N'abend zusammen, ich bräuchte auch mal die Hilfe von den Pickup-Experten, ich würde meine Sheraton II gerne etwas veredeln.
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
15 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Nix wirklich Hartes, hauptsächlich irgendwo zwischen Indie und Classic Rock, seltener auch mal als Aushilfe in einer Soul-/Bigband. Ansonsten The Kooks, Kings of Leon, Mando Diao, Jet, Foo Fighters, etc.
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Naja, irgendwann wird wohl mal eine Singlecoil-Gitarre dazu kommen. Zur Zeit hab ich noch ne geliehene Tele, die eben für Einspuler-Sounds zum Einsatz kommt.
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Etwas mehr Offenheit und Transparenz, weniger "Muffen". Pickupwechseln bei z. B. "Ramble on" (wie Page es bei "It might get loud" spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=Ym96GPFu6fI) ist schwierig, weil der Hals-PU schon recht dumpf wird, wenn ich das Volume zurück nehme. Ich weiß, ich spiele keine Les Paul, bin nicht Jimmy Page und die Verkabelung ist bestimmt auch ausschlaggebend (50's Wiring? Treble-Bleed-Mod?), aber das mein ich mit Offenheit und Transparenz. Auch der Bridge-PU könnte etwas brillanter klingen - eben etwas edeler. Sehr gut gefällt mir z. B. auch dieser verzerrte Live-Sound von Jet:
http://www.youtube.com/watch?v=iEc1GSGpmRQ - in diese Richtung sollte es ungefähr gehen.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Es handelt sich um eine Epiphone Sheraton II Deluxe (
https://www.musiker-board.de/gitarr...xe-hat-die-sonst-noch-jemand.html#post4817811), also ES-335-Stil. Laut Gitarre & Bass mit dreiteiligem Ahorn-Hals mit Mahagoni-Streifen, (Rio?)-Palisander-Griffbrett und Ahorn-Decke. Meine Saitenstärke ist .11-.52er. Die Pickup-Bestückung besteht aus einem Epiphone 57CH (G) an Hals und Steg.
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Naja, natürlich schaut man bei den Gibson ES-335, und da wird ja fast ausschließlich der Classic 57 verbaut. Somit ist der bei mir natürlich recht weit vorne. Seymour Duncan baut ja auch einige PAF-mäßige Pickups, aber deren Angebot find ich irgendwie so unübersichtlich. Ich war im Endeffekt auch nicht wirklich überzeugt vom HotRodded-Set in meiner Epi-Paula, aber das soll erstmal nix heißen. Was mich natürlich auch sehr interessieren würde, sind Tonerider Pickups, die werden ja hochgelobt und kosten gerade mal die Hälfte der Classic 57, zumindest wenn man sie in England bestellt. Können die z. B. mit den Gibsons mithalten?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Tja, viel mehr als 120-130 muss es nicht sein. Ich habe auch überhaupt nichts gegen gebrauchte Ware einzuwenden, ganz im Gegenteil.
Danke schon mal für Eure Vorschläge!
Carsten