Hallo Tooltimer,
Du hilfst oft genug anderen - wenn auch mehr in einem anderen Forum. Da wird es mir nicht leid!
Ich weiß, dass Du alle Erfahrungen die Du durch mich gewinnst (und nach Ausprobieren oder Prüfung selbst als richtig erachtest) auch weiter gibst. Da helfe ich doppelt gern.
Als Klinkenbuchse würde ich nicht gerade die aller billigste nehmen, da Klinkenbuchsen die größte Gefahrenquelle für Wackelkontakte sind. Mit der Klinkenbuchse steht und fällt alles.
Die "6,3mm Klinkenbuchse offen Mono Switchcraft 11" für 1,60 Euro dürfte gut sein.
Bei Rockinger ist sie leider deutlich teurer.
Warum logarithmisch? Sorry; aber ich bin kein Elektroniker.
Mag sein, dass es an unserem logarithmischen Gehör liegt, mag sein, dass es elektronische Gründe sind. Das Ton-Poti muss auf jeden Fall logarithmisch sein.
Beim Volumenpoti kann man wählen.
Das lineare Poti hört sich "logarithmischer an".
Der Regelweg klingt nicht so gleichmäßig. Ich bevorzuge trotzdem lineare.
Sehr viele bevorzugen logarithmische Potis, weil sie sich linearer anhören ...
Wie gesagt; unser Gehör funktioniert nicht linear!!!
Potis mit Riffelachse haben 6 mm. Bei denen mit zylindrischer Achse gibt es 6 und 6,3 mm Achse.
Halltest Du nicht mal einen Fender USA (oder Mexico) Bass mit 6,3 mm Achse???
Die Rockinger Dome Speed Knöpfe haben eine 6 mm Achsbohrung.
Knallt man die Madenschraube wie ein Blöder an, kann der Knopf eiern. Mit etwas Gefühl geht es aber. Ich benutze immer Potis mit Riffelachse und habe keine Probleme mit den Dome Speed Knöpfen mit Madenschraube. 100% laufen nicht alle rund; aber es geht gut.
Die Potis bei Musikding (da habe ich noch nie bestellt, kenne die Links aber von anderen Forenmitgliedern) haben die Potis 6,3 mm Achsen! Bei Rockinger haben die Potis 6 mm Achse.
Also Achtung! Die Dome Speed Knöpfe von Rockinger passen nicht auf die 6.3 mm Achsen von Musikding!
Der Drehschalter bei Musikding hat aber 6 mm Riffelachse.
Gruß
Andreas