PETER FOX - Thread

  • Ersteller Lars pro Toto
  • Erstellt am
Stimmt natürlich. Aber warum reiten dann so viele Rapper auf der "ich bin der böseste aller Gansta"-Schiene herum? Credibility? :rolleyes:

Weil sich das etabliert hat, denke ich. Kommt von der Straße, daher wurde die Einstellung übernommen denke ich, also rein auf die Texte bezogen. Also wenn man sich so n paar Kollegah-Interviews reinzieht, kann das schon lustig sein. Ich muss jedenfalls lachen, wenn er ganz gechillt und überheblich dasitzt und sagt "...und wenn ich dann auch noch Doubletime rappe, klingt das einfach unfassbar geil" oder sich als besten Doubletime-Rapper der Welt bezeichnet.
Ich glaube, K.I.Z. sind einfach nicht die einzigen, die sich über's "Game" lustig machen. Das wird überall gemacht, nur am wenigsten in Berlin, habe ich das Gefühl.
Ich meine, in Pornofilmen werden auch manchmal die bescheurtsten Floskeln oder altertümlichen Wörter verwendet und da glaube ich auch nicht, dass das deren voller Ernst ist.



Nein. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Ich bezog mich auf deine Frage: "Wieso sollte man?" Antwort: weil man eine Marktlücke entdeckt hat. Sprich: es geibt Geld zu verdienen und das ist doch mal ein guter Grund. :D

Halte ich für Quatsch. Was ist den mit den Beginnern, Samy Deluxe, Curse, Fanta4, Blumentopf und sowas... die praktizieren diesen "Blümchen-Rap" doch schon ne ganze Weile. Ne Marktlücke ist das nicht. Dass man in seinen Texten nicht immerzu battlen muss, haben schon andere rausgefunden und vermarktet.

(Ein internationales Beispiel wäre noch Will Smith.)



Das sehe ich etwas anders. Selbst mein momentanes, allerliebstes Stück Musik, bei dem ich Gänsehaut vor Wonne bekomme, werde ich bestimmt nicht dauernd und immer wieder hören wollen. Auch das tollste Steak wird fade, wenn man es jeden Tag isst.
Ich möchte ja auch gar nicht behaupten, dass ich Schimpfwörter o.ä. prinzipiell Scheiße finde. Sie werden aber inflationiert. Und das finde ich wiederum langweilig bis peinlich. Was ist daran seltsam?

Das siehst du anders? Komischerweise hast du aber genau das geschrieben, was ich auch finde (und was ich auch gesagt habe).
Und zwar, dass ich finde, dass man die Sachen nicht überziehen sollte, sonst hat man irgendwann die Schnauze voll, dass Schimpfwortgebrauch inflationiert.
Seltsam finde ich bloß, dass Rap abgelehnt wird, weil es im Rap Idioten gibt...



Ach je.... auch z.B. im Metal gibt es doch reichlich Vollpfosten, die ihres gleichen suchen. (Ich sag nur Manowar :redface: ) Aber deswegen sind doch längst nicht alle Metal-Musiker Idioten. Ich picke mir halt die Perlen heraus (wie aus vielen Musikstilen!) die mir gefallen. Warum sollte das im HipHop anders sein? Auch da gibt es reichlich Spacken. Aber deswegen sind doch nicht gleich alle.

..., was genau das ist, was du hier sagst und was ich gesagt habe.
Wunderbar dann sind wir uns ja einig. :D

Die nachfolgenden Überlegungen waren übrigen absolut und eindeutig nicht ernst gemeint. Ich kauf mir mal n Ironie-Blinklicht. :)
 
Das siehst du anders? Komischerweise hast du aber genau das geschrieben, was ich auch finde (und was ich auch gesagt habe).
Und zwar, dass ich finde, dass man die Sachen nicht überziehen sollte, sonst hat man irgendwann die Schnauze voll, dass Schimpfwortgebrauch inflationiert.
Seltsam finde ich bloß, dass Rap abgelehnt wird, weil es im Rap Idioten gibt...

Mhm... dann habe ich deine Worte wohl missverstanden.
Das kommt bei so alten Säcken schon mal öfters vor. :rolleyes:
Und hey... auch bei Punk oder Metal oder whatever-nicht-Maistream findet man Leute, die die Musik ablehnen, weil es darin Idioten gibt und sie mal wieder alles über einen Kamm scheren (um mal wieder einen schönen, alten Ausdruck zu verwenden :D ).

Die nachfolgenden Überlegungen waren übrigen absolut und eindeutig nicht ernst gemeint. Ich kauf mir mal n Ironie-Blinklicht. :)

Och...das habe ich ausnahmsweise verstanden. :p

Aber trotzdem: Da hassu
pulsar2_big.jpg
:D
 
Jetz kommt wieder das schwarze Schaf -> Peter Foxx ist echt zum Kotzen...Da wird es viele Menschen geben die meiner Ansicht sind. Geschmackssache... Nun denn - Hat der Türke am Ende seines Gand Prix Videos schon die richtigen Worte gesagt... Will darauf aber jetzt nicht genauer eingehen :p

haha ^^
 
Jetz kommt wieder das schwarze Schaf -> Peter Foxx ist echt zum Kotzen...

Warum?

Nun denn - Hat der Türke am Ende seines Gand Prix Videos schon die richtigen Worte gesagt... Will darauf aber jetzt nicht genauer eingehen :p

haha ^^

Außer das wir es hier mit einer höchst unqualifizierten Aussage zu tun haben, habe ich jetzt nichts verstanden. :confused:
Welcher Türke? Welcher "Grand Prix"? Welche Worte?
 
Ja ich finds auch komisch, aus welchem Grund postest du überhaupt deine Meinung, wenn du eh nicht näher darauf eingehen willst?
Polemik? :redface:
 
also musikalisch ganz cool, aber textlich ist da auch ne menge grütze dabei. die trommler sind aber echt dufte :)

ich seh ihn demnächst noch live...mal schauen wie es wird!
 
(könnt ihr eure diskussion bitte irgendwie woanders weiterführen? es hat langsam nichts mehr mit dem thema zu tun)

da ich cd's sammel, hab ich eigentlich durch zufall die cd entdeckt. früher hab ich schon seeed liebend gern gehört und da hab ich mir gedacht: nimm die einfach mal mit.
es erinnert ziemlich an seeed, aber ich finde die zusammenstellung orchester/hip hop super.
peter fox ist für mich momentan nummer 1 der deutschen charts. eindeutig.
 
(könnt ihr eure diskussion bitte irgendwie woanders weiterführen? es hat langsam nichts mehr mit dem thema zu tun)

Wieso :confused: alle Posts beschäftigen sich ausnahmslos mit Peter Fox bzw. "seinem" Musik-Genre ... und der bzw. das ist das Thema.

In der Threadübersicht steht ja nicht: "schreibt hier nur Lobhudeleien über Peter Fox"; in solchen Threads muss man auch mal Kritik (wenn sie hier auch mal rel. unqualifiziert war) schreiben und lesen dürfen!

Greetz :)
 
Jo, es ging einfach darum, zu erörten, warum ein jeder den Herrn Fox mag oder nicht.
Und wenn einer sagt, er findet gut, dass der keine Schimpfworte benutzt, kann man ja auch nachhaken, was so schlimm an denen ist.
Wenn einer hier was sagt, antwortet man eben...
Sowas bringt einen eher weiter, als wenn einer kommt und sagt, dass er die CD hat und ihn mag.
 
moin


also mMn sind fast alle Texte und Songs auf dem Album sehr geil bis auf
Ich Steine, du Steine
und noch son anderes Langsames.

Dazu kommt, dass ich seine Stimme und seine Art mag.

Ich kann da auch nur sagen: eins der besten deutschen, kommerziell erfolgreichen Alben
der letzten Zeit.

grüße

der dekan
 
Ja ich mochte irgendwie seine Art zu texten zum Beispiel bei Alles neu erst auch.
Also die Wortwahl fand ich einfach witzig, weil die Reime immer keinen wirklichen inhaltlichen Zusammenhang hatten oder manchmal einfach konzeptmäßig nicht so in den Song gepasst haben, so selbstironisch irgendwie.
Aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er sich selber so cool findet. Also nicht aus seiner Musik heraus, sondern so wie er sich der Öffentlichkeit gibt (zB bei dem Bundesvision Song-Contest). Das tut der Qualität der Musik ja keinen Abbruch, diese eine Sache "Ich seh besser aus als Bono und bin n Mann des Volkes" finde ich immer noch cool und lustig, aber trotzdem nervt mich seine Art, abseits von seiner Musik.
Abschließend glaube ich auch nicht, dass das der Grund ist, warum ich seine Musik nicht so mag, die finde ich so einfach meist langweilig.
Bis auf Alles Neu hat mich eh kein Lied so wirklich angesprochen.

EDIT:
Habe mir eben nochmal Schwarz zu Blau angehört.
Ich finde gerade da passt gerade die Musik und die Vortragsweise gar nicht zum Text.
Entweder er macht Texte, die zu seinem aggressiven Ton passen, oder er versucht einfach mal, seine Stimme anders einzusetzen, je nach Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Fox ist übrigens Wissenschaftlicher Mitarbeiter an meiner Uni und heißt in Wirklichkeit Andreas.
Das passt nicht nur vom Aussehen, sondern auch von der Stimme :D
 
Naja Bart und Stimme allein machen noch lange nicht den Mann. :)
 
Aso, dann ist ers doch nicht?
Dachte...
 
Du bist ja doof, ey.
 
Kann doch mal passieren...:confused:
 
um mal wieder BT zu kommen *hust*

Habe mir eben nochmal Schwarz zu Blau angehört.
Ich finde gerade da passt gerade die Musik und die Vortragsweise gar nicht zum Text.
Entweder er macht Texte, die zu seinem aggressiven Ton passen, oder er versucht einfach mal, seine Stimme anders einzusetzen, je nach Text.

Findst du seine Stimme so aggressiv? Ich hab den Song grade im Auto gehört und dachte mir, dass er sehr erzählend rüberkommt. Für mein Empfinde passen Ton der Stimme und Text sehr wohl zueinander.

Und bei dem gesammten Album mag ich die symphonischen (Streicher-)Klänge.
 
Also ich finde schon, dass es aggressiv klingt - also ich will mich nicht auf eine Emotion wie Wut oder wasweißich beschränken - wie er die Konsonanten ausspricht. Also wenn man sich vorstellt, dass jemand so mit mir redet, so wie er da spricht, das würde ich etwas einschüchternd finden. Ist ja nicht so, dass er wie beispielsweise Fanta 4 spricht, bei denen würde ich einfach das Gefühl haben, die sind gerade gut drauf oder so.
An ein paar Stellen des Liedes passt dieser Ton, in dem auch etwas Verächtliches mitklingt, wie ich finde, schon. Zum Beispiel bei dem "Berlin, du kannst so hässlich sein".
Aber wenn mir einer in so nem Ton ne Geschichte erzählen würde, würde ich mich doch sehr wundern.
 
Kann da puppetofmasters nur zustimmen. Ich mag die ganzen Lyrcis von Herrn Fox auch nicht sonderlich, warum der jetzt ploetzlich als der heilige Gral des deutschen Raps verehrt wird erschließt sich mir auch nicht. Die Texte sind eher so "Ich stehe fruehs auf, mache das, dann guck ich mir mal Berlin an, dann geh ich dahin, dort seh ich das und dann und dann und dann und dann".

Ist halt wie so oft ein resengroßer Hype, der mir nicht behagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben