Pickbassisten,welche Stärken spielt ihr?Wie hoch ist eure Saitenlage?

• Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
aus der nähe betrachtet fehlt schon ne ganze menge. ich versuch die dinger auch immer möglichst lange zu spielen, weil ich eh schon so nen hohen verbrauch hab.
andererseits gibts gator grip schon ab ca. 30 / stück im net. da lohnt es echt nicht dir meine abgeschrubblten zu schicken.

Das Topic scheint doch zu laufen,ich dachte gar nicht das sich hier so viele (gelegentliche) Pickbassisten rumtreiben.
Also ich Spiel eigentlich immer 50-110er Saiten,dann krieg ich miene Saitenlage auhc sehr weit runter.Könnte mir das gar nicht vorstellen mit 100 oder gar ganz dünnen 90ern zu spielen.

Wo liegt eigentlich der untershcied zwischen tortex,Gel und Nylon?

Wo liegt eigentlich der untershcied zwischen tortex,Gel und Nylon?

Nylon kp,
die Tortex empfinde ich als etwas "weicher" vom Material bei gleicher Stärke, haben keinen richtigen "Eigenklang" sie reiben auch anders ab, fast ohne Staub und Rillen und rund/weich, etwas rutschig bei schwitzigen Fingern.
Die Gels sind also "härter"/spröder, klingen auch "an sich" anders (wenn man es mal auf Stein fallen lässt zb macht es richtig "klirrrrrr", stat "plopp" bei den tortex;-)), sind schön griffig.
reiben sich aber leider staubig und mit Rillen ab, bekommen dann scharfe Kanten.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier habe ich

Dunlop Stubby small in 1mm ;)
attachment.php

Anhänge

• pick.JPG
    pick.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 212
Pickboy Carbon/Nylon 1.00
eigendlich wollte ich 0.88, aber da hat sich wohl beim verschicken jemand vertan. Jedenfalls gefallen die mir echt gut, die sind ziemlich hart ohne dick zu sein, wenig verschleiß und alles, außerdem gibt dieses hanfblatt nen idealen grip. saiten sind 60-120, is eigendlich nen 45er 5saiter satz, die 45er landet halt auf dem müll.

Pickboy Carbon/Nylon 1.00
eigendlich wollte ich 0.88, aber da hat sich wohl beim verschicken jemand vertan. Jedenfalls gefallen die mir echt gut, die sind ziemlich hart ohne dick zu sein, wenig verschleiß und alles, außerdem gibt dieses hanfblatt nen idealen grip. saiten sind 60-120, is eigendlich nen 45er 5saiter satz, die 45er landet halt auf dem müll.

Was hast du da für eine Stimmung? BEAD?

Ich spiele sowohl Finger als auch Plek.

Plek: Jim Dunlop Nylon 1,0 mm. Bevorzugt die weißen, Fluoreszierenden (sind dann 1,07 mm).
Die findet man wesentlich besser wieder.

Saitenlage? So, dass es für mich passt. Habe ich noch nie nachgemessen.

Ich spiele auch die Jim Dunlop Nylon 1mm
Gute Idee mit den Fluoreszierenden ;) muss ich mir mal besorgen

stimmung Eb Ab Db Gb
dunlop nylon 0.88.
saitenlage tiefergelegt. saiten immer frisch.(teuer...)

Dunlop Tortex (glaub, das war der Name, is bei meinen aktuellen nich mehr lesbar^^) 1.14

Saitenlage nich nachgemessen aber relativ niedrig (wenn beabsichtigt, sollen die Saiten auch ordentlich schnarre können :) )

Saiten der rosa Ernie Ball Satz, Stärken hab ich grad gar nich im Kopf (peinlich^^)

Dunlop Nylon 1mm oder Tortex 0.88 sind meine Favoriten, obwohl ich auch noch zahlreiche andere rumliegen habe..........1 Plek hat bei mir aber ne Lebensdauer von über einem Jahr, da ich selten damit umgehe

Ich hab an Saiten die GHS Double Ball 45-106 und wenn ich mal nen paar Lieder mit Plek spiele meine Favoriten: Dunlop Nylon Standard 1,0mm

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben