Pinecaster oder Les Pine Jr? - Das Musiker-Board Custom Experiment!

• Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Der Aschenbecher begeistert mich optisch jetzt auch nicht sooo sehr.
Falls möglich würde ich auch für ein Bigsby stimmen.
Abdeckung klassisch.

1. Bei der Brücke würde ich String through mit 6 Saitenreitern bevorzugen, also modern.

2. E-Fach von hinten, also eher Richtung LP.

Sehr cooles Projekt!!
Vor allem gefällt mir der interaktive Zugang zum Bau ;-)

Also dann mische ich mal mit...
Bigsby (bitte bitte) und E-Fach-Abdeckung von vorne a la 69'er Thinline Tele

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das ein Bigsby auf einer Tele
zu unangenehmen Problemen mit der Stimmstabilität führt.
Trotz nachgerüstetem Nullbund und super leichtlauf Öl im Bigsby führt
Eine Nutzung des Bigsby zur Verstimmung.
Die hohe Brücke macht einen Halswinkel durch schimmen nötig.
Außerdem macht das fette Bigbsy die Tele um einiges schwerer.

So Long....

Naja...Divebombs sind natürlich nicht verstimmungsfrei drin, aber dafür ist ein Bigsby auch nicht gebaut.
In Verbindung mit einem Rollensattel hatte ich jedoch keine gröberen Probleme bisher...

aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das ein Bigsby auf einer Tele
zu unangenehmen Problemen mit der Stimmstabilität führt.
...
Die hohe Brücke macht einen Halswinkel durch schimmen nötig.
Außerdem macht das fette Bigbsy die Tele um einiges schwerer.
Eine Tele mit Bigsby habe ich noch nicht besessen, aber von einer Paula wird das auch immer behauptet und das kann ich nicht bestätigen.

Das Unterfüttern des Halses sollte eigentlich nur bei dem von mir oben erwähnten B16 ein Problem sein.

Ein Bigsby wiegt ca. 300 Gramm.

Geiles Projekt hier. Heute erst gesehen. Bin gespannt.

Zur aktuellen Frage:
Zwei mal JA

Oh, mit der Brücke war es diesmal ja auch sehr gemischt und die Abstimmung war extrem knapp! Da mir aber mehrere Male die Wahl zwischen Bigsby oder meiner Brücke gestattet wurde, wähle ich die feste Brücke. Auch weil ich erstens kein Tremolospieler bin und kein potentieller Käufer hinter der Gitarre steht und zweitens kommt auch hier der Kostenfaktor wieder in's Spiel, der mir für ein (relativ teures) Bigsby das ich zudem gar nicht verwenden würde, zu hoch ist. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Also bekommt die Tele eine gekürzte aber klassische Telebrücke mit 3 Messingreitern und eine ebenfalls klassische E-Fach-Abdeckung.

Nun zu den nächsten Fragen. Die letzte Holzfrage bezieht sich auf das Griffbrett.

Welches Griffbrett soll die Pinecaster bekommen? (Aufzählung von oben nach unten)

1. Zebrano 01

2. Zebrano 02

3. Ahorn

4. Palisander

5. Akazie

016.JPG

Beachtet bei der Abstimmung bitte hierzu die Fichtenmaserung und die Farbe, die der Body später bekommen wird. Ach ja, falls die Auswahl auf Ahorn fallen sollte, muss das Griffbrett lackiert werden. Eine Ölung fällt da aus der Wahl, da die Oberfläche nach kurzer Zeit schon ziemlich "vergrabbelt" aussehen würde.

Die nächste Frage:

Welche Mensur soll die Pinecaster bekommen?

1. 24 3/4" (628mm Gibson Mensur)

2. 25" (635mm PRS Mensur)

3. 25,5" (648mm Fender Mensur)

Alle guten Dinge sind 3!

Wieviele Bünde soll die Gitarre bekommen?

1. 21

2. 22

3. 24

Nun wünsche ich euch wieder viel Spaß bei der Abstimmung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Palisander -> das macht sich bestimmt gut in Kombination mit den P-90s. Schön rockig
2. 648mm (Fender Mensur) -> es gibt einfach ein paar Dinge die man an einer Tele nicht ändern sollte ;)
3. 22 -> zwei Oktaven braucht man auf so einer Gitarre wohl eher selten und mit 21 Bünden kommt man sich doch ein wenig kastriert vor :D. Sorry, aber eine bessere Begründung fällt mir nicht ein. Man sollte mMn einfach nicht alle Details eines Klassikers auf einmal variieren.

1. Palisander
2. 648 mm
3. 24 Bünde

1. Akazie
2. Gibson Mensur
3. 24

Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.
Klar ist das Verständlich, ist hier ja auch nur ein kleines Wunschkonzert
smiley_emoticons_wink2.gif
.

Puh, jetzt muss ich erst einmal zurückblättern und gucken wo wir gerade mit den anderen Sachen stehen. Ah ok, Ahorn Hals und ein recht dunkler Body. Ok, dann hier meine Abstimmung:

Griffbrett: Nr. 3
Mensur: Nr. 3
Bünde: Nr 2

1. Palisander
2. Fender Mensur
3. 22 Bünde

MfG

Palisander Griffbrett
Fender Mensur
22 Bünde

Palisander Griffbrett
Fender Mensur