Planungsthread für All Star Jams

Wär sowas http://www.youtube.com/watch?v=hfNKRd_Vq7U denkbar ?

Wär doch vom Tempo, Stil usw. ganz passend, zwar immer derselbe Loop aber dann könnte jeder einen Loop kriegen und dann dementsprechend mit der Leadspur dir Abwechslung reinbringen.

Tempo, Stil voll ok.... den sollte man nachbauen, damit nicht nur die Crunchgitarre durchbrettert ;) ... genau mit sowas könnte man ansetzen ;)

@Wiedergeburt: BandinABox wär auch genial,... leider hab ich es nicht, durfte nur mal zusehen :redface:

Tempo, Stil voll ok.... den sollte man nachbauen, damit nicht nur die Crunchgitarre durchbrettert ;) ... genau mit sowas könnte man ansetzen ;)

@Wiedergeburt: BandinABox wär auch genial,... leider hab ich es nicht, durfte nur mal zusehen :redface:

Ok. Dann werd ich mir morgen mal die Drums ansehen. Scheint nicht allzu komplex zu sein.

Wer hat nen Bass und kann damit umgehen ?

gewünschte Chord Progression ? Ich bin für 12 bar blues in B oder C ;)

Einen Beitrag aufzunehmen dauert meiner Erfahrung nach zwischen 30 Min. und einigen Stunden. Ist diese Zeitaufwand aus eurer Sicht nicht in 2 Wochenenden und ggf. der Zeit dazwischen aufbringbar?

Ich fänds jedenfalls gut, wenn zwischen Threaderstellung und dem Hörbaren Endprodukt nicht wesentlich mehr als 1 Monat lägen.

Das stimmt schon, man braucht keine Jahre um einen Track aufzunehmen.
Dennoch fände ich eine längere Frist besser.

Wie es zum Beispiel bei mir war:
Ich hab den Best Take Jam Part II entdeckt, als der schon länger lief.
Wären nur 2 Wochen Abgabefrist gewesen, hätte ich das garnicht mehr geschafft.

Sprich, bei einer längeren Frist ist die Chance mMn höher, das noch jemand
in der Mitte der Frist hinzustößt.

Grüße,
Kai

Eine kleine pragmatische Anregung. Ich glaube sowas lässt sich nicht wirklich groß diskutieren, es sollte einfach einer ein Backing erstellen und derjenige gibt dann grob die Regeln an. Mir fehlt monentan leider die Zeit. Die Idee vom Dream Warrior Jam (Berg und Talfahrt) war beide Jams zu kombinieren Part 1 und Part 2, so dass sie ein schlüssiges Ganzes ergeben.

Vielleicht wäre es eine Idee wert nur ein Bass und Drums Playback zu nehmen. Dann muss jeder die Rhythmusgitarre und die Lead Guit. erstellen. Dadurch wird das Playback nicht zu monoton, zumal dann jeder eine etwas andere tonale Interpretation haben wird. Es wäre sogar sehr interessant zu sehen wie der Part interpretiert wird, also tonal, stilistisch und spielerisch.

Ich denke, Rainald hat Recht.
Das zu diskutieren ist irgendwie... weiß ich nicht,
es wird so totanalysiert, finde ich.
Alles wird bis ins kleinste Detail besprochen, ist nicht so mein Ding.

Dann lieber so, dass Klaus z.B. wie letztes mal einen Track findet,
ne Frist setzt und es los geht. ;)
Fand ich echt super so.

Grüße

Dadurch ist aber keine halbwegs konstante Ton qualität gegeben.

Jeder hat anderes Aufnahmeequiptment und dadurch ändert sich immer die qualität und der sound, was ein total brei draus machen würde. Bei den Solis is das ja kein Problem, da gerade sowas total anhören kann, aber wenn der Background gespielt werden muss wird sich das nach meiner meinung nach katastrofal anhören.

Da kann auch jeder für sich selbst ein track aufnehmen und dann alle zusammenschneiden.

Ach quatsch, zur Not bittet man jemanden mit besserem Equipment zur Hilfe,
das wäre durchaus machbar.

Eigentlicher Grund für den Post war eine schnelle Idee als Backingtrack
aber die habe ich während des Schreibens verworfen ;-).
Idee war eigentlich etwas wie Led Zeppelins Since I've been loving you
zu machen, jeder spielt einen Durchgang oder so, aber das würde viiiieeeeel
zu lang werden.

Grüße,
Kai

Vielleicht wäre es eine Idee wert nur ein Bass und Drums Playback zu nehmen. Dann muss jeder die Rhythmusgitarre und die Lead Guit. erstellen. Dadurch wird das Playback nicht zu monoton, zumal dann jeder eine etwas andere tonale Interpretation haben wird. Es wäre sogar sehr interessant zu sehen wie der Part interpretiert wird, also tonal, stilistisch und spielerisch.

so was in der Art?

... auf der Basis könnte man verschiedene Rhythmusspuren sammeln, sei es Gitarren, Keys, oder sonstwas?

so was in der Art?

... auf der Basis könnte man verschiedene Rhythmusspuren sammeln, sei es Gitarren, Keys, oder sonstwas?

Cooler Ansatz Thomas. Tempo und Stil find ich echt passend. Einziges Problem für mich wäre die Rhythmusgitte einzuspielen. Da hab ich's ja leider gar nicht mit.

Aber ich könnte das mal ein wenig üben.

so was in der Art?

Darf ich fragen womit das erstellt und aufgenommen wurde ?

@Foxy: wenn es die Bluesrichtung sein sollte, wäre das ein guter Take. Finde ich gut.

@alle: Man muss mal ganz ehrlich überlegen worum es gehen soll. Hier wird kein super Instrumentalstück aus einem Guß rauskommen. Das wäre völlig vermessen und vor allem darum kann es überhaupt nicht gehen. Es geht um Spaß haben und von anderen Anregungen zu bekommen. Da ist ein Track mit Drums und Bass super. Dann kann jeder ne Rhythmusgitarre und sein Solo drauf machen. So wird es abwechslungsreich und jeder kann sich gemäß seiner Spielnatur austoben. Am Ende hat man dann einen Vergleich im Zusammenschnitt. That`s it!

Als Zwischeneinwurf:
Wie findet ihr die Idee, dass jeder nur eine sehr kurze Phrase spielt und dem anderen quasi die Melodie auflegt? Wie bei einer Foren-Endlosgeschichte, nur nicht endlos und musikalisch.
Man würde sich auf ein Backing einigen, der erste spielt ein paar Sekunden/ein paar Takte und stellt es online. Der nächste (also der, der als nächstes online ist (mit kurzem Post "ich spiele gerade ein", damit nicht 2 gleichzeitig spielen) führt den Gedanken weiter und spielt wieder ein Stück.

Das fände ich interessanter, weil man sich auf den anderen einlassen muss. Sonst kann ich im Prinzip alle Beiträge in eine Playlist stecken und hintereinander anhören.

Viele Grüße, Thomas

Darf ich fragen womit das erstellt und aufgenommen wurde ?

hi, das stammt noch vom Thread https://www.musiker-board.de/vb/jam...le-foxy-diandi-jam-f-r-jeden-dabei-c-dur.html

User diandi hatte mir alle Einzelspuren zur Verfügung gestellt (die nicht kommerziell nutzbar sind, aber das soll hier ja auch nicht der Fall sein).

Es sollte auch nur ein Beispiel sein, ob sich jemand vorstellen kann, Rhythmusspuren zu erstellen. Man kann das auch selbst machen. Ein straight Rock Groove (Drums und Bass) und dann kann von bluesig bis heavy alles entstehen. Kommt halt auf die Rhythmusarbeit an.

Klaus, und wenn dich sowas nur zum üben anregt: NUR ZU :)

Hi !

Also ich finde den Vorschlag von Foxy nicht schlecht !

Gruss
Markus

Guten Namd ;D

Meld mich au mal wiede rzurück um mal wieder ein bischen mitzujammen und da kommt mir des grad recht. :D

Meiner Meinung nach würde ne Spur mit Drum&Bass reichen, da kann sich jeder dann selber noch die 2.Geige....ähm Gitarre zurechtlegen.^^
Und ich spiel eh lieber ohne Rhythmusgitarre. :D

Gruß
Marco

Meint ihr nicht, dass die Übergänge dann sauschwer werden?
Wenn jetzt einer von unseren Bluesern vor einem Gitarristen
der härteren Fraktion kommt, dann viel Spaß beim Übergang ;).

Ist nur mein Bedenken dabei.

Hi,

melde mich zurück, mit viel mehr Zeit wie je zuvor, freundlichen Dank an die Banker :(
Den Thread hab ich abonniert, dass ich auch nichts verpasse.

Persönlich würde ich mich auf was bluesiges freuen, vorschlagen würde ich einzelne kurze Takes, wie beim letzten mal. Die Idee mit der sich vorschreitenden Geschichte finde ich zwar klasse, allerdings ist da vermutlich die Umsetzung mehr als schwierig.

Gruß

Dito, geht mir auch so, hier und da, ich bin der selben Meinung :).
Bluesig, oder rockig, ist mir eigentlich eher egal,
den ersten Track find ich auch immernoch genial (1. All-Star Jam).

Das Aufbauende klappt warscheinlich wirklich nicht.