Phänomenal !!!

  • Ersteller TwoFingers Jones
  • Erstellt am
Hi,

ein Thema mit mehr als 30 Seiten?! :)
Jemand hier schrieb früher war alles besser, heute ist alles schlecht und war mit dieser Einstellung nicht zufrieden.
Ich für meinen Teil denke, dass es einfacher ist, Musikern aus der letzten und den Generationen davor ein Leben für die Musik nachzusagen.

Ein guter Musiker brauch kein Forum,

die Gründe das Forum zu nutzen können jedoch Sinvoll sein.
Aber auf keinen Fall aber stellt sich ein guter Musiker in einem Beitrag als den besten dar!

Ich kann nichts spielen, jedenfalls nichts was mich selbst vom Hocker haut oder mich so dermaßen bestätigt, mir direkt ein Ich werde eines Tages der beste sein Kostüm über zuziehen!

Lieder zu lernen und sie dann zu spielen, ist eins, das andere ist der weit aus größere Teil!

Von den meisten als Gefühl bezeichnet, meiner Meinung jedoch ein Status, weit entfernt von den Anfängen eines Musikers, bringt auch die einfachsten Licks zu dem gewissen Ton.
Ich denke dies hat nur sehr wenig mit Stil zu tun, sondern eher mit unterbewussten KÖNNEN.

Die 20 hinter mir, auf die 30 zugehend, hoffe ich eines Tages, egal was es ist, so klingen zu lassen wie ich es mir wünsche!

Und das sagt jemand der nach Meinung eines Total-Anfängers SCHON 2 1/2 Jahre spielt...
 
Also ich spiel 2 1/2 Jahre.
Jason Becker, Steve Vai und Yngwie Malmteen sind ein Scheiß gegen mich.
Ich bin der beste meine Gitarre ist die teuerste. wein Amp der Lauteste. Und meiner is größer... :D

:D :D SCHERZ :D :D
 
Wo ich den Leuten rechtgeben muss, ist heutzutage wird es einem schon sehr einfach gemacht etwas zu lernen. Da is die investierte Grundleistung vielleicht nicht so hoch wie noch vor ein paar Jahren. Aber jeder der wirklich was erreichen will, investiert rein was er kann. Generell is Gitarre aber eines der Instrumente die relativ leicht zu meistern sind, abgesehen von Blockflöte :), sodass man da schnell ein gewisses Level erreicht. Aber erst mit einer gewissen Anzahl von gespielten Jahren oder verbrachter Zeit in Bands merkt man erst wo man wirklich steht. Und da is dann eine Hürde im Spiel, in der Einstellung, who cares, die man dann entweder meistert oder es sein lässt. Ausserdem is dieses Gequatsche mit dem besser und schlechter bescheuert. Es hat schliesslich seinen Grund warum der oder der Gitarrist bekannt ist und ein anderer nicht. Entweder können sie halt gut spielen oder sie schreiben gute Lieder oder es passt beides. Wenn man mal das Eigenständige in den unterschiedlichen Musiker entdeckt und schätzt, dann geht man auch an die eigene Musik entspannter ran.
Irgendwann stellt sich auch raus, ob man es kann oder nicht. Feeling kann man nicht lernen, das kommt irgendwann oder nicht. Und es is egal ob mit Tempo 300 oder 60.
Die beste Übung: In einer Band spielen, mit anderen und zuhause Platten reinziehen und Sachen raushören, nicht mit Tabs, sondern ohne alles.
Ich dachte all die Jahre die ich schon spiele, ich kann das ja, aber erst seit ich intensiv mit meiner Band probe, merke ich wo ich wirklich stehe. Ausserdem hab ich in der Zeit wo ich mir Sachen von Platten rausgehört hab, soviel mehr gelernt, als all die Jahre mit irgendwelchen Büchern wo ich was vorgekaut gekriegt hab. Das is echt krass wie sehr dadurch das Gehör und der Sinn für Musik geprägt wird.
Aber mit gutem Equipment lässt sich halt entspannter arbeiten. Und wenn das was kostest, seis drum.
 
Mh..kann Klaus P nur zustimmen.
Früher gab es bei den damaligen Bands schon noch eine größere Rivalität und viele von denen,die auch wirklich groß rauskamen ,waren nun mal etwas arroganter. Aber na und? Besser ne Leck mich - Einstellung a la Guns N Roses und damit wirklich Erfolg haben als diese ganzen friedlichen ,stinknormalen Milchbubis und Weiberhelden von heute,die friedlich irgendwelche langweiligen Lieder vor sich hindudeln ,nur um damit die Sympathie des Publikums für sich zu gewinnen. ...Kenn auch einige Leute ,die sich ne E Gitarre kaufen(mit möglichst außergewöhnlicher Form) ,sich 3 akkorde draufschaffen und schon meinen ne Band gründen zu müssen...um cool zu sein und anzukommen.
Jaja die guten alten zeiten ,heut sin se nun mal over+das ''hohe Musikniveau von damals(die ganzen ausgelkgelten ,durchdachten Riffs,tiefsinnige Texte ,etc.) wird heute bedauerlicherweise von Bands wie The Rasmus oder Linkin Park immer mehr in den Dreck gezogen.Wer das net aktzeptieren will ,hat für meine Begriffe nun mal keine Ahnung von ''richtig guter'' Musik und muss sich zur heutigen Dieter Bohlen Jugend dazuzählen...
Und zum eigentlich Thema würd ich sagen ,sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden .Ob man nun mit modernen Tabprogrammen arbeiten will und versucht seine Lieblingssongs nachzuspielen oder sich gleich mit der gesamten Theorie auseinandersetzen will ,sei jedem selbst überlassen.
Ich würd mir von keinem reinreden lassen ,bevor ich keine Meinung darüber hab.Jeder sollte sein eigenes Ding machen und selbst entscheiden was er spielen will.Mir geht es beim Gitarre spielen nicht darum irgendwelche vorgefertigeten Hammersolos auswendig runterzuschrammeln ,nur um damit angeben zu können ,sondern viel mehr um das Hobby Gitarrespielen an sich und den Spass den man dabei haben kann,voraussgesetzt man hat die nötige Geduld beim Üben.Seine Fähigkeiten und Techniken kann man auch so mit der Zeit verbessern - bishin zum schnellen Solo.

Alles in allem :-Jeder sollte seine eigene Meinung daüber haben ,auf was es ihm beim Gitarrespielen ankommt und sollte in der Lage sein ,sein Können selbst einzuschätzen und sich darüber net bei irgendwelchen ,anderen wildfremden Gitarristen erkundigen.
-Jeder sollte selbst wissen ,was für ihn gute Musik ist und zu seiner Musik auch stehen können und sich von anderen nicht reinreden lassen.

Deshalb würd i sagen sind solche Threads volkommen überflüssig und sollten ab jetzt immer sofort geschlossen werden
 
@slash: leute wie du sollten sich mal in der aktuellen musikwelt umschauen, da gibt es nämlich wesentlich mehr als the rasmus und linkin park!
 
Also sorry, aber das Thema is einfach nur lachhaft...

2fingerjoe, oder wie auch immer: Was soll denn das echt bringen? Du stellst dich hier als der Samariter vor, schreibst wie nicht gut du gedacht hast, dass du bist... ich meine, hallo? Lass die Menschen doch einfach glauben, dass sie gut sind. Das hilft ihnen auch dabei sich zu entwickeln. Und einfach über irgendjemanden herzuziehen, nur weil er z.B.: auf Kirk Hammett abfährt oder so spielen will wie er, das kann ja wohl nicht sein. (Und das sage ich aus der Überzeugung heraus, dass Kirk nicht viel drauf hat. Aber das was er draufhat, das kann er wirklich...)

@Thema: Im übrigen fällt mir auf, wie hier in letzter Zeit nur noch so komische Themen kommen, wie: "Mann, seid ihr dumm, euch gefällt das und das... Nur gerät etwas hier immer in den Hintergrund: DAS FORUM IS DA, DAMIT LEUTEN GEHOLFEN WIRD, und nicht, dass diese Leute fertiggemacht werden... Mit der Einstellung: Das und das darf man net gut finden, zerstört man doch nur den Spass, der das Gitarre-spielen eigentlich ausmachen sollte, vor allem für Anfänger.

fg
Meldir
 
@ slash

sowas kotzt mich echt an , wer keinen plan hat sollte einfach still sein , linkin park , sind wirklich weitaus mehr als from the inside und numb , , the rasmus is voil pop , aber wer lp und auch hybrid theory kennt weiß dass lp echt keine pop-band sind , also wirklich ich bin großer fan , und nicht wegen den "soften" songs , also bitte stfu
 
@Lou: Wenn du meinst ,dass ich keine Ahnung hab ,dann bitte glaubs halt.
Aber ich hab mir die Alben reingezogen und festgestellt ,dass sogut wie jeder Song nach dem selben,stupiden Prinzip aufgebaut ist.
Irgend Intro ,dann die Refrain Powerchords ,dann kommt der Rapper mit ner Strophe und dann kommt der Refrain mit den 1,2 Powerchordwechseln und dem Rumgegröhle von Chester dazu... wirklich sehr einfallsreich.

Naja ,aber jedem das seine...
achso und @Jens2901: Glaub mir ich kenn mich aus in der heutigen Musikwelt und ''bessere'' Bands im Bereich Rock als The Rasmus oder Linkin Park sucht man vergebens ,so isses nunmal heute ,die Zeit des Rock oder gar Hardrock is vorbei. Rock sind heutzutage die obengenannten Kackbands,alle anderen der heutigen Zeit lassen sich mit denen in eine Schublade stecken.
 
wenn mich einer ganz erfreut fragt, " was du spielst gitarre?" dann antworte ich immer " ich versuche es".

ich weiß, das ich nichts kann, freu mich aber trotzdem immer wie ein schneekönig wenn ich was gepackt habe.

diese grandiose selbstüberschätzung ist aber nicht nur bei gitarren, sondern überall, vorallem in der schule. da gehts imer so "machen wir noch" " ach das schreib ich morgen 5 minuten vor der prüfung noch ab" oder mein lieblingssatz " ach das ist doch poplig" und dann wieder ne 5.


ich meine hey, lasst ihnen den spaß, viele die groß das maul auffreisen haben sowie so nichts drauf. man muss durch taten überzeugen.

( ich meine jetzt nicht nur leute aus dem forum sondern alle jugendlichen. ich weiß es, ich bin selbst einer! natürlich will ich nicht alle über den gleichen kamm ziehen, es gibt serwohl auch ausnahmen und viele die was können.)
 
@slash: schon der begriff "kackbands" zeigt deinen wissensstand in der heutigen szene. der rock hat sich weiterentwickelt, man ist nicht stehengeblieben, und das ist auch gut so. ich bin auch gnr-fan, höre hendrix, stevie, gallagher, aerosmith, led zeppelin, van halen und co., aber:

incubus, hoobastank, blink-182, lost prophets gehören genauso zu meinem musikgeschmack. die schreiben einfach geile songs, ob mit oder ohne solo: who cares? wenn du gerne in den 80ern und 90ern stehen bleiben willst, zieh dir den kram doch rein! ich bin froh dass nicht die 100. kapelle die riffs von slash und co. rückwärts dudelt!
 
Nachtrag:
Was bringts eigentlich sich über 16jährige kiddies zu ärgern? Ich ärger mich nur dass ich in dem Alter nicht wie ein blöder Gitarre geübt hab. Schon was, aber nicht mit dem Ernst, den ich jetzt drauf hab. Und das is schade. Aber was solls, solange es die Kids von den Strassen hällt und wir Rentner in Ruhe abends um die Häuser ziehen können.....:)
 
Wie schlecht ist das eigentlich?Wie kann sich jemand,der seit 17 Jahren spielt,über 16 jährige Kiddies aufregen,die tappen und die Kack Soli vom Hammett nachspielen?Ich denke jeder,auch vor 20 Jahren,hat seine Idole (gehabt) und wollte am Anfang so sein bzw klingen wie sie.Irgendwann findet man schon seinen eigenen Weg.Und da sich die Zeiten ändern,hat die Jugend heutzutage auch andere Vorbilder als früher,wie dann z.B den Hammett.Und wenn sich die Leute die Zähne an den Metallica Soli ausbeissen und sich nen Wolf tappen,hauptsache ist doch immer noch das es Spass macht.Und ob man Blues oder Death-Metal spielt,die Geschmäcker sind halt verschieden,und das is glaub ich auch ganz gut so.
 
Totte schrieb:
Wie schlecht ist das eigentlich?Wie kann sich jemand,der seit 17 Jahren spielt,über 16 jährige Kiddies aufregen,die tappen und die Kack Soli vom Hammett nachspielen?Ich denke jeder,auch vor 20 Jahren,hat seine Idole (gehabt) und wollte am Anfang so sein bzw klingen wie sie.Irgendwann findet man schon seinen eigenen Weg.Und da sich die Zeiten ändern,hat die Jugend heutzutage auch andere Vorbilder als früher,wie dann z.B den Hammett.Und wenn sich die Leute die Zähne an den Metallica Soli ausbeissen und sich nen Wolf tappen,hauptsache ist doch immer noch das es Spass macht.Und ob man Blues oder Death-Metal spielt,die Geschmäcker sind halt verschieden,und das is glaub ich auch ganz gut so.

@moderator:
Bitte zum Post des Jahres ernennen! Dieser Post bringts mal auf'n Punkt!
Amen, Amen, Amen!
 
Das is der Hammer, dass ihr euch von irgendwelchen "kiddies die seit 1,5 Jahren eine Gitarre besitzen" so provozieren lasst.
Wenn ihr mehr als die drauf habt, solltet ihr darüber stehen!
Diskutiert niemals mit einem Idioten!
Er zieht euch auf sein Niveau und schlägt euch mit Erfahrung!
 
@ 2fingerjones: hey mann ... du bistn trottel ... darf ich fragen wie alt du bist??? (hast dihc ja bisher ga net mehr zu deinem ... deiner aussage geäussert)

nenn mir bitte mal 3 leute, auf die das von dir genannte zutrifft
 
Na super! jetzt gehn wieder die persönlichen beleidigungen los......
 
na und? ich schau hier einfach nicht mehr rein :p
 
Spock's_Sunglass schrieb:
@moderator:
Bitte zum Post des Jahres ernennen! Dieser Post bringts mal auf'n Punkt!
Amen, Amen, Amen!

Hi,

ich fürchte so etwas haben wir hier gar nicht :D
 
JSX schrieb:
Hi,

ich fürchte so etwas haben wir hier gar nicht :D


Dann wird's aber mal Zeit! Sonst brauch ich mir beim Posten gar keine
Mühe mehr geben... :p :D
 
Spock's_Sunglass schrieb:
Dann wird's aber mal Zeit! Sonst brauch ich mir beim Posten gar keine
Mühe mehr geben... :p :D

Hi,

doch...für kompetente Postings haben wir ja den HCA ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben