Pfeifen bei H&K Tele

• Ersteller martinexe
  • Erstellt am
https://www.musiker-board.de/gitarr...r-made-usa-lack-am-griffbrett-springt-ab.html

martinexe, lass dich nicht verrückt machen.
Wie gut so manche Gitarren sind, die mehr als das 10fache kosten, kannst du oben in dem Beitrag lesen.
Sowas würde mich fürchterlich ärgern, da ist ein pfeifender Pickup Pipifax dagegen.

Was für ein grandioses Beispiel. Dabei unterschlägst du aber geflissentlich, dass bei den 1000 Euro Gitarren 99% super sind und bei den 100 Euro Klampfen eben nur 1% wirklich hervorragend, wenn überhaupt.

Zumal bei diesem speziellen Instrument auch ein wenig "Krummes" vorzuliegen scheint.

Leute^^ muss sowas in soner blöden Diskussion enden?^^

Ich will einfach schauen, wie man die Gitarre mit einfachen Mitteln verbessern kann und ihr fangt an euch gegenseitig die Preise euer Gitarren an den Kopf zu schmeißen.

Wenn ihr nichts von der Gitarre haltet, dann ist das völlig in Ordnung.
Interessiert mich aber nicht ;)

Ich schätze mal, dass auf dem Gebiet jeder selber seine persönlichen schlechten Erfahrungen (falls es soweit kommt) machen muss.

Auf jeden Fall hat das Wachsen schonmal viel gebracht und wenn ich jetzt den Volumen und Tone Poti nur ein kleines bisschen zurück drehe, gibts praktisch kein Pfeifen mehr.

Grüße

Das Problem sind nicht die Diskussionen hier, sondern leider immer wieder Fragen von Usern wie dich, die sich extrem "billigen" (nicht günstigen) Schrott kaufen und dann später die Begleiterscheinungen und unerwünschten Nebeneffekte von anderen hilfreichen Usern wegge"tip"t haben wollen. So funktioniert das aber nicht. Mit dem Pfeifen gabs jetzt vielleicht mal eine Kompromisslösung. Später kommt dann "die Gitarre verstimmt sich ständig), "die Saiten schnarren, was tun?" oder "welche PUs kann ich einbauen um wie xy zu klingen?".
Sei net bös, aber viele von uns haben eben schon diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. werden immer mit den Auswüchsen des "Billigwahns" hier konfrontiert und das täglich.
Bin mal gespannt ob du das Problem mit dem Pfeifen auch beim Gig weg hast, wenn die Lautstärke nochmal deutlich höher liegt, als im Proberaum.

Dann ist damit ja das Problem gelöst und alles super. Hast du irgendwelche Soundveränderungen nach dem Wachsen gehabt? So langsam spiele ich doch mit dem Gedanken, das meiner Washburn Eagle "anzutun":gruebel: (besser antun zu lassen, dass ich da was verhunze ist mir zu riskant)
Weil die auch bei Metal und Breakdowns und bla zum Einsatz kommt, da ist pfeifen wirklich schrecklich, wobei das nur bei Proben sehr große Probleme darstellt, da bei Auftritten ja Mikrofoniert wird und der Amp nicht so aufgerissen ist.

Toll, der Amp wird nicht so aufgerissen, weil mikrofoniert...und über den Monitor willst Du die Gitarre dann auch nicht hören, gell? Und so'ne PA verstärkt ja eigentlich auch nur unwesentlich, nicht wahr? Wenn man sich mal klar macht, wie ein Feedback entsteht, dann kommt man nicht auf solche Aussagen.

Diese Forum mutiert in auffäliligem Maßen mehr und mehr zur Beratungsstation für Billigzeug, Flickschusterei und Müllverwertung. Mit "Musiker" hat das immer weniger zu tun, sondern leider immer mehr mit "Klein Fritzchen möchte mit seiner 70-EUR-Gitarre, ein bisschchen Wachs und einem Bändchen ums Handgelenk den Zampano machen". Immer mehr solcher Themen und immer weniger Substanz. Immer mehr Jugendliche, die für immer weniger immer mehr möchten. Geht nicht.

Toll, der Amp wird nicht so aufgerissen, weil mikrofoniert...und über den Monitor willst Du die Gitarre dann auch nicht hören, gell? Und so'ne PA verstärkt ja eigentlich auch nur unwesentlich, nicht wahr? Wenn man sich mal klar macht, wie ein Feedback entsteht, dann kommt man nicht auf solche Aussagen.

Pa steht bei meinen meisten Gig-Bedingungen VOR mir->Feedback-gefahr deutlich verringert
Bei "meinem" Monitor sind andere mit-Musikanten drauf wenn überhaupt, für meinen Sound ist mein Amp mein Monitor für meine Gitarrenstimme, ansonsten wäre es ja auch sinnlos AMPs überhaupt auf die Bühne zu stellen->mein Monitor verstärkt zu 0% das Feedback, alle anderen Monitore sind nicht auf mich gerichtet-> Feedback-Gefahr auch verringert
Und dank unseres Schlagzeugers sind die probeverhältnisse sehr laut, da er immer schlecht hört. er hat mehrere Bands, ist überall so, frag mich nicht warum, da kann man viele Theorien aufstellen. Bei Gigs hat er seinen Monitor direkt auf sich gerichtet, da geht sowas dann auch ohne den Amp ohne Ende aufzureissen
Ich habe hier ausserdem aus meinem Erfahrungswert geredet, und ich denke, (da kann mich die Physik sonstwo) das ist das einzig wirkliche was stimmt. ;)
Mag sein, dass ich das alles nicht perfekt formuliert habe, aber es is so, dass hier das Hauptproblem bei Proben vorliegt. Ob dir das aus sonstwas für Entstehungsgründen von Feedback sonstwie belegt gefällt oder nicht, bei Gigs auf denen ich spiele (das sind nicht soooo viele Locations) ist das Problem nicht oder wenn minimal und damit sehr leicht vermeidbar vorhanden;) Und meine Frage mit dem Soundeinfluss des Wachsens hast du zu 0% beantwortet, also von daher vielen Dank ;)
Kein Problem dass du mich auf eine fehlerhafte (hier durch ungeaunigkeit enstandende) Aussage aufmerksam machst, aber zumindest ein bisschen netter geht's trotzdem. Dein Post wirkt zumindest so, als würdest du mich als Idioten darstellen. Netter antworten und nicht gleich immer davon ausgehen, das wenn Leute Dinge sagen, die du nicht gleich nachvollziehen kannst,diese auch nur Schwachsinn palabern, sondern lieber nochmal nachfragen o.Ä..

Die Frage besteht weiterhin: Hat einwachsen der Pick-Ups Einfluss auf den Sound (und mag er noch so minnimal sein???):confused::gruebel:

Es wird gesagt, dass wachsen einen Einfluss auf den Klang der Pickups hat. Liest man in jeder Zeitschrift recht häufig und auch die meisten Pickuphersteller schreiben das auf ihren Homepages. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie einen Pickups in beiden Zuständen erlebt habe

Okay ich muß zugeben ich hatte mal zum Spaß eine HK-Tele gekauft. Aber ich hab nicht ausschließlich "billig"-Probleme mit ihr gehabt: Der Hals war mir zu dick, der Body hat mit der Kante schön in die Magengrube gedrückt, die PU hatten zu wenig Output und die Saitenlage/Bespielbarkeit war total assi. Also der Hals und Body sind bei ner Fender nicht extrem viel anders und mit Singlecoils werd ich bis heute nicht warm. Und selbst die Bespielbarkeit kann bei teureren Gitarren annähernd schlecht sein wenn's einfach nicht passt. Aber für den Preis würd ich sagen geht das schon in Ordnung, na ja vielleicht wäre 15€ Abzug noch verhandelbar wenn das Ding im Laden verkauft werden würde:D.

Ich fände es langsam an der Zeit, dass hier im Board eine Rubrik "Sondermüll" eröffnet wird, wo die Probleme von No Name Internet Klampfen abgehandelt werden können. Diese Gitarren haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung, aber nur als Wandschmuck, Crash Guitar auf der Bühne oder als abschreckendes Beispiel. GEIZ IST NICHT GEIL, oft eher dumm! :mad:

Es wird gesagt, dass wachsen einen Einfluss auf den Klang der Pickups hat. Liest man in jeder Zeitschrift recht häufig und auch die meisten Pickuphersteller schreiben das auf ihren Homepages. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie einen Pickups in beiden Zuständen erlebt habe

Also mal wieder so ein Streitthema vermutlich, wo die einen dies, die anderen das sagen. Werd mir mal noch ein paar Info's suchen, aber ich denke, das wird sich erledigt haben, wenn PU-Hersteller und Zeitschriften sagen, da ändert sich was am Sound. Das will ich nicht :redface:

Hallo was geht denn hier ab? Ich finde es ein wenig absurd sich über Billig bzw. günstig Gitarren aufzuregen und deren Besitzer.
1. braucht ihr es nicht lesen und 2. hat nicht jeder Anfänger die Kohle für ne 1000€ Git.
Immerhin ist es eure Entscheidung auf einen Thread zu reagieren oder eben nicht.
Und selbst wenn hier einer nen Thread aufmacht der in seinen selbstgebauten Schweineblasen-Bass nen Pickup einbauen will, ist es sein gutes Recht.
Die Art von Desintegration mag ich gar nicht. Diese Abwertung ist ja nicht nur auf das Instrument bezogen sondern wird ja wie man hier lesen kann schnell an deren Besitzer weitergeleitet.
So nach dem Motto du hast keine Levi`s an du gehörst nicht zu uns.

Hallo was geht denn hier ab?

Wieso? Ist doch seit Wochen schon so....

Ich finde es ein wenig absurd sich über Billig bzw. günstig Gitarren aufzuregen und deren Besitzer.

Niemand regt sich über Billiggitarren und ihre Besitzer auf. Aber über die teilweise weltfremde Sichtweise, für 99 Euro ein Profiinstrument erworben zu haben. Man kriegt wofür man bezahlt. Manche mögen das nicht verstehen, aber wir helfen da ja gern.:D

1. braucht ihr es nicht lesen und 2. hat nicht jeder Anfänger die Kohle für ne 1000€ Git.
Immerhin ist es eure Entscheidung auf einen Thread zu reagieren oder eben nicht.

Du regst dich über die Posts derjenigen auf, die sich nicht über Posts anderer aufregen sollen? Wo ist da denn die Logik?:gruebel:
Ausserdem gehts hier nicht um 1000 Euro Gitarren, sondern um immer wieder dem Hinweis, dass man mitunter für 50-100 Euro mehr fürs Geld bekommt. Ich denke das ist durchaus legitim.

Und selbst wenn hier einer nen Thread aufmacht der in seinen selbstgebauten Schweineblasen-Bass nen Pickup einbauen will, ist es sein gutes Recht.

Nein, ist es nicht. Ein RECHT auf Thread-Eröffnung hat hier niemand. Threads werden vom Betreiber geduldet bzw. auch gewünscht, aber ein einklagbares Recht darauf hat hier niemand, ausser dem Boardbetreiber.

Die Art von Desintegration mag ich gar nicht. Diese Abwertung ist ja nicht nur auf das Instrument bezogen sondern wird ja wie man hier lesen kann schnell an deren Besitzer weitergeleitet.
So nach dem Motto du hast keine Lewi`s an du gehöst nicht zu uns.

Das ist Blödsinn und wenn du dich ein wenig mehr mit den täglich eröffneten Threads im Anfängerbereich auseinandersetzen würdest, dann wüsstest du das auch.
Markenbashing ist mir hier, ausser der einen oder anderen leidigen Gibson-Diskussion, bisher nicht aufgefallen und das ist auch gut so.

Ich finde die Diskussion auch ein wenig daneben. Pfeifende Pickups ist kein Exklusivproblem von 60 Euro Klampfen, das hat man genau so bei der 300 Euro Epi und bei einer ganzen Menge anderer Klampfen die in das "gute Anfängergitarre" Segment fallen.

Die Lösung ist billig und einfach.

Wenn ein nicht gewachster Pickup der einzige Negativpunkt an einer Gitarre ist dann gibt es echt schlimmeres. Wenn man mit ein wenig Nacharbeit da ein brauchbares Instrument bekommt ist das doch nicht schlimm.
Das man auch bei den großen Herstellern auch für beliebig viel Geld richtigen Schrott bekommen kann ist ja auch bekannt. Und das eine zehn mal so teure Chinagitarre der zehnfache Preis nicht zwingend in der Produktion drauf geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es langsam an der Zeit, dass hier im Board eine Rubrik "Sondermüll" eröffnet wird, wo die Probleme von No Name Internet Klampfen abgehandelt werden können. Diese Gitarren haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung, aber nur als Wandschmuck, Crash Guitar auf der Bühne oder als abschreckendes Beispiel. GEIZ IST NICHT GEIL, oft eher dumm! :mad:

Ich merke schon das würde wieder einer der endlos Diskussionen werden.

:D Klasse =)

ja, finde es auch etwas übertrieben... habt ihr nichts besseres zu tun, als euch über so etwas aufzuregen?

Ich mag meine Billigtele... und ich erwarte auch kein Profi-Instrument, wie einer es hier formuliert hat.

Außerdem stimmt es wohl, dass das Pfeifen nicht nur ein Problem einer Billiggitarre sein kann.

Und nur ums nochmal zu wiederholen, weil es wieder verdreht wurde^^
Ich bin kein Anfänger mehr, spiele seit 4 Jahren. Ich hab noch eine LTD aus dem mittleren Preissegment und ne Framus Westerngitarre.

Mein Gitarrenlehrer spielt auf einer billigen Harley Benton Strat, er hat es auch total drauf, ein richtig guter Jazz/Blues Musiker.

Was ihr hier abzieht nimmt wirklich langsam diese Form an, wie es Andi65 beschrieben hat:
"So nach dem Motto du hast keine Levi`s an du gehörst nicht zu uns. "

Eindrucksvoll finde ich auch, dass man in diesem Thread so viel Missgunst erntet. Dabei erlauben sich 80% der Beteiligten hier ein Urteil, ohne selber mal eine HeKe gespielt zu haben. Und selbst wenn: Meine ist nicht so abgrundtief beschissen, wie die, die ihr mal angespielt habt.

Vergleicht man jetzt diesen Thread mit dem HeKe Telecaster Review Thread, dann springt einem gleich die Verschiedenheit der Meinungen ins Auge. :rolleyes:

Grüße,
Martin

PS. Freue mich über jeden Weiteren, der hier seinen Unmut über ne billige Gitarre und über einen vermeintlichen Anfänger äußern will, nur zu. =)

Ja die Leutz hier definieren sich stark über ihre Markengitarren und machen sich gleichzeitig dadurch zu besseren Musikern.
Was ja so zwangsläufig nicht stimmt!
Kenne genug Leute die ne utz teure Gitarre besitzen und trotzdem nicht spielen können;)

Achso noch zu deinem Problem ich besitze auch nen VOX AD50VT XL
und ich weiß das die Speaker dieser Amps schnell koppeln ist egal ob da ne Gibson oder Fender dran hängt.
Habe ne Tele MIM Classic umgebaut mit Texas Special anderen Potis und Orange Drop Kondi drin und wenn ich den Vox aufdreh
ab nen gewissen Pegel pfeifft es nur.
Mit meiner SG STD ist es da nen wenig anders aber es kommt auch vor das die anfängt zu pfeiffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Ein RECHT auf Thread-Eröffnung hat hier niemand. Threads werden vom Betreiber geduldet bzw. auch gewünscht, aber ein einklagbares Recht darauf hat hier niemand, ausser dem Boardbetreiber.
:evil:
Das Recht, das du dir rausnimmst, ist bei jedem zweiten Thread rumzustänkern.:bad:

Ich bin raus hier

ja, finde es auch etwas übertrieben... habt ihr nichts besseres zu tun, als euch über so etwas aufzuregen?

Ich mag meine Billigtele... und ich erwarte auch kein Profi-Instrument, wie einer es hier formuliert hat.
.
.
.
PS. Freue mich über jeden Weiteren, der hier seinen Unmut über ne billige Gitarre und über einen vermeintlichen Anfänger äußern will, nur zu. =)

Nun lassen wir mal die ganze Qualitätsdiskussion bei Seite. Qualität scheint ja vor allem bei Musikinstrumenten ab einem gewissen Punkt extrem subjektiv zu sein :D

Aber derjenige von uns, der beim Hersteller dieser Gitarren arbeiten möchte, soll bitte die Hand heben!
Jeder der mal darüber nachdenkt kommt zu der Erkenntnis, dass für die Preise die da aufgerufen werden, kein Arbeiter leben können kann. Es ist zwangsweise so, dass da irgendwo im hintersten China Menschen massiv ausgebeutet werden bei der Fertigung der Produkte, denn wenn einer bei 50€ für ne Gitarre noch was dabei verdient, dann ist es der Besitzer der Fabrik und der Vertrieb in Deutschland.

Ich wöllte keine Gitarre um den Hals hängen haben, an der "das Blut" von Ausbeutung und Unterdrückung klebt, genau so wenig wie ich keine Schuhe tragen will, die von indonesischen Kindern ohne Arbeitsschutz zusammengeklebt werden.

Aber das ist ein anderes Thema, wenn es auch genau der Grund ist, warum ich und vermutlich viele andere ein so großes Problem mit solchen Produkten haben.