Pfeifen bei H&K Tele

• Ersteller martinexe
  • Erstellt am
Da bin ich aber froh, daß ich mich schon viel weiter oben aus diesem Thread ausgeklinkt habe. Ich gehe jetzt mit Azriel einen trinken, glaube ich...

Da bin ich aber froh, daß ich mich schon viel weiter oben aus diesem Thread ausgeklinkt habe. Ich gehe jetzt mit Azriel einen trinken, glaube ich...

Interessant :D
ausgeklinkt und trotzdem mitgelesen und gepostet :gruebel:
Konsequenz! :great:

Ich fände es langsam an der Zeit, dass hier im Board eine Rubrik "Sondermüll" eröffnet wird, wo die Probleme von No Name Internet Klampfen abgehandelt werden können. Diese Gitarren haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung, aber nur als Wandschmuck, Crash Guitar auf der Bühne oder als abschreckendes Beispiel. GEIZ IST NICHT GEIL, oft eher dumm! :mad:
Ganz so ist das nicht... ;) Um mal bissel Wind bzw. Sturm aus diesem Angeöde herauszunehmen... Ich stelle immer wieder fest, dass bei diesen Billiggitarrendiskussionen eines nie so richitg explizit gesagt wird:
Es sind wirklich zwei Paar verschiedene Schuhe, ob man die Gitarre für´s Wohnzimmer am Miniübungsamp benutzt oder in einer Band. Wenn die Bespielbarkeit in Ordnung ist (und ich hatte eine HeKe, da war das so), hat diese Gitarre für zu Hause durchaus ihre Berechtigung und klingt selbst in verwöhnten Ohren annehmbar.
Das Ganze ändert sich schlagartig beim Einsatz in einer Band. Um von meinem Beispiel auszugehen, dann klingt eine HeKe wirklich Grütze. Sie setzt sich nicht durch, man muss lauter drehen, dann kommt das Pfeifen, das Bratzeln usw.
Die Diskussion um die in Blut getränkten Gitarren möchte ich nicht fortführen, das ist natürlich große Kacke, die aber nicht zu ändern ist, wenn man solche Produkte nicht mehr kauft. Dann stünden wir nämlich nicht bloß ohne Gitarre da, sondern auch ohne Hosen... :D

Die Diskussion um die in Blut getränkten Gitarren möchte ich nicht fortführen, das ist natürlich große Kacke, die aber nicht zu ändern ist, wenn man solche Produkte nicht mehr kauft. Dann stünden wir nämlich nicht bloß ohne Gitarre da, sondern auch ohne Hosen... :D
Vor allem weil alles andere als sicher ist dass eine 800 Euro Gitarre unter viel besseren Umständen hergestellt wurde.

Ich hatte mal jemanden getroffen der Gitarren aus China importiert hatte, der meinte dass die Qualität dort im großen Ganzen von der Werksleitung abhängt. Ein paar Leute dort wissen recht gut wie man ordentliche Gitarren baut, und die wechseln gerade von Werk zu Werk, je nachdem wo man besser bezahlt.

Selbst in China läuft die Herstellung stark automatisiert, von daher lässt Kaufpreis nicht direkt auf die Arbeitsbedingungen schließen, wobei natürlich klar ist dass so etwas nicht mit 15 Euro Stundenlohn und 30 Tagen Urlaub zu machen ist. Aber das wird man weder bei Fender noch bei LTE und nicht mal bei Warwick finden.
Wobei, entsprechende Stückzahl voraus gesetzt könnte man eine gute Gitarre für unter 100 Euro auch in Deutschland fertigen. Es darf halt nur noch maximal ein Maschinenführer involviert sein.

Die Feststellung, dass die Qualität von der Werksleitung abhängt, nun die dürfte allgemein global Gültigkeit haben:D

Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen wie hoch die Automatisierung beim Gitarrenbau ist, allerdings fallen mir ad-hoc nicht so wirklich viele Maschinen ein, die automatisch Arbeitsschritte übernehmen können. Die CNC-Maschine natürlich, PLEK wäre ein Möglichkeit, vollautomatische Lackiererei? Ich weiß nicht.

Natürlich sind auch in China die guten erfahrenen Mitarbeiter im Vorteil und werden keine Hungerlöhne akzeptieren, aber sind wir doch mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die auch in China nicht bei den großen Herstellern arbeiten?

Und was schmendrick mit seiner Hose hatte, Adidas, Nike und Co haben Jahre lang munter Kinderarbeit akzeptiert, als es hier dann aber zu viel negative "Werbung" gab, hat man sich zum Wohle des guten verkaufsfördernden Image dazu entschieden zu versuchen die Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit zu verbessern, bzw. zu unterbinden.

Und wer dem nicht glaubt, kann Trigema kaufen :D

Einfach nur zu sagen, so ist es halt, egal, betrifft mich ja nicht, kann ja eh nichts ändern, finde ich wenigstens keine gute Alternative. Und natürlich gibt nicht der Preis allein Hinweis auf die Arbeitsbedingungen, aber ab einem bestimmten Verkaufspreis sinkt die Wahrscheinlichkeit guter Arbeitsbedingungen rapide!

Immer nur munter billiger zu kaufen und sich darüber zu freuen, ... :bad:

Natürlich sind auch in China die guten erfahrenen Mitarbeiter im Vorteil und werden keine Hungerlöhne akzeptieren, aber sind wir doch mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die auch in China nicht bei den großen Herstellern arbeiten?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die großen Hersteller, nennen wir sie lieber mal großen Marken, durch die Bank weg eigene Werke haben?

Behringer macht das (soweit ich weiß auch unter recht guten Arbeitsbedingungen), einige anderen auch, aber meisten kaufen zu, kontrollieren höchstens die Fertigung.

Wie gesagt, absolut billig kaufen ist ein Glücksspiel. Oft kriegt man das ja das was von Lieferungen für Markenherstellern zuviel produziert wurde, manchmal ist es absoluter Discount Schrott.

Ich finde es aber faszinierend was manche Kaufhausgitarren bieten. Ich hab einige Gitarren unter 100 Euro in der Hand gehabt die ich ohne Skrupel nach eins/zwei Stunden Einstellen in jeder Band spielen würde. Die Wahrscheinlichkeit etwas brauchbares zu bekommen steigt natürlich in der Regel (nicht immer) mit dem Preis.

Wenn aber wie hier jemand ein spielbares Instrument hat und nur Probleme mit schlecht gewachsten Pickups (was wie gesagt auch in Preisbereichen deutlich darüber vor kommt), dann sehe ich keinen Grund ihm das madig zu reden.

Einfach nur zu sagen, so ist es halt, egal, betrifft mich ja nicht, kann ja eh nichts ändern, finde ich wenigstens keine gute Alternative. Und natürlich gibt nicht der Preis allein Hinweis auf die Arbeitsbedingungen, aber ab einem bestimmten Verkaufspreis sinkt die Wahrscheinlichkeit guter Arbeitsbedingungen rapide!

Du hast mich missverstanden. Ich VERSUCHE ständig, bewusst zu kaufen, nicht zuletzt weil mich meine extremlinksgerichtete Tochter ständig mit Wahrheiten bombardiert, die mir wirklich Angst machen. Aus diesem Grund geh ich nicht zu McDoof, trinke keine Coca-Cola, esse keine Nestle-Produkte (ihr würdet euch wundern, wo die überall mitmischen), mir dreht sich der Magen um bei Victoria-Barsch usw., d.h. ich nehme für mich selbst in Anspruch, bewusst zu kaufen und zu leben. Aber mein lieber Burner, ÄNDERN tu´ich damit gar nix. So traurig das ist, aber in meinem Alter setzt dann auch die ernüchternde Weisheit ein...

Das war sehr OT, ich möchte nur den Hinweis nochmal erneuern, dass bezüglich der Qualität von "Billiggitarren" unterschieden werden muss zwischen Heimeinsatz und Band bzw. Gigs. Und Mikie, du weißt dass ich gerne dein Freund bin, aber glaub mir, wenn du richtig Musik machst mit einem guten Schlagzeuger, einem guten Bassisten, einem guten Tastenf****er :p und einem guten Zweit-oder Erstgitarristen, lässt du deine HKs und Santanders und Johnsons sehr bald zu Hause und gibst ein paar Kröten mehr aus...

kleiner Nachtrag,werde demnächst einen Vergleich im HK und Santanderthread posten
HK-Strat VS Santander-Strat
das sollten aber nur Leute lesen die gewillt sind eine "Billig" Klampfe zu kaufen denn die HK kostete mich nur 33,50€ und die Santander 59,90€,neu gekauft natürlich damit ich die volle Garantie auch in Anspruch nehmen könnte wenn da was wäre :D ...to be continued....

Du hast mich missverstanden. Ich VERSUCHE ständig, bewusst zu kaufen, nicht zuletzt weil mich meine extremlinksgerichtete Tochter ständig mit Wahrheiten bombardiert, die mir wirklich Angst machen. Aus diesem Grund geh ich nicht zu McDoof, trinke keine Coca-Cola, esse keine Nestle-Produkte (ihr würdet euch wundern, wo die überall mitmischen), mir dreht sich der Magen um bei Victoria-Barsch usw., d.h. ich nehme für mich selbst in Anspruch, bewusst zu kaufen und zu leben. Aber mein lieber Burner, ÄNDERN tu´ich damit gar nix. So traurig das ist, aber in meinem Alter setzt dann auch die ernüchternde Weisheit ein...

Nein keine Angst, falsch verstanden habe ich dich nicht, ich habe da durchaus schon ne gewisse Reflexion zum Thema erkennen können. Keine Nestle Produkte zu essen ist echt hart, ich versuch mich auch immer dran zu halten, aber wer kann sich deren komplette Marken- und Produktpalette schon auswendig kennen :gruebel:

Allein im letzten Punkt bin ich minimal anderer Meinung. Einer allein kann nichts ändern, solange er nicht Chef vom Laden ist, aber wie es in anderen Bereichen auch schon häufiger passiert ist, kann eine gewisse Menge an Menschen mit einer Message sehr wohl etwas ändern, denn egal ob nun Adidas (Fußbälle in Kinderarbeit) oder Warwick (diskussionswürdiger Arbeitgeber), keiner dieser Hersteller und Vertriebe hat auf Dauer ein gesteigertes Interesse mit negativer Publicity zu kämpfen, früher oder später entscheiden sie sich für ein positives Image ihres Unternehmens, das Geschrei muss nur laut genug sein :D

Und noch was zum Thema. Die Qualität der Billiginstrumente wollte ich gar nicht beurteilen, so schlecht ist die wirklich nicht, verwunderlich ist eher wie hoch die Qualität zu diesen Spottpreisen schon sein kann, vor wenigen Jahren hätte noch kein Mensch eine Gitarre für 35€ mit dem Arsch angeschaut und aller höchstens eine solche Klampfe für ne "the Who-artige" Zerstörungsorgie in Betracht gezogen. Aber wenn schon der Dealer um die Ecke Gitarren die vom Lastwagen gefallen sind nicht zu dem Preis anbieten kann wie Heke, die die Teile ehrlich erworben um die halbe Welt schippern müssen, dann stelle ich mir zwangsläufig die Frage wer der/die Verlierer bei diesem Geschäft sind.

Nun denn, das ist wie gesagt meine Meinung, wer mit einer Gitarre für 50€ glücklich werden kann, dem will ich sein Glück lassen, ich könnte es wohl nicht, bzw. verspüre auch keine große Lust einen Versuch zu starten.

Gruß

Hat mal jemand den Film "it might get loud" gesehen? Wenn man da Jack White reden hört kann man so eine HKGitarre jedem Premiumgitarrenkonsumenten eigentlich nur empfehlen. Man muß sich wohl, wenn es nach ihm geht, anscheinend blutige Ohren und Finger spielen um wirklich eins zu werden mit der Gitarre.

die die Teile ehrlich erworben um die halbe Welt schippern müssen, dann stelle ich mir zwangsläufig die Frage wer der/die Verlierer bei diesem Geschäft sind.
Was ich viel interessanter finde: Eine 600 Euro Gitarre hat ein klein wenig bessere Holz, ein klein wenig bessere Hardware und man haut eventuell auch mal eine Gitarre in die Tonne anstatt sie auf den Markt zu werfen, aber die werden ja in den gleichen Werken gefertigt. Die Mehrkosten sind dagegen in der entsprechenden Abnehmermenge nicht sehr groß.
Wer ist der Gewinner des Geschäftes?

Nun denn, das ist wie gesagt meine Meinung, wer mit einer Gitarre für 50€ glücklich werden kann, dem will ich sein Glück lassen, ich könnte es wohl nicht, bzw. verspüre auch keine große Lust einen Versuch zu starten.
Ich hab auch Instrumente die vierstellige Beträge gekostet haben, aber wenn ich mal günstig ein gutes Arbeitsgerät bekomme, warum soll ich dann darauf nicht spielen? Meine momentane Hauptgitarre ist eine uralte USA Washburn-Superstrat die ich für knapp über 100 Euro vom Flohmarkt bekommen hab. Neuen Humbucker an die Bridge und es ist ein wunderbares Instrument.
Mein Kollege in der Band hat eine Fender, spielt aber hauptsächlich eine Harley Benton Tele die er als B-Ware gekauft hat. Die ist auch super, und wenn sie mal umfällt und ein offenes Bier drauf landet macht es nix.

Die guten Geschäfte macht man am oberen und am unteren Ende des Marktes. Mittelklasse finde ich höchst uninteressant.

hatte gestern Abend plötzlich tierisch Lust diese eine Idee, die mir im kopf schwirrte, aufzunehmen.

Habe dafür natürlich das Stück Holz genommen, was die meisten von euch nicht Gitarre nennen würden^^ ;)

http://www.youtube.com/watch?v=IkXUxECa3yw

In den Infos bei youtube ist noch ein Link zu ner mp3 mit besserer Qualität...

Ich weis nicht wie es euch ergeht, aber ich mag den Sound... könnte das nicht von einer teuren Gitarre mit Single Coils unterscheiden. Hab aber vllt auch noch nicht genug Erfahrung mit Sinlge Coils...

Grüße
Martin

Ich weis nicht wie es euch ergeht, aber ich mag den Sound... könnte das nicht von einer teuren Gitarre mit Single Coils unterscheiden. Hab aber vllt auch noch nicht genug Erfahrung mit Sinlge Coils...
Schön gespielt! :) Und ich wiederhole mich zum x-ten mal- Ich weiß was du meinst, sie klingt richtig gut. ZU HAUSE! Nimm sie mit zur Band, wenn der andere Gitarrist eine "richtige" Tele spielt. Oder nein tu´s lieber nicht... Die Enttäuschung war bei mir wirklich groß...

danke =)

Unser andere Gitarrist spielt ne Gitarre mit Humbuckern, glaube eine Vintage, bin mir aber nicht sicher.

Ich werd sie auf jeden Fall spielen auf dem Bandcontest am Freitag, vllt merk ich dann was^^

Aber meine LTD MH50 ist einfach keine Alternative, da bekomm ich nicht ansatzweise den Sound, den ich brauche. Dann nehm ich schon lieber ne Billigtele^^

Grüße

Aber meine LTD MH50 ist einfach keine Alternative, da bekomm ich nicht ansatzweise den Sound, den ich brauche. Dann nehm ich schon lieber ne Billigtele^^
DAS kann ich wieder bestätigen, die Humbucker der 50er-LTD-Serie sind eine Zumutung.

Hey, hatte mir auch ma eine H&K auf ebay ersteigert (weil sehr billig) um sie auszuschlachten und den hals für meine eigenbau-klampfe zu verwenden.
Vorher hab ich sie natürlich ma angespielt und pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff:p.... das Teil war so ziemlich der größte schrott den ich jemals in der Hand hatte. Steg und Steg-pickup waren Krumm verbaut (mit dem bloßen auge zu erkennen, das war definitiv NICHT NORMAL). Weiterhin hat sich das Teil nach 10 minuten spielen voll aus der Stimmung gerissen. Zum ernsthaften spielen sind diese Gitarren definitiv nicht verwendbar! Ich hab denen dann auch eine Mail geschrieben in der ich mich derbst beschwert habe. Selbst für nur lächerliche 50€ kann man etwas erwarten womit der blutige Anfänger halbwegs was anfangen kann (und bei dem zumindest die Fräßungen gerade sind, was jawohl wirklich nicht allzuschwer ist).

DAS kann ich wieder bestätigen, die Humbucker der 50er-LTD-Serie sind eine Zumutung.

Naja, hab nen Seymour Duncan JB in der Bridge, aber damit bekomme ich einfach nicht den Sound hin, den ich bräuchte für diese Band.

Grüße

sooo, nachdem jetzt der Gig war, kann ich euch auch berichten :p

Der Pickup hat kein bisschen gepfeift, es liegt wohl bei uns an dem kleinen Proberaum denke ich.
Auch bei dem Gig stand ich nicht weit weg von meinem amp...

Von der Jury wurde ich für meinen Gitarrensound gelobt :p (es war nen bandcontest)

Nen paar der Gitarristen gefiel meine Gitarre auch recht gut, und die waren dann ziemlich beeindruckt, als ich die 66€ ins Spiel brachte :p

Soooo,

Grüße, Martin :p :p