PETER FOX - Thread

• Ersteller Lars pro Toto
  • Erstellt am
Hallo,

das ein oder andere Lied find ich gar nicht so übel. Aber dann kommen auch wieder Songs, da weiß man gar nicht ob man das jetzt einfach ignorieren soll oder den Kopf schütteln soll - völlig Banane teiweise.

habe mal gegoogelt, weil mich das Thema auch interessiert hat. Also wer gern was über den Lebenslauf von Peter Fox erfahren möchte, schaut mal hier:

http://www.poplexikon.com/bands/peter-fox

Grüße

Die Texte sind eher so "Ich stehe fruehs auf, mache das, dann guck ich mir mal Berlin an, dann geh ich dahin, dort seh ich das und dann und dann und dann und dann".
Ich kenn jetz von dem neuen Album wirklich nur Alles Neu und Schwarz zu Blau, und beim letzteren trifft deine Beschreibung zu. Ich find das ganz nett, aber wenn der echt immer nur über sowas schreibt, klingt das wenig spannend.

Also was hier teilweise geschrieben wird kommt mir so vor als hättet ihr euch nich näher mit dem album befasst als zweimal durchhören und meinen man wüsste alles. Und es geht hier nicht darum zu ergründen warum andere Ihn jetzt gut finden oder andere nur denken das es ein Hype is, und ich finde nicht das es ein Hype ist. Hype is für mich sowas wie Tokio Hotel und Peter Fox wird nicht großgeschrieben. Seine Musik ist aussergewöhnlich nicht unbedingt aus lyrischer Sichtweise, sie sind gut aber nicht aussergewöhnlich. Es geht dabei wohl eher um das oft angesprochenen Streicher und Drums die er benutzt und sowas gabs meines Wissens noch nicht(falls ja, überzeugt mich vom gegenteil!)

Die Lyrics haben mit Berlin zu tun - ja - aber es hier nicht um " Wow das Berlin" sondern um "Wow is berlin scheisse". so gut wie jedes lied befasst sich damit wie runtergekommen Berlin jetzt ist und das find ich auch gut das er es auf seine eigene Art und Weise wiedergibt. der Ausreisser ich deine steine du steine is dann halt ne Ecke anders, is aber auch mein Favorit vom Album.

Cool, hätte nicht erwartet, das mal hier von jemand anderem zu lesen, dass man sich bitte erst mit dem Zeug beschäftigen soll :D
Aus diesem Grund lasse ich mich auch lieber nicht über das Album aus, da ich es gar nicht wirklich kenne. Aber vielleicht demnächst, langsam werd ich echt neugierig. :)
Als Hype würde ich das trotzdem bezeichnen. Die einen erscheinen wöchentlich auf der Titelseite der Teeniemagazine, der andere räumt Preise ab und wird permanent überall empfohlen. Der Hype kommt bei Peter Fox vielleicht weniger durch die Medien zustande als mehr durch die Leute selbst. Klarer Pluspunkt für die Qualität der Musik, zumindest für mich, der weder wirklich die Musik von Tokio Hotel noch die von Peter Fox kennt.
Mit anderen Worten: Peter Fox wird vielleicht nicht ganz so groß geschrieben wie Tokio Hotel, dafür umso öfter.

Der Hype kommt bei Peter Fox vielleicht weniger durch die Medien zustande als mehr durch die Leute selbst.
...
Mit anderen Worten: Peter Fox wird vielleicht nicht ganz so groß geschrieben wie Tokio Hotel, dafür umso öfter.

Wenn ein Hype nur durch die Hörer zustande kommt, dann muss die Musik wohl ein ziemlich großes Potenzial haben, wenn er es schafft(is natürlich von uns spekulierung) ohne starken Einfluss der Medien so bei den Leuten anzukommen.

Das mit Tokio Hotel wage ich anzufechten. Wenn irgendwas wirklich groß geschrieben wurde dann Tokio Hotel, nich ohne Grund fallen Mädchen um wenn sie die sehen. Die Musik wird so extrem überdramatisiert obwohl eigentlich nicht wirklich viel dahinter is. Das muss aber jeder letzendlich für sich selbst entscheiden.

Ich bleib bei meiner Meinung das Peter Fox defintiv zum Ausnahme Hip Hop gehört, da er mich, den eher der Gitarrenmusik verfallene Typus, mit seinem Konzept definitiv überzeugt hat.

Nochn frohes Plaudern : )

Hype bedeutet für mich, dass etwas als außergewöhnlich bezeichnet wird, obwohl da nicht wirklich viel Außergewöhnliches drin ist.
Und, dass Peter Fox der einzige ist, der groovige Beats hat und Streicher einsetzt, das meinst du nicht wirklich ernst, oder?

Also übers Orchester muss man ja jetzt wohl nicht reden, dass haben schon viele benutzt, ganz zu schweigen von Mozart, Vivaldi & Co.

Was die Drums angeht, die finde ich die zB bei Alles Neu sehr toll. Ist zwar sehr einfach, aber einfache Sachen haben meist die direkteste Wirkung, daher geht der Beat gut ins Blut. Bei diesen ruhigeren Sachen finde ich diese Drummer total unpassend, was die Atmosphäre der Songs angeht, und insgesamt spielen die ja jetzt nicht so die originellsten rhythmischen Figuren, oder?
Wenn ich mich hier irre, und es bei den andern Songs, die ich nicht kenne, ganz anders ist, sag Bescheid!

Ich kenne nicht viel von ihm, ich kenne seine Stimme und wie er sie einsetzt von Seeed, deren Album "Dancehall Caballeros" ich früher gern gehört habe. Nach den paar anderen Liedern zu urteilen, die ich mal gehört oder angehört habe, hat sich an seiner Stimme und deren Einsatz nichts geändert. Soviel zum musikalischen.

Bis hier gesehen würde ich sagen, dass er gehypet ist, weil ich musikalisch an ihm nichts außergewöhnlich finde. Ich fand zB bei dem Bundesvision Song-Contest, bei dem er so abgeräumt hat, diesen Flowin Immo deutlich sympathischer/charmanter und witziger.

Textlich gesehen kenn ich mich nicht so gut aus. Ich würde ein paar Empfehlungen nicht schlecht finden, oder muss man sich echt das ganze Album anhören um ihn auf lyrischer Eben zu kapieren?

Hype bedeutet für mich, dass etwas als außergewöhnlich bezeichnet wird, obwohl da nicht wirklich viel Außergewöhnliches drin ist.
Und, dass Peter Fox der einzige ist, der groovige Beats hat und Streicher einsetzt, das meinst du nicht wirklich ernst, oder?

Also übers Orchester muss man ja jetzt wohl nicht reden, dass haben schon viele benutzt, ganz zu schweigen von Mozart, Vivaldi & Co.

Meinst du das Ernst? Nenn mir ein paar Künstler die ihre Musik so gestalten( im Hip hop, ich weiss wohl selber genau das Mozart auch Streicher benutzt....). Übrigens is der Vergleich mal sowas von.... Peter Fox mit Klassik Riesen wie Mozart und Vivaldi zu vergleichen lässt mich grübeln das du nicht wirklich nachgedacht hast als du das geschrieben hast.

Was die Drums angeht, die finde ich die zB bei Alles Neu sehr toll. Ist zwar sehr einfach, aber einfache Sachen haben meist die direkteste Wirkung, daher geht der Beat gut ins Blut. Bei diesen ruhigeren Sachen finde ich diese Drummer total unpassend, was die Atmosphäre der Songs angeht, und insgesamt spielen die ja jetzt nicht so die originellsten rhythmischen Figuren, oder?
Wenn ich mich hier irre, und es bei den andern Songs, die ich nicht kenne, ganz anders ist, sag Bescheid!

ich glaub du siehst das alles aus einer "nicht musikalisch auf hohem Niveau= schlechte Musik"-Sicht. Mir gehts nich darum das die Drums/Beats anspruchsvoll sind, eher interessiert mich wie er sie einsetzt. Hör dir doch einfach mal das komplette Album an, dann kannst du vielleicht besser verstehen. Letzendlich muss das aber wieder jeder für sich entscheiden.

Ich kenne nicht viel von ihm, ich kenne seine Stimme und wie er sie einsetzt von Seeed, deren Album "Dancehall Caballeros" ich früher gern gehört habe. Nach den paar anderen Liedern zu urteilen, die ich mal gehört oder angehört habe, hat sich an seiner Stimme und deren Einsatz nichts geändert. Soviel zum musikalischen.

Hab Seeed nie gehört kann dazu also nichts sagen

Bis hier gesehen würde ich sagen, dass er gehypet ist, weil ich musikalisch an ihm nichts außergewöhnlich finde. Ich fand zB bei dem Bundesvision Song-Contest, bei dem er so abgeräumt hat, diesen Flowin Immo deutlich sympathischer/charmanter und witziger.

ich glaub du suchst zu viel nach dem musikalischen. Es gibt auch primitiv zeug das extrem gut is.

Textlich gesehen kenn ich mich nicht so gut aus. Ich würde ein paar Empfehlungen nicht schlecht finden, oder muss man sich echt das ganze Album anhören um ihn auf lyrischer Eben zu kapieren?

ja

Du hast es doch als so außergewöhnlich hingestellt, dass er diese Streicher benutzt (das mit Mozart und so nennt man Hyperbel :D). Und das im Hip Hop Streicher oder so benutzt werden, um nem Beat soundmäßig mehr Spektrum zu geben ist nun überhaupt nichts neues. Das machen viele, weils einfach geil klingt. Ich werd mir das Album ma anhören.

Ich meinte übrigens nicht, dass die Musik schlecht ist, weil sie einfach gehalten ist. Ich hab gar nix dagegen, wenn musikalisch einfache Mittel eingesetzt werden, weil diese, wie gesagt, einfach am besten wirken. Das bezog sich alles darauf, dass du sagtest, du fändest ihn außergewöhnlich und ich dann gesagt habe, ich wüsste nicht, was am Musikalischen außergewöhnlich sei.

Aber ich hörs mir jetzt mal an, vllt entdecke ich ja was. :D

Ach, wenn du mir nochmal sagen könntest, was du tetlich an ihm so besonders findest, kannstes mir ja verraten, dann kann ich genau drauf achten.

So, habs gerade gehört, also:

1. Alles Neu: Wie schon gesagt, cooler Tanz-Beat, cooler Einsatz der Streicher finde ich, ganz cooler Text.

2. Schwarz zu Blau: ganz netter Text über Berlin, wahrlich nichts tiefgründiges oder so, aber doch ganz gut, berührt mich allerdings gar nicht. Beat ist mir wieder etwas zu sehr auf Tanzbarkeit ausgelegt, verbaut dem Song die Möglichkeit auf Atmo.

3. Haus am See: Wieder ein persönlicher Text, wieder nicht schlecht, kann man nicht meckern, berührt mich aber auch wieder nicht. Beat ist etwas zu temporeich. Diese Claps auf den Vierteln sind zu viel für den Song, finde ich.

4. Kopf verloren: Wieder ein cooler Tanz-Beat, Text mal wieder in Ordnung. :)

5. Das Zweite Gesicht: Der Beat ist richtig gut, finde ich. Ist diesmal nicht so penetrant aufs Tanzen ausgelegt wie bei den anderen etwas langsameren Lieder und passt gut. Den Text finde ich doof. Die Thematik ist schon so langweilig, da sollte man sich Gedanken machen, wie man die irgendwie originell verpacken kann.

6. Der Letzte Tag: Der Beat kommt mir langsam bekannt vor, etwas redundant, dass er mittlerweile fast immer den gleichen Beat hat.

Ähm wie gesagt, gib mir mal n Tipp, wonach ich gucken soll, ich finds gerade n bisschen zu langweilig, ich habe das Gefühl, ich habe jetzt 2 Lieder jeweils 3mal gehört.

Was ich bisher über die ersten 6 Tracks sagen kann:

Also ich habe bisher leider keine geistreichen oder witzigen Lines entdeckt, die Texte waren für mich gute Durchschnittskost. Sie waren konsistent, haben was erzählt, aber mehr auch nicht.
Ich finde, dass die alleinige Tatsache, dass es Streicher sind, die Melodien jetzt nicht interessanter oder außergewöhnlicher macht. Die klingen cool, das wars aber auch. Melodien in Beats gibts ja nicht erst seit Peter Fox. Trotzdem sind die Beats (bis auf die etwas redundante Rhythmusgruppe) gut produziert.

Ich hab das Album nun auch schon ein paar mal am Stueck hoeren duerfen und verstehe beim besten Willen nicht , wo hier etwas anspruchsvoller sein soll als bei anderen Hip Hop Stuecken? Die Quintessenz jedes Tracks bildet nun mal der Beat, ob ich die Melodie mit einem billigen Chiptune oder einem teuren Orchester auststatte ist eigentlich irrelevant, in dem Kontext ergiebt es keinen Sinn.

Fuer mich ist das eher so, dass da mal paar Leute, die sonst eher Hip Hop feindlich (nicht selten nach den Bushido usw. dominerten letzen Jahren ) eingestellt waren gemerkt haben, dass Hip Hop vlt. doch auch Seele haben kann und vlt. nicht nur aus Disses besteht (was ja schonmal eine positive Entwicklung ist ). Das jetzt nur auf Peter Fox zu muenzen find ich doch recht banane, wo es doch so viele gute deutsche Hip Hop Acts gibt.

Ploetzlich ist Hip Hop wohl, wegen der Streichinstrumente nicht mehr seelenlos und dahingeklatscht - wie ja soviele , vor allem Gitarristen , den Hip Hop abtuen? Einfach mal abseits Peter Fox oder Sido/Bushido whateva recherchieren und man wird so gut fuendig, man glaubt es kaum.

Und bei dem gesammten Album mag ich die symphonischen (Streicher-)Klänge.

^^ das ist scheinbar der auslöser, weshalb mache user hier peter fox mit mozart vergleichen ;)

stericher im HipHop ist nicht neu, nicht spektakulär, aber hier sehr wirksam eingesetzt...

Mich erinnert die Art des Einsatzes der Streicher durchs ganze Album hindurch an die Art, wie sie in Filmmusik benutzt werden. Mal sind die harmoniebetont und gefühlvoll (Ich Steine, du Steine), mal wie im Actionfilm (Kopf verloren oder das zweite Gesicht). Hinzu kommt, dass sie eine ziemlich starke Rolle spielen, wenn man sich mal vorstellen würde, dass das Orchester weg wäre. Ich finde diese Kozeption ziemlich gut umgesetzt, nur hätte ich die Orchesterparts nicht ganz so in den Vordergrund gespielt glaube ich.
Textlich finde ich das Albu, auch eher uninteressant, aber ich verstehe, was einem an den Texten gefällt. Nicht verstehen kann ich dagegen, was daran besonders ist.
Insgesamt bin ich vom Sound des Albums angetan, sehe das aber ähnlich wie puppetofmasters, was die Abwechslung angeht. Die Songs sind abwechslungsreich, der Gesamtklang aber nicht.

Peter Fox macht doch keinen HipHop, also bitte. Und wenn man von "etwas neuem" spricht heisst das doch nicht, daß das Rad neu erfunden wird. Peter Fox macht was neues mit der art, wie er das Orchester einsetzt und wie er dazu singt. Ob einem das dann gefällt ist natürlich was anderes. Ich fin die Musik jedenfalls gut, ich mag vor allem seine Stimme sehr, auch bei den Seeed sachen.

Es ging ja auch darum, den Hype aufzuklären, weil hier mehrfach davon gesprochen wurde, dass seine Musik etwas Besonderes sei und mir bisher noch keiner das Besondere erklären konnte.