Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden, aber ich versuche mal, Dir eine Antwort zu geben (in der Erklärung wiederholen sich jetzt vielleicht manche Sachen, aber ich meine, dass es so verständlicher ist )
Welches der 5 Pattern Du nimmst, um in C-Dur, D-Dur oder in einer sonstigen Tonart zu spielen, ist eigentlich egal. Jedoch muss Du darauf achten, dass die "eingefärbten" Töne einer Patter immer dem Grundton der jeweiligen Tonart, die Du spielen möchtest, entsprechen. Je nach dem verwendeten Patter ergibt sich dann auch der entsprechende Bund für eine bestimmte Tonart.
Lerne am Besten erst einmal
ein Patter auswendig und improvisiere auf verschiedenen Tonarten (dies erreichst Du durch Verschieben dieser einen gelernten Patter, da der "eingefärbte" Grundton der Patter je nach Bund einen anderen Grundton entspricht).
Hast Du zum Ziel, in
einer Tonart zu improvisieren (wenn z.B. ein Gitarrenkollege zu Dir sagt, ich spiele eine Begleitung in D-Dur und Du spielst eine Melodie dazu)
und Du dabei das ganze Griffbrett nutzen möchtest (das musst Du am Anfang aber nicht), musst Du alle 5 Pattern können. Du fängst also mit einem beliebigen Patter an und schaust, in welchem Bund Du greifen musst, so dass die "eingefärbten" Töne der Patter dem Ton D entsprechen. Falls Du dann in die höheren/ tieferen Bünde gehst, musst Du beim Verschieben auch das Patter wechseln, so dass D immer der Grundton bleibt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Viele Grüße
Thomas