Pickbassisten,welche Stärken spielt ihr?Wie hoch ist eure Saitenlage?

• Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
Ich schwöre auf meine Jim Dunlop Tortex Triangle 1mm. :)

Ich spiel die "Wedgie" in .73 (die gelben) oder Vergleichbares in ähnlicher Stärke. Dünnere brechen mir des öfteren mal durch :rolleyes:
Saitenlage so ca. 2-3 mm im 12ten Bund, aber mit leichtem Scheppern wenns zur Sache geht :D

ich spiele die Dunlop Stubby Triangle mit 3mm.

tristubby3mm.jpg

...weil so ein plek ewig hält und man eine schöne greifmulde in der mitte hat :D
ausserdem kann man schön reinlangen, ohne angst um das teil haben zu müssen.

saitenlage ist auch so ca 5mm am 12. bund, ich finds eigentlich garnicht mal so unkomfortabel :gruebel:

Ich spiele seit jahr und Tag die Dunlop Tortex 88, irgendwann sindse halt rund gespielt, aber egal.
151423.jpg

Hatte jetzt mal die Dunlop Gels in Heavy,
202639.jpg

waren von Sound uns Feeling eigentlich echt top, aber die reiben sich sehr "staubig" ab, so dass nach einer probe/Gig der halbe Bass mit einem feinen, roten Staub überzogen ist-nix gut

Saitenlage ist bei meinem Hauptbass, den ich eigentlich nur mit Plek beacker ca 3mm, ich mags aber auch wenns ein wenig klackert und "unsauber" klingt-für Punkrock/HC passt das ja.

Ich nehm das Qualitätsprodukt aus dem Hause Fender. 72 Stück pro Packung, reicht bei mir ziemlich genau ein Jahr - lass ich mir immer schenken. :great:

Saitenlage am 12. Bund rund zwei Millimeter; ich lange tüchtig zu, das Klackern gehört dann einfach rein. Stört mich nicht und meine Band auch nicht.

Fender346WhiteHeavy.jpg

Ich spiele nur selten mit Pick...aber wenn, dann die hier.

1.0 oder 0,88

Anhänge

• Pick.jpg
    Pick.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 177
Am Wochenende hatte ich außer Stubbies keine Picks mehr im Haus... mussten die halt herhalten. Man, man, man, war das dröhnig. Als ich dann hinterm Sofa doch noch ein Dunlop 1mm Tortex gefunden hab wurde es gleich viel besser! :)
Ich finde übrigens nicht dass Stubbies lange halten, die werden bei mir nach wenigen Stunden total unspitz...

Ich hab auch die erste Zeit mit Dunlop Nylons in 0.77 - 0.88 stärke gespielt, aber seit ich auf 2mm Tortex umgestiegen bin hab ich immer das Gefühl ich hätte ein Stück Papier zwischen den Fingern, mit dem ich die Saiten streichel :D
Aber mit dünnen Pleks hab ich das Gefühl knurrt mein Bass mehr :)

I.d.R. spiele ich immer Dunlop Wedge 1.00 mm

164673.jpg

Seltener aber auch diese:

Sharp_1.0.jpg

Spiele fast ausschliesslich mit den Fingern. Aber wenn, dann Clayton 1mm
Saitenlage etwa 3mm.

Finger/Plek Gebrauch is bei mir ca 50/50.

Ich spiel Fender heavy, is glaub ich 1mm, weiss nicht genau. Meine Saitenlage ist relativ hoch. Habs nicht gemessen, einfach so lange eingestellt bis es mir bequem vorkam. Klackern ect gibts nur wenn ich richtig reinlange.

Pro Gig schrotte ich 1-3 Pleks. Entweder tiefe Rillen vom an den Saiten vorbeikratzen:rock: oder die brechen einfach ab.:gruebel:

Ich hab garantiert keine vorbildliche Technik, dann kommt live noch Adrenalin und manchmal ein bisschen Alkohol dazu. Über den Saiten verschleiss red ich hier mal lieber nicht...:rolleyes:

Dunlop Tortex 0.88 mm
161355.jpg

Saitenlage so ca. 3mm am 12. Bund, nicht grade niedrig aber auch nicht so hoch wie früher...

Saiten immer so 45er bis 100er oder auch mal 105er

Meine Signature Pleks bei ca. 3-4 mm Saitenhöhe am 12ten Bund. Geht ganz guddi.
Saiten hab ich noch nicht "meine" gefunden aber bei der Stärke von 105 (135) bin ich geblieben

l_7d370aff42c24166aa10ca91c7f8c116.jpg

Benutze folgende Saitenstärken: 50-105 (wechselt ab und zu was die Marke angeht)

Pick: Dunlop Nylon 1.0 mm (Favorit!), Gibson H, Dunlop Tortoise 0.88 (die großen)

Saitenlage: geschätzte 2-3mm am 12. Bund (ich lass auch den Amp die arbeit machen und wenns schnarrt soll das so!^^)

MFG

T-Bird

Hm, mir ist noch nie ein Plek gebrochen oder eine Saite durch zu hartes reinhauen gerissen, obwohl ich eigentlich wie ein Wilder drauf ein prügel *grübel*

Vorallem, 1-3 pro Gig an Pleks? Oder pro Probe ein Plek? Was macht ihr damit? :D

Also Pleks sind mir auch noch nicht gebrochen, aber Saiten gerissen schon zu Hauf! ^^"

Vorallem, 1-3 pro Gig an Pleks? Oder pro Probe ein Plek? Was macht ihr damit? :D

ich schmeiss die dinger eigentlich immer da rein. dürfte die ausbeute der letzten 4 jahre sein. fragt nicht wie viele das sind.

Anhänge

• K800_HPIM0661.JPG
    K800_HPIM0661.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 210
ich schmeiss die dinger eigentlich immer da rein. dürfte die ausbeute der letzten 4 jahre sein. fragt nicht wie viele das sind.

Die sehen doch halbwegs gut aus. Ich bin armer Student, schenk die mir :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben