K
KüchenMusik
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.11.24
- Kekse
- 0
Yep, dem stimme ich erstmal zu. Das gilt wohl für alle Effektgeräte, die irgendwie mit Strom versorgt werden. Sei es mit Batterie oder sonstwie. Also auch für Verzerrer, Booster, WahWah, Strymon Iridium etc. Dennoch schalten sowohl Profis als auch Hobbyist:Innen riesengroße Pedalboards mit etlichen Effekten darauf zwischen Gitrarre und Amp. Tut mir leid, daß Du so schlechte Erfahrungen mit Deinen Boden- EQs gemacht hast. Ich habe auch schon Geräte gehört, die waren unbrauchbar. Zu meinem Glück habe ich das schon beim Antesten im Laden hören können.Unabhängig vom Ergebnis gilt Folgendes: sobald du den EQ anwirfst schaltest du eine aktive Vorverstärker-Stufe hinter deine Gitarre - ein EQ ist ein Preamp!
Alle Antwortenden hier in dem Thread weisen darauf hin, daß ein 1:1- Soundwechsel von Humbucker zu SingleCoil oder umgekehrt allein mit einem EQ nicht geht. Andererseits empfehlen alle hier ganz offensichtlich, es zuerst mit einem EQ zu versuchen. Nicht nur HD.
Was bisher noch nicht erwähnt wurde, ist die Relevanz der passiven Bauteile in der E- Gitarre selbst. Mit anderen Kondensatoren, Humbuckersplitting(!), verschiedenen Widerständen, Potiwerten etc. erreicht man/frau oftmals sehr viel schneller, günstiger und vor allem gezielter, also nicht im Blindflug, die gewünschten Soundänderungen. Das Musikerboard hier ist voll davon.Ansonsten unterschreibe ich das so, ein EQ Pedal und das verstehen dessen Funktionsweise gehört m.M. nach ins Grundarsenal jedes Gitarristen.
Und? Welcher PickUp gefällt mir denn? Auf der Thomann- Homepage wurden mir gerade über 700(!) Humbucker, über 70 P90 und über 400 SC aufgezählt. Der billigste Humbucker kostet ca. 30,-€, der zweitbilligste schlug mit ca. 60,-€ zu Buche. Und da war noch gar kein zweiter PickUp dabei. Blumige Herstellerbeschreibungen kann ich leider nicht im Laden antesten. Also: Blindflug!Wenn du weißt welcher Pickup dir gefällt, warum schraubst du ihn nicht einfach in die Gitarre?
Wenn jemand hier im MB fragt, ob er/sie zuerst mal einen EQ ausprobieren soll, bevor er/sie sich einen neuen PickUp einbaut, empfehle ich ganz klar, es zuerst mal mit einem EQ auszuprobieren. Bei mir zum Experimentieren das 'Zoom G1x Four' vom Gebrauchtmarkt. Als zweites die Elektronik in der Gitarre selber mal checken. Und erst dann, wenn all das nicht hilft, kommt die PickUp- Wechsel Diskussion oder, evtl sogar besser, der Kauf einer anderen oder 2. Gitarre.
Zuletzt bearbeitet: