Ich habe zu dem Amp mal kurz ein Testvideo überflogen ... und da stand der Volumenregler immer auf 9.

Ein zweites Video geht relativ viele Einstellungen durch und spielt mit allen Reglern:

Kannst ja mal versuchen, ob du ähnliche Sounds rauskriegst. So schlecht hört er sich - abgenommen - jetzt in den Videos nicht an. Aber wie bereits gesagt wurde, man weiß halt nie, wie er abgenommen wurde und ob eine Nachbearbeitung stattfand.

Du bist totaler Anfänger ohne Gitarrenlehrer, richtig? Ich würde hier überhaupt nicht beim Equipment ansetzen, das ist voll ok. Ich glaube, dass es vielmehr eine Frage der Spieltechnik ist. Du schreibst, du spielst Powerchords; kennst du die Technik des Abdämpfens mit Greif- und Schlaghand? Weißt du, dass du nur über 2-3 Saiten spielen solltest? Schlägst du mit den Fingern an oder mit einem Plektrum? Am besten wäre es, du lädst mal ein Beispiel von deinem Sound hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also was ich da in dem 1. verlinkten video höre finde ich jetzt auch nicht so pralle. Der clean Kanal klingt sehr schmutzig und unterscheidet sich wenig vom crunch channel. Klingt halt alles immer so nach plärriger Stevie Ray Vaughn Tubescreamer-Hupe. Was ich schade finde, denn die anderen cubes haben durch ihr amp-modelling ein deutlich breiteres Sound-Repertoire, z.B. der micro cube. Ich selber habe für zu Hause den alten cube xl40, der ist soundmässig auch sehr flexibel. Ich kann evtl. verstehen was Du mit rockigen Powerchords meinst, zumindest gibt das verlinkte video das für meine Ohren auch nicht her.

Also wenn Du noch moneyback hast evtl auf nen micro cube o. ä. umsteigen oder, kleiner Geheimtipp: Behringer gm108, kriegt man für sehr wenig Geld gebraucht und liefert dafür recht amtliche rocksounds ins Wohnzimmer.

Sorry, dieser Spruch, der SOUND kommt aus den Fingern, der hier leider immer wieder erscheint, ist völlig:bang::nix: :ugly: ......

Aus einem Fender kann ich nun mal keinen High Gain Marshall Sound pressen ....

Ein Verstärker ist mit unter anderem der wichtigste BAUSTEIN im Setup für den Sound und nicht die Pratzen ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich spiele aber Bass mit PLEKTREN :D:D Weil ich mit Finger nicht kann :D:D

Ok, bin ja auch kein Basser :D