Johannes Hofmann
Alterspräsident
Johannes, wenn Du die Stellungnahme der Gibson Rechtsabteilung bekommst, darf ich die auch in meinem Forum posten?
Klar. Ich weiß aber nicht, wie lange das dauert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Johannes, wenn Du die Stellungnahme der Gibson Rechtsabteilung bekommst, darf ich die auch in meinem Forum posten?
Um nochmal in 2 Sätzen die juristische Sicht klarzustellen:
1) Die China Fakes MIT GIBSON SCHRIFTZUG sind Plagiate, Raubkopien, etc. und illegal.
2) Tokai, etc. MIT OPEN BOOK HEADSTOCK (und anderen geschützten Merkmalen) verstoßen gegen Patentrechte und sind damit EBENFALLS ILLEGAL.
Ja, und Fender auch. Es ist kein Patent sondern einen Markenschutz. So wie das Coca Cola Logo und die Form der Flasche.Hat Gibson hierzuland überhaupt ein Patent (!) auf den Headstock?
Ja, und Fender auch. Es ist kein Patent sondern einen Markenschutz. So wie das Coca Cola Logo und die Form der Flasche.
Hat Gibson hierzuland überhaupt ein Patent (!) auf den Headstock? Ich kanns mir irgendwie nicht wirklich vorstellen...
John Suhr macht es richtig
[qimg]http://www.guitartoneshop.com/SuhrGuit0040.jpg[/qimg]
Der ist aber trotzdem zu etwa 95% mit dem Fender Stratocaster-Headstock identisch, ein kleiner Schnitt und der Stratkopf sieht genauso aus.
nur zum geschichtlichen Verständnis:
Diese Kopfplatten-Formen sind, wie Hoss bereits erwähnt hat, Markenzeichen.
Stammt noch aus der Zeit, als es eben nur Arch- und Flattops gab. Die sahen (und sehen auch heute noch) alle irgendwie gleich aus. Selbst markante Teile wie Tailpieces und Schlagbretter stammten oft vom gleichen Lieferanten.
Somit war der Headstock die einzige Möglichkeit, eine Gitarre schon von weitem einem bestimmten Hersteller zuzuordnen. Und die Spieler WOLLTEN auch gar nicht mit mit einem Konkurrenz-Produkt gesehen werden!
Nun, bei Solidbodies gäbe es eigentlich sehr viele Möglichkeiten, den Korpus eigenständig
zu gestalten...also wären wir wieder beim Thema
Bedeutet illegal bei dir gleich strafbar, oder wie ist das zu verstehen?
Der ist aber trotzdem zu etwa 95% mit dem Fender Stratocaster-Headstock identisch, ein kleiner Schnitt und der Stratkopf sieht genauso aus.
<Sarkasmus>Ich schätze einmal, dass man auch bei Fender nachfragen muss, ob man im Forum wirklich den Handel mit Suhr-Gitarren dulden kann.</Sarkasmus>
Es ist leider unfassbar und erinnert mich an meine "Anarcho-" und "Kommunisten-Freunde" in Jugend und Studentenzeit.Ich frag mich, ob ihr so schwer von Begriff seid, oder einfach nur ein bisschen herumstänkern wollt
Im Forum wird überhaupt kein Handel geduldet ... und das ist auch gut so.<Sarkasmus>Ich schätze einmal, dass man auch bei Fender nachfragen muss, ob man im Forum wirklich den Handel mit Suhr-Gitarren dulden kann.</Sarkasmus>
Es ist leider unfassbar und erinnert mich an meine "Anarcho-" und "Kommunisten-Freunde" in Jugend und Studentenzeit.
Aus Illegalität folgt unweigerlich Strafbarkeit, wenn man denn das Illegale tut.
Dass dieser Staat mit Vorliebe da straft, wo es einfach ist, steht auf einem anderen Blatt.
dass ich höchsten Respekt vor individueller Leistung habe
1) Die China Fakes MIT GIBSON SCHRIFTZUG sind Plagiate, Raubkopien, etc. und illegal.
2) Tokai, etc. MIT OPEN BOOK HEADSTOCK (und anderen geschützten Merkmalen) verstoßen gegen Patentrechte und sind damit EBENFALLS ILLEGAL.
-> http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20040312121531.html eine gewisse Analogie ließe sich durchaus herstellen.... Im Endeffekt bist du schließlich als Betreiber zumindest potentiell (juristisch m.E. noch nicht geklärt)haftbar, wenn auch nicht strafbar.
-> http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20040312121531.html eine gewisse Analogie ließe sich durchaus herstellen.
Alles was ich dir (bisher offenbar vergeblich) verklickern will ist, dass du unmöglich kontrollieren kannst, ob eine Kopie legal ist oder nicht. Und wenn aus dieser Richtung wirklich Gefahr droht, bist du so oder so chancenlos.Ich frag mich, ob ihr so schwer von Begriff seid, oder einfach nur ein bisschen herumstänkern wollt: ES IST LEGITIM, KOPFPLATTEN HERZUSTELLEN, DIE ÄHNLICH AUSSEHEN WIE DIE VON FENDER ODER GIBSON. ES IST ABER WOHL NICHT LEGITIM, WENN SIE EXAKT SO AUSSEHEN!!!!!
Wer im Weiteren diesen Umstand ignoriert, dessen Beiträge werde ich wegen Spam oder wegen Blödheit löschen.
Alles was ich dir (bisher offenbar vergeblich) verklickern will ist, dass du unmöglich kontrollieren kannst, ob eine Kopie legal ist oder nicht. Und wenn aus dieser Richtung wirklich Gefahr droht, bist du so oder so chancenlos.