Pickups für Fretless Bass PJ

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so ....

Hier ist der Plan:

tooltimer2dq6.gif


Im Grunde wurde ja nur der Schalter versetzt. Noch Fragen?

Die PDF-Datei dürfte wesentlich besser zu sehen sein als das GIF.

Gruß
Andreas
 

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so vielen dank.... jetzt muss ich ja nur noch auf die pakete warten, dann kann ich anfangen!

danke allen, die mir geholfen haben, werde mich in den pfingstferien dann mal an die arbeit machen und danach natürlich alles mit bildern (und vll tönen) dokumentieren!
 
Ich habe die offenen Drehschalter noch nie in der Hand gehabt.
ggf. musst Du durchmessen wo 1 bis 4 und A liegen. Wichtig sind einzig die "Viererketten mit ihrem Schleifer". Ob das nun A, B oder C ist, spielt keine Rolle.
Ich hoffe Du verstehst, was ich meine ... :redface:
Aber Du hast ja ein Multimeter?

Gruß
Andreas
 
nein ich habe kein multimeter... werde ich beim nächsten gang in den baumarkt beschaffen... muss man da auf irgendetwas achten? danach kommt noch eine vernünftige lötstation (mit meinem handlötkolben hab ich schon genug angerichtet) worauf achtet ihr dabei?

und wie muss ich mit dem multimeter messen?
 
Hallo Tooltimer,

ich habe ein billiges Multimeter von Conrad. Da gibt's doch bestimmt mehrere Läden in Berlin? Informier dich zumindest über die Preise. Das DIGITAL MULTIMETER VC-120 kostet 9,95 Euro. Für "unsere Zwecke" reicht das.

Bei billigen Multimetern muss man oft einen Faktor einstellen, damit der Wert richtig angezeigt wird. Ein J-Pickup liegt irgendwo zwischen 6 und 9 k Ohm, wenn ich mich recht entinne. Also bei den "Ohm-Möglichkeiten" so lange drehen, bi ein Wert in dieser Größenordung zu sehen ist. Z.B. "7.9" ...
Das solltest Du hin kriegen.

Wenn kein Kontakt zwischen Schleifer (einer der mittleren Pins) und einem äußeren Kontakt ist, zeigt das Gerät nichts an. Sind beide verbunden, zeigt das Gerät "0" (wie menn man die Messspitzen zusammen hält. So kann man feststellen welcher Schleifer in welcher Stellung zu welchem Pin gehört (und damit A1,2,3,4 B5,6,7,8 ...)

Lötkolben ... gute Frage ...
Ich habe mir nie einen gekauft, weil mein Vater eine Firma hatte und da habe ich eine extrem gute Lötstation "geerbt".

Gruß
Andreas
 
ok, das muss ich dann nochmal ausprobieren wenn ich den multimeter hier hab, wo ich das ding dran halten muss (dazu muss ich ja auch den poti noch nirgends eingelötet haben oder?)

aber wieso denn "mehrere Läden in Berlin"?
 
Hallo Tooltimer,

um evtl. raus zu kriegen wann der Schalter wie schaltet benutzt Du das Multimeter / Ohmmeter im Grunde nur als "Durchgangsprüfer"; also ob überhaupt Verbindung da ist oder nicht - Null oder unendlich. Dazu muss man nichts anlöten.

Gruß
Andreas
 
alles klar... wenn ich alles da hab werde ich da nochmal genauer bohren^^
 
so caddie... alles da... 2 fragen: der kondensator is ziemlich fett und ich bin am überlegen wie ich ihnunterbringe... kann ich die beiden drähte beliebeig herum anlöten oder muss ein bestimmeter an das bein und ein bestimmter unter den poti?
kann man die drähte auch kürzen, abknipsen oder so? die sind doch seeeehr lang!

und jetzt wo ich den push-pull-poti vor mir liegen sehe wird mir nicht ersichtlich, wo man da das eine beinchen festmachen soll (in deiner zeichnung das ganz oben rechts...)



und könnte mir nochmal jemand erklären wo ich beim 4-fach-schalter den ohmmeter dranhalten muss? wie muss dabei jeweils der schalter ausgerichtet sein?
 
Hallo Tooltimer,

1a) es ist egal wie rum Du den Kondensator montierst. Die Richtung ist nur wichtig bei "Elkos"; aber das ist eine ganz andere Bauart von Kondensatoren. Bei Kondensatoren ist es egal.

1b) Du kannst die dünnen Beinchen auch ablängen wie Du willst.

2) Äh ... ganz oben rechts???
Die oberen beiden Beinches des Push/Pull Potis (die später nach dem Einbau ganz nach unten sind) bleiben doch frei ???
Die mittleren beiden Beinchen verbindest Du mit einem dünnen Kabel mit dem mittleren Beinchen des Volumenpotis.

Die beiden Beinchen die dem Potigehäuse am nächsten sind, verbindest Du mit Masse.
Hier kannst Du vielleicht den abgekniffenen Draht vom Kondensator einsetzen! Du fädelst den Draht durch die Löcher beider Beinchen und lötest den Draht fest. Dann biegst Du ihn so runter, dass er an das Potigehäuse kommt - das ja auch mit Masse verbunden werden muss - und lötest den Draht dort fest.

3. Auf dem Drehschalter sind keine Zahlen und Buchstaben?
3a) Steck vielleicht einen Potiknopf leicht auf die Achse (dann kann man die Achse leichter drehen). Halte den Drehschalter so, dass die Beinchen nach oben zeigen und die Achse nach unten.
3b) Dreh die Achse in beide Richtungen. Hast Du vier Stellungen? Zuletzt dreh den Knopf im Uhrzeigersinn (in der Haltung 3a).
3c) Stell das Multimeter auf "Ohm". Mit dem einer "Messspitze" berührst Du eines der mittleren Beinchen, mit der anderen "Messspitze" suchst Du das Beinchen, bei dem das Multimeter "0" anzeigt. Alle anderen Beinchen dürften nichts anzeigen. Markiere die beiden Beinchen. Das wären "A" und "1".
Wenn Du das mittlere Beinchen darunter berührst ("B"), sollte das Beinchen "5" sofort mit durchzählen zu finden sein. Auch hier muss das Multimeter in der gleichen Stellung "0" anzeigen. Genauso "C" unf "9".

3d) Jetzt dreht Du den Schalter eine Stellung gegen den Uhrzeigersinn zurück (in Haltung 3a).
Halte die eine Messspitze wieder auf "A". Jetzt sollte das Beinchen neben "1" "0 Ohm" anzeigen. Gleichfalls B2 und C10.

Weitere Infos findest Du auch in meiner Schaltplansammlung unter dem Thema Drehschalter.
Bitte erstmal mit dieser Beschreibung und dem was in der Schaltplansammlung steht überlegen! Alleine diese Beschreibung hat jetzt über eine halbe Stunde gedauert. Wenn überlegen noch Fragen sind, stehe ich Dir natürlich zur Verfügung!

Gruß
Andreas
 
1a) danke!^^
1b) danke! :D
2)ich meinte eigentich eher das beinchen rechts oben (auf deiner skizze) am volume poti, nicht am push-pull-gehäuse...

das ist bei der skizze irgendwie nach oben oder unten gebogen, man sieht es nicht...wohl eher nach unten... normalerweise lötet man es ja (nachdem man es etwas zurechtgebogen hat) an der unterseite des potis fest, aber da ist der push-pull-kasten im weg!

3) nein da ist leider gar nichts beschriftet, aber es sind vier stellungen möglich!
ansonsten danke für die beschreibung und für alle deine mühen, alle anderen user habe ich wohl mit meiner inkompetenz verscheucht... danke für deinen unerschöpflichen einsatz!
 
Hallo Tooltimer,

2) Ja; das rechte Beinchen soll mit dem Gehäuse verbunden werden - und damit beide an Masse. Die Darstellung soll sagen, dass das rechte Beinchen zum Gehäuse hochgebogen und verlötet ist.
Wenn da bereits der Schalter im Weg ist: Beinchen und Gehäuse mit Draht oder Litze verbinden!

3) Melde dich, ob das geklappt hat mit dem Herausfinden welches mittlere Beinchen bei welcher Stellung mit welchem äußeren Beinchen verunden ist.

Wenn die Enden der Strippen deines Messgeräts nicht verbunden sind (Einstellung auf Ohm), steht ja wahrscheinlich nichts im Display. Halte die Enden zusammen. Erscheint dann 0.00 oder sowas? Das muss es auch anzeigen, wenn Du die zueinander passenden Beinchen (je nach Stellung) durchmisst.

Gruß
Andreas
 
Alles klar... bei "freien spitzen" der spitzen zeigte das recht altertümliche gerät 1 an (hab das gerät von nem kollegen ausgeliehen, wieder was gespart :great:)

als ich sie zusammenhielt dann 0,001....

das selbe wurde angezeigt wenn ich die beinchen gleichzeitig berührt habe die unten die selbe farbe hatten.... kann man also quasi frei wählen, was A, was B und was C ist???

vielen dank für alles caddie... jetzt kann cih dann wohl bald mit dem löten anfangen, und dann is der bass auch schon fertig!

lötest du das erdungskabel eigtl an der brigde an oder befestigst du es einfach so, dass es hält (mit klebeband etc.?)


naja ansonsten werd ich es einfach kleben, hält!


PS: sry für das unansehnliche paintgeschmiere, da muss ich mich vor jmd. wie dir ja grad für schämen:D
 

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  • 3-Weg beta.jpg
    3-Weg beta.jpg
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Hallo Tooltimer,

Was A, B und C ist kannt Du frei wählen.

Allerdings habe ich eine Frage zu deiner Zeichnung:
Wo liegen A2, B6 und C10? Gegen den Uhrzeigersinn?
Kommt also nach A4 C5?

Die Nummern sollten nicht im Uhrzeigersinn liegen!
Falls sie das derzeit tun, wäre dein jetziges A4=A1, B1=B8 und C9 = C12 ...

Die Saitenerdung fächere ich einfach auf und klemme sie zwischen Brücke und Body. Nix löten oder Klebeband ...

Gruß
Andreas
 
was ich vergessen hatte zu sagen: auf meiner skizze ist ganz oben und ganz unten je ein braunes ohr des potis (die scheibe wo die beinchan dran sind ist nicht rund sondern oben und unten geht sie noch etwas weiter raus.... hoffe man kann es verstehen!!)


also... die zahlen wachsen ja eigt. mit dem uhrzeigersinn (also 1>5>9) also liegen sowohl A,B und C also auch diese zahlen im uhrzeigersinn....


auf deutsch gesagt: ich versteh nicht ganz was du meinst^^

in deiner beschreibung hattest du gesagt, man bestimmt zuerst A, dann nimmt man "das mittlere Beinchen darunter"... da war nicht ganz klar was gemeint ist, deshalb hab ich als nächstes im Uhrzeigersinn weiter gemacht, also B auf die Stelle im Uhrzeigersinn danach vermutet... (siehe skizze)..

hätte ich das teil beim messen anders herum halten sollen?
 
Schau mal auf die PDF-Datei!
Die Zahlen laufen gegen den Uhrzeigersinn!!!

Daher muss das was Du als A1 bezeichnet hast A4 sein!

Nach A4 muss nicht zwingend B5 kommen, da darf auch C9 kommen (siehe Skizze).
Aber auch dann gehen die C-Zahlen gegen den Uhrzeigersinn.

tt03zs7.gif


Die Ansicht ist so, wie man die Beinchen auf dem zum arbeiten umgedrehten Pickguard sieht ...
So wie die Beinchen einen beim löten anschauen.

Alles klar???
Andreas
 
sooooo ich hab sowohl die buchstaben mit dem uhrzeigersinn gelegt, also auch daraus folgend die zahlen!


nochmal gemessen (und andersherum gehalten- hierbei haben wir übrigens von einer anderen dimension gesprochen.,... ich meinte es so: wenn man die beinchen von unten anschaut, einfach drehen (nicht umdrehen, sondern wie einen kreisel um 180°....)also so, dass die mittleren häkchen wie ein v angeordnet sind und nicht wie ein delta!


nochmal ne skizze diesmal stimmts!!!
 

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  • 3-Weg zum letzten beta.jpg
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Irgendwie kapiere ich das nicht ...

Wo ist den A2 bei Dir?
Das wäre bei Dir doch im Uhrzeigersinn?

Du musst den Schalter in der Hand halten, mit der Achse nach unten (!!!) - so dass Du auf die Beinchen schaust. Jetzt drehst Du die Schalterachse im Uhrzeigersinn so weit es geht.

Jetzt kannst Du feststellen wo A1, B5 und C9 liegen.

Du hälst den Schalter wie zuvor (Achse nach unten) und drehst die Achse um eine Position gegen den Uhrzeigersinn. Da müssen jetzt A2, B6 und C10 sein ...

Gruß
Andreas
 
ok ich mess das nochmal in ruhe... ich hatte nämlcih gegen den uhrzeigersinn gedreht, als der knopf nach oben und die beinchen nach unten zeigten...


iwie stehen wir glaub beide etwas auf dem schlauch...


ich mess das jetzt nochmal in ruhe, später mach ich nochmal so eine skizze!
 
Gegen den Uhrzeigersinn bei Knopf nach oben und Beinchen nach unten wäre ebenfalls richtig! Das ist das gleiche wie Knopf nach unten im Uhrzeigersinn.

Aber Zum einen ist extrem wichtig, dass bei "Beinchen nach oben" später A2 gegen den Uhrzeigersinn zu A1 liegt. A2 hast Du nie eingezeichnet - die Zeichnung deutet aber an, das Du nicht A1, aondern A4 eingezeichnet hast.

Die Beinchen A 1-2-3-4 müssen gegen den Uhrzeigersinn verlaufen - oder Du verdrahtest alles spiegelbildlich. Das ginge auch. Allerdings wären dann auch die späteren Positionen spiegelbildlich; was ich für wenig sinnig halte ...

Gruß
Andreas

EDIT: Hier noch mal ein Bild wo A1 A2 A3 A4 sein müssen:

Ob es genau diese Beinchen sind, weiß ich. Daher muss man ausmessen, Mit welchem Beinchen A Verbindung hat, wenn der Schalter in Stellung 1 steht. Danach stelle ich den Schalter in Stellung zwei (Schalter links > im Uhrzeigersinn). Dann müsste sich Beinchen 2 wie beim Schalter rechts zu sehen gegen den Uhrzeigersinn befinden.

drehschalter02rx3.jpg
 

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