Pickups selbst wickeln ist kein Hexenwerk

  • Ersteller Gast223371
  • Erstellt am
Nein, das hat einfach etwas mit meinen Vorlieben zu tun, ich mag einen langen Regelweg an der Lautstärke, aber das ist reine Geschmacksache. Und der "Kunde" fand es auch ganz gut. ;)
 
Ah ok, also nur persönliche Vorliebe.
Erlaubt ist was gefällt :)
 
Die "Klemmvorrichtung" müsste man ja relativ einfach bewerkstelligen können.
Da kann man sicher mit Aluprofilen und kurzen Schrauben schon was basteln. Muss ja nur die paar Gramm des Pickups halten.

Diese "professionellen" Maschinen empfinde ich als teuer, wenn ich mir anschaue, dass Coilwinder mit erheblich umfangreicheren Programmen ähnliches kosten. Da ist gefühlt wieder der "Gitarristenaufschlag" dabei.
 
Ich denke auch, das man den Rotor relativ einfach modifizieren kann für diverse Spulenformate.

Was die Preise der Wickelmaschinen betrifft, kann ich wenig dazu sagen. Das man mit selber Wickeln Geld spart gehört meines Erachtens eh zu den Märchen und eine Anschaffung einer "professionellen Maschine macht auch nur dann Sinn, wenn man mehr als 2-3 Pickups wickeln möchte.

Momentan bin ich bei jährlich 1-2 Duzend Pickups, auch da ist es nicht rentabel. Aber es gibt ja viele Möglichkeiten seine eigene Wickelmaschine zu bauen und das macht auch großen Spaß.

Am allermeisten Spaß macht aber , wenn deine Pickups in deiner selbstgebauten Gitarre richtig gut klingen. Dann relativiert sich auch recht schnell der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Tele-Set ist fertig geworden:

Jetzt kann die Gitarre drum herum in Angriff genommen werden:

DSCN6821.JPG
DSCN6822.JPG
DSCN6778.JPG
DSCN6779.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20170321_105835.jpg
S90.jpg
Einen Gimmick habe ich heute Abend noch:

Der Ein oder andere beklagt sich ja gerne mal über zu leise Saiten im Akkord oder im Arpeggio.

Die Endmagnetisierung ist über die Zeit fortgeschritten das Magnetfeld ist "löchrig" geworden, was tun? Der Rest der Saiten wird recht gut abgebildet!.

Remagnetisieren oder doch mal was neues probieren? Neodympillen gibt es in fast allen Größen und in vielen Formen. Eine kleine Pille an den "schwachen" Polepiece kann wahre Wunder bewirken.

Wie ändert sich das Magnetfeld eines Keramik-Barr-Pickups wenn man den Magneten durch Neodympillen ersetzt?

Anhang anzeigen 543448 Anhang anzeigen 543449

Wo gibt's die Neodym Magnete. Ich hab so alte Pickups aus meiner ersten Mexico-Strat (Bj 95), die haben Barrenmagnete (Keramik) verbaut. Da wär's interessant wie die mit solchen Pillen klingen.
Da ich S90 (P90 im Strat-design) verbaut hab von bg-pups und die eben auch Barrenmagnete verbaut haben (zwar Schrauben statt Weicheisenzylinder) und das meine Lieblingspickups sind, dachte ich das wär ein Versuch wert.
Hab die Mexico-Pups vorgestern, nach über 15 Jahren, aus jux wieder mal eingebaut in eine USA Strat und - haltet mich für verrückt -mußte feststellen, daß die gar nicht so schlecht klingen...
 
Danke Mampfred!
Sind bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Hab mir selber eine Wickelmaschine gebaut.
Leider reißt der Draht recht häufig, kann mir jemand einen Tip geben?



Schöne Grüße
 
Dazu wären ein paar Infromationen ganz nützlich, der Winder schaut ja schon mal ganz ordentlich aus.
 
Hab zur Probe mal zwei 4 polige gewickelt. Das ging super. Probleme machen jetzt erst die 6 poligen Pickups.

Hier nochmal ein Video im Betrieb.
Bitte nicht über den Rollenhalter lachen :)

 
Dein Rollenhalter ist das Problem. Beim Gewicht der Rolle und dem ungleichmässigen Zug MUSS der Draht reissen. Ich benutze überhaupt keinen Rollenhalter, sondern lasse die Drahtrolle am Boden zwischen den Füßen aufrecht stehen.

Ich sehe auch keine Führung, wie bekommst du eine gleichmässige Verteilung des Drahtes auf der Spule?

Um deine Probleme besser beurteilen zu können brauche ich definitiv mehr schriftliche Infos.

Nebenbei: Einen gerissenen Draht kann man auch wieder flicken. Mit etwas Geschick kann man ihn löten und die Lötstelle mit Nagellack isolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine tolle Maschine. Ist das ein kompletter Eigenbau? Welches Display/Zählwerk ist da drin?
Hab zwar keine Ahnung aber die Rolle "humpelt" schon ordentlich .

Trotzdem - Hut ab.
 
Danke für den Tipp. Hab die Rolle jetzt einfach auf den Boden gestellt und einen Spindelmotor eingebaut und den Draht zu führen. Klappt jetzt 1A. Der Motor macht bei jeder Umdrehung des pickups einen kleinen Schritt. Hier muss ich jetzt noch genau justieren. Vom Prinzip klappt es aber sehr gut.

Ja Maschine ist ein Eigenbau.
 

Anhänge

  • 1491761495973-156370167.jpg
    1491761495973-156370167.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 240
  • 14917615408881069798052.jpg
    14917615408881069798052.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 250
Das schaut alles sehr professionell aus, aber ist weit entfernt von von "handwound". Im Prinzip wickeln die großen Hersteller nach dieser Methode.

Der Witz beim "handwinding" ist ja die gewisse Individualität der Wicklung. Bei einem durchzugstarken Motor braucht es 4-5 Minuten um eine Spule zu wickeln, bei dem Aufwand den du betreibst würde ich da eine scatterwound Spule vorziehen.

Versteh mich nicht falsch, deine Art von Wicklung hat auch Vorteile, aber sie unterscheidet sich kaum von Industrieprodukten. Andererseits für eine streuungsarme Serien-Produktion, eher von Vorteil.
 
Das Ziel ist auch erstmal einen funktionierenden Pickup zu fertigen.

Über die Software kann ich dann gewisse Ungenauigkeiten programmieren.
Alternativ könnte ich einen kleinen Joystick einbauen um die Drahtzufuhr zu steuern.
 
Ich denke wenn du den Draht mit der Hand führst, wirst du schnell zu einem funktionierenden Pickup kommen.

Auch Abygail Ybarra hat ihre Pickups mit der Hand gewickelt und sie gehören zu den Besten und meistgesuchten Singlecoils.

Der Nachteil deines Schrittmotors ist, das du keinen Zug auf den Draht bekommst, die Wicklung wird sehr locker und unter Umständen bekommst du nicht genügend Windungen auf die Spule.

Wenn du mit einem Schrittmotor arbeiten willst, solltest du eine zusätzliche "Drahtbremse" einbauen.
 
Der Schrittmotor ist nur zur Drahtführung. Der Antriebsmotor ist ein normaler DC Motor
 
Ich bin gespannt ob du so zum Erfolg kommst. :great:
 
Nur mal Interesse als Arduinofreund:
Wie hast du das Encoding/die Umdrehungszählung umgesetzt?:-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben