Pickup Tausch vs EQ-Pedal

• Ersteller SixStringFan
  • Erstellt am
Unabhängig vom Ergebnis gilt Folgendes: sobald du den EQ anwirfst schaltest du eine aktive Vorverstärker-Stufe hinter deine Gitarre - ein EQ ist ein Preamp!
Yep, dem stimme ich erstmal zu. Das gilt wohl für alle Effektgeräte, die irgendwie mit Strom versorgt werden. Sei es mit Batterie oder sonstwie. Also auch für Verzerrer, Booster, WahWah, Strymon Iridium etc. Dennoch schalten sowohl Profis als auch Hobbyist:Innen riesengroße Pedalboards mit etlichen Effekten darauf zwischen Gitrarre und Amp. Tut mir leid, daß Du so schlechte Erfahrungen mit Deinen Boden- EQs gemacht hast. Ich habe auch schon Geräte gehört, die waren unbrauchbar. Zu meinem Glück habe ich das schon beim Antesten im Laden hören können.

Alle Antwortenden hier in dem Thread weisen darauf hin, daß ein 1:1- Soundwechsel von Humbucker zu SingleCoil oder umgekehrt allein mit einem EQ nicht geht. Andererseits empfehlen alle hier ganz offensichtlich, es zuerst mit einem EQ zu versuchen. Nicht nur HD.
Ansonsten unterschreibe ich das so, ein EQ Pedal und das verstehen dessen Funktionsweise gehört m.M. nach ins Grundarsenal jedes Gitarristen.
Was bisher noch nicht erwähnt wurde, ist die Relevanz der passiven Bauteile in der E- Gitarre selbst. Mit anderen Kondensatoren, Humbuckersplitting(!), verschiedenen Widerständen, Potiwerten etc. erreicht man/frau oftmals sehr viel schneller, günstiger und vor allem gezielter, also nicht im Blindflug, die gewünschten Soundänderungen. Das Musikerboard hier ist voll davon.

Wenn du weißt welcher Pickup dir gefällt, warum schraubst du ihn nicht einfach in die Gitarre?
Und? Welcher PickUp gefällt mir denn? Auf der Thomann- Homepage wurden mir gerade über 700(!) Humbucker, über 70 P90 und über 400 SC aufgezählt. Der billigste Humbucker kostet ca. 30,-€, der zweitbilligste schlug mit ca. 60,-€ zu Buche. Und da war noch gar kein zweiter PickUp dabei. Blumige Herstellerbeschreibungen kann ich leider nicht im Laden antesten. Also: Blindflug!

Wenn jemand hier im MB fragt, ob er/sie zuerst mal einen EQ ausprobieren soll, bevor er/sie sich einen neuen PickUp einbaut, empfehle ich ganz klar, es zuerst mal mit einem EQ auszuprobieren. Bei mir zum Experimentieren das 'Zoom G1x Four' vom Gebrauchtmarkt. Als zweites die Elektronik in der Gitarre selber mal checken. Und erst dann, wenn all das nicht hilft, kommt die PickUp- Wechsel Diskussion oder, evtl sogar besser, der Kauf einer anderen oder 2. Gitarre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yep, dem stimme ich erstmal zu. Das gilt wohl für alle Effektgeräte, die irgendwie mit Strom versorgt werden. Sei es mit Batterie oder sonstwie. Also auch für Verzerrer, Booster, WahWah, Strymon Iridium etc. Dennoch schalten sowohl Profis als auch Hobbyist:Innen riesengroße Pedalboards mit etlichen Effekten darauf zwischen Gitrarre und Amp. Tut mir leid, daß Du so schlechte Erfahrungen mit Deinen Boden- EQs gemacht hast. Ich habe auch schon Geräte gehört, die waren unbrauchbar. Zu meinem Glück habe ich das schon beim Antesten im Laden hören können.
...genau - bedeutet in der Praxis:
-Solo-Sound mit Zerrer und Ampzerre in Sachen Rauschen so beherrschbar dass es beim Solo selbst nicht negativ auffällt. Nach dem Solo Zerrer wieder aus und gut ist.
-Rhythmus Zerrsound mit nem aktiven EQ vor dem Amp rauscht schon wie Hölle...dann noch nen Zerrer für`s Solo davor funktioniert nicht.

Und siehe da, Mr Gibbons geht hinter der Marshall Vorstufe erst in den EQ und erstellt dort für jede Gitarre n Setup das möglichst ähnlich klingt als würde er mit seiner Lieblings Paula ohne den EQ in die Marshall Vorstufe gehen - das ist doch schon viel logischer....aber dann gleicht er damit nicht den Pickupsound vor sondern den Gesamtsound nach der Vorstufe an...das ist n wesentlicher Unterschied und hat damit eigentlich mit unserem Thema nix zu tun!

Schlechte Erfahrungen mit Boden EQs waren das nicht, nur ein Ausloten derer Möglichkeiten in der Praxis...wo solche Geräte sich immer so verhalten.
Im Übrigen habe ich gleiche Erfahrungen mit dem aktiven EMG-Gilmour Set gemacht - es funktioniert großartig und die Gitarre wird dadurch quasi zum "Pickup Monster Chamäleon" ...aber wenn ich mit dem Humbucker-Sound des Sets zB in den High Gain Lead eines Engl Amps gehe rauscht es deutlich heftiger als mit nem normalen Humbucker.

Zuletzt bearbeitet:
Das läßt sich dann ja leicht umsetzen viele Amps und PreAmps haben einen FX-Loop. Mit einem Multieffekt wie dem Zoom MS-50G kann man sich EQ-Presets für seinen Sound erstellen und wenn es zu sehr rauscht nimmt man das Gate noch mit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer Les Paul mit unterschiedlichen PAF Derivaten als Pick Ups, kann ich mir noch vorstellen, dass etwas mehr oder weniger Mitte, Bässe oder Höhen, die Unterschiede ausbügeln kann.
Einen Pick-Up Charakter z.B. P90 vs. PAF, darzustellen, wird ein Equilizer IMO nicht leisten können.
"Klang" entsteht aus Obertönen und deren Überlagerung/Auslöschung und das kann nicht über Frequenz-Bänder, die mehr oder weniger prominent geboostet oder bedämpft werden, nachgestellt werden.
Die "Klang-Information" muss schon da sein.
Das kann eine Line6-Variax mit digitalem Modeling oder man nimmt einen SD P-Rail, wo man zumindest Humbucker, P90 und Singlecoil in einem.

• Gefällt mir
Zum Glück habe ich noch den Boss GP-10 hier rumliegen damit lassen sich auch ähnlich der Variax unterschiedliche Gitarren Simulieren.

Schlechte Erfahrungen mit Boden EQs waren das nicht, nur ein Ausloten derer Möglichkeiten in der Praxis...wo solche Geräte sich immer so verhalten.
"...wo solche Geräte sich immer so verhalten..." Hier möchte ich nuu doch widersprechen.
S.a. folgendes yt- Video:
Rauschvergleich Boss GE-7 original und gemoddet;
Titel: Boss GE-7 equalizer hiss/noise mod
von : MaroPlaysNotes; 28.04.2020; 1:02

View: https://www.youtube.com/watch?v=MWP1039ikwA
In diesem Video zeigt ein Musiker / Elektroniker(?) Schritt für Schritt, wie er ein Boss GE-7 umlötet. Ab ca. 13:10 werden die Unterschiede in einem 1:1 Vergleich vorgeführt.
Titel: Boss GE-7, Low Noise Modification
von : megahurtz30; 22.05.2023; 14:38

View: https://www.youtube.com/watch?v=GYBG400tYOI
An dieser Stelle mein Danke schön an den ytuber Herrn Arito Suzuki, der dem Rauschen des Boss GE-7 schon erfolgreich mit dem Lötkolben zu Leibe gerückt ist.

In diesem Interview von Premier Guitar (ebenfalls yt) mit Tom Bukovac:
- 0:00 - 0:15 Der Interviewer wendet ein, daß der Boss GE-7 furchtbar noisy sei. Tom Bukovac erklärt, daß der Boss 'gemoddet' wurde und damit jetzt 'quiet' wäre. Der gemoddete Boss wurde in ein großes Pedalboard eingebaut.
- 0:15 - 1:40 Er schaltet den Boss öfter an und aus. Ich höre kein Rauschen. Er erklärt, daß er den Boss als Booster nutzt. Also vor der Vorstufe des Amps.
Titel: Tom Bukovac's Boost and EQ Secrets
von : Premier Guitar; 31.01.2020; 3:10

View: https://www.youtube.com/watch?v=3l9Zjn-n7zo

Selbst ein analoger Pedal- Equalizer scheint somit sehr wohl vor die Vorstufe eines Amps geschaltet werden zu können, ohne zwingend Wasserfallrauschen zu erzeugen. Bei digitalen EQs dürften mMn, heute im Jahre 2024, sogar noch bessere Ergebnisse zu erzielen sein.

@harrymudd schreibt, daß er das 'Source Audio EQ2' ohne Rauschprobleme verwendet.
Also bei dem EQ2 ist das Rauschen minimal - im Vergleich zu einem analogen EQ sehr gering.
Aber die Frage war doch, ob ein EQ reicht oder die Geige gleich unters Messer soll.
Für mein, ebenfalls digitales, Experimentier- 'Zoom G1x Four' kann ich das sowohl für den grafischen, als auch den parametrischen EQ, als auch die Boxen- Sims bestätigen. Die Amp- Sims rauschen etwas.

Ich finde es richtig, auf Probleme hinzuweisen, die eine Idee in der Praxis untauglich machen können. Meine Erfahrung immer und immer wieder: Nichts kaufen ohne Antesten. Egal von welcher Marke!

Momentan möchte ich bei meinem derzeitigen Standpunkt bleiben: Nur weil Probleme in komplexen Effektketten auftreten können, muss sich niemand davon abschrecken lassen, vor einem PickUp- Tausch zuerst mal einen EQ auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am GE-7 gab es auch vor einiger Zeit Änderungen, die das Rauschverhalten verbessern (Umstellung auf die SMD Variante aus Malaysia Ende 2020)
Ich kann mich über meinen nicht beklagen, bei (für mich) sinnvollen Einstellungen geht das Rauschen des Gesamtsystems leicht hoch, ist aber absolut im unkritischen Bereich (vor Friedman BE-DLX mit max. Gain im BE Channel bzw. ~80% Gain im HBE Channel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Klang" entsteht aus Obertönen und deren Überlagerung/Auslöschung und das kann nicht über Frequenz-Bänder, die mehr oder weniger prominent geboostet oder bedämpft werden, nachgestellt werden.
Yep, dem stimmten bisher alle Antwortenden hier, auch ich, zu.

Gerade @Sele hat, wie ich finde, ein sehr gutes yt- Video verlinkt. Dadurch wird verstehbar, warum bei Gitarren- Sims ein 'Hex- Pick- Up' sinnvoll wird.
:rolleyes: .... auch ein RTA kann nicht den saitenabhängigen Kammfilter nachbilden.
https://www.musiker-board.de/threads/pickup-tausch-vs-eq-pedal.754996/post-9748527

Zum Glück habe ich noch den Boss GP-10 hier rumliegen damit lassen sich auch ähnlich der Variax unterschiedliche Gitarren Simulieren.
Das finde ich interessant. Wenn Du Erfahrungen mit dieser Technik und den 'Hex- Pick- Ups / Gitarren' machst, lass es uns wissen. ;) Habe dazu schon Beiträge hier im Musikerboard gefunden, aber noch keine Zeit gefunden, die zu lesen.

-----
Warum nehme ich diese Diskussion so dankbar an? Und warum finde ich die hier in diesem Unterforum auch am rechten Platz und keineswegs OT?

Bei dieser Diskussion muss ich immer an die vielen, vielen Heavy- Metal- Freunde denken, die sich einen 'fetteren PickUp mit mehr Output' wünschen. Und dabei haben sie doch schon eine allemal gute Gitarre mit HH- oder HSH- Bestückung. Aber auch Jazzer, Blueser, Freunde des Hardrockenden Crunch (Absenken mit EQ statt Boosten?) und vielen anderen wäre mMn vor einem PickUp- Blindflug mit einem Equalizer sehr geholfen.

Es geht mir die ganze Zeit darum, wie @Mr. Pickles es so schön auf den Punkt gebracht hat:
man kann sich nur annähern, das gleiche wirds nicht werden.

Aber kann ja durchaus sein, dass man sich mit eq so weit annähert, dass man zufrieden ist.

-----
Puh, das war jetzt ganz schön viel Text. Hoffentlich ok für Euch. :guilty:

Mit freundlichen Grüßen von KüchenMusik :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Selbst ein analoger Pedal- Equalizer scheint somit sehr wohl vor die Vorstufe eines Amps geschaltet werden zu können, ohne zwingend Wasserfallrauschen zu erzeugen.
Hat auch niemand bestritten. Die Rede war von EQs vor heftig verzerrenden Amps oder Pedalen. Bukovacs Amps sind relativ Clean. Eben damit man alles möglich davor hauen kann !!

Sorry 😵‍💫 in meinem Beitrag #26 habe ich das 2. yt- Video falsch verlinkt.
https://www.musiker-board.de/threads/pickup-tausch-vs-eq-pedal.754996/post-9749925

Hier nuu noch einmal die korrekten Angaben und dazu der korrekte Link für das 2. yt- Video:

In diesem Video zeigt ein Musiker / Elektroniker(?) Schritt für Schritt, wie er ein Boss GE-7 umlötet. Ab ca. 13:10 werden die Unterschiede in einem 1:1 Vergleich vorgeführt.
Titel: Boss GE-7, Low Noise Modification
von : megahurtz30; 22.05.2023; 14:38

View: https://www.youtube.com/watch?v=3m4CDytRjUM

Für das dort verlinkte Video gilt:

Titel: Ibanez GE10 Why Doesn't Anyone Talk About This Great Equalizer Pedal? Noise Comparison Against GE-7
von : Arito Suzuki; 19.11.2022; 13:58

View: https://www.youtube.com/watch?v=GYBG400tYOI

Schönen Tag noch ... :engel:

Bitte nicht so nachmachen, der Mensch hat leider keine Ahnung vom Löten und pfuscht nur auf dem Küchentisch herum...
Iss bestimmt 'ne gute Idee, die ersten Lötversuche mit Patchkabeln zu starten, statt gleich auf 'ner Platine mit OPs rumzubraten.:ROFLMAO:

Das finde ich interessant. Wenn Du Erfahrungen mit dieser Technik und den 'Hex- Pick- Ups / Gitarren' machst, lass es uns wissen. ;) Habe dazu schon Beiträge hier im Musikerboard gefunden, aber noch keine Zeit gefunden, die zu lesen.
Es gibt zum Boss GP-10 schon viele gute Videos im Netz. Ich habe mir das Roland GK-Kit in meinen alten Rockinger PowerStrat-Bausatz eingebaut ist zwar etwas eng geworden klappte aber noch ganz gut.

Rockinger-1.jpg
Rockinger-3.jpg

• Gefällt mir
In diesem Video zeigt ein Musiker / Elektroniker(?) Schritt für Schritt, wie er ein Boss GE-7 umlötet.
Nur weil jemand einen Lötkolben in der Hand hält ist man noch lange kein Elektroniker. Ich bin ja auch kein Chirurg nur weil ich morgens mein Brötchen mit'm Messer aufschneide ;).

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es gibt zum Boss GP-10 schon viele gute Videos im Netz. Ich habe mir das Roland GK-Kit in meinen alten Rockinger PowerStrat-Bausatz eingebaut ist zwar etwas eng geworden klappte aber noch ganz gut.
Ich habe mir das von Dir verlinkte Kit auf den Fotos von Thomann mal angeguckt. An der Ausgangsbuchse iss noch eine Platine dran und eine zweite Platine in dem Set drin. Eventuell sind Holzarbeiten an der Gitarre nötig. In den Kommentaren wird bestätigt, daß man/frau schon vernünftiges Werkzeug haben und handwerkliche Erfahrung mitbringen sollte. Für die anderen mit weniger Geschick, ich z.B., bleibt dann noch die Montage am Gurtpin auf der Gitarre. (Fänd ich natürlich nicht soo schön wie jetzt bei Dir.):confused:

Ja, ist offensichtlich eng geworden. Wenn aber alles funzt: Super! Hut ab. Saubere Arbeit. (y)
Apropos, hätte noch 'ne Gitte hier, die dringend einige Aufarbeitungen bräuchte. Wie sieht's aus? 😇

Rock on ... :rock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ist man noch lange kein Elektroniker
da stand ja auch Elektroniker mit Fragezeichen... aber den "Lötkünsten" und "Profilötkolben" zu urteilen ist er da nicht so routiniert, aber wenns geht, dann gehts.
Frage ist halt obs wirklich ne Elektroniker ausbildung braucht um nen IC zu tauschen an fertigungsstraßen sitzen auch sehr häufig nur angelernte hilfskräfte. Jeder der ein gerät umbaut und nicht genau weiß was er/sie tut sollte sich im Klaren sein, dass man auch was kaputt machen kann

aber wenns geht, dann gehts
Um ordentlich löten zu können muss man natürlich kein E-Techniker sein, einfach nur das Handwerk beherrschen.
Der Mensch im Video klebt einfach nur Lotperlen oben auf die Pins, man muss schon die Verbindungspartner erhitzen und dann Lot zuführen. Das können natürlich auch Anlernkräfte. Weniger Zittern hilft auch.
Wie sich die Zahnbürste in Sachen ESD verhält, möchte ich lieber auch nicht wissen.
Man muss wirklich nicht jedes Gepfusche auf YT stellen...

Aber nicht, dass jetzt das Thema "PU-Tausch vs. EQ-Pedal" nun zum "Löt-HowTo" umgedreht wird :opa:;)!

LG Lenny (für die Moderation)

Ja, ist offensichtlich eng geworden. Wenn aber alles funzt: Super! Hut ab. Saubere Arbeit. (y)
Ganz alleine habe ich das nicht eingebaut ein guter Freund mit Lötstation hat mich dabei zum Glück unterstützt :)
Wenn man sich das nicht zutraut gibt es auch die einfache GK-3 Variante die ist dann beim Boss GP-10GK auch mit dabei.

• Gefällt mir
Wie ich gesehen habe gibt es von Mooer das Tone Capture GTR Pedal was laut Beschreibung den Klang einer Gitarre abspeichern kann k.A. wie gut das mit dem Teil funktioniert hat das jemand schon mal getestet ?

Beschreibung:
Sie können den Klang jeder Gitarre mit einer Technologie erfassen, die den EQ kopiert; mit 7 Voreinstellungen zum Speichern Ihrer Gitarrensounds.

Edit: Hier habe ich ein Video dazu gefunden

View: https://www.youtube.com/watch?v=qwp3ULnEVKo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir