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Fl4sh_danc3r
Registrierter Benutzer
Hat eigentlich schon einer erwähnt, dass Deine Patterns aneinander anschließen? Die hohen Töne auf jeder Saite im Pattern 1 sind die tiefen Töne im Pattern 2 usw. Auf die Art kannst Du später mal eine Pentatonik, mit einer Erweiterung um 2 Töne auch eine Tonart, über das ganze Griffbrett spielen.
Richtig, endlich erwähnt das mal einer .
@Threadersteller
Die Patern überlagern sich gegenseitig.
Wenn du in eine Tonart wechselst, verschieben sich automatisch alle Pattern!
Es ist also nicht so, dass du nur einzelne Pattern verschiebst.
1) Der Lage der Pattern sind also abhängig von der Tonart (wie schon erwähnt, man beachte die roten Grundtöne).
2) Unabhängig von der Tonart haben die einzelnen Pattern immer das gleiche Muster.
3) Die Pattern von der Dur und Moll Pentatonik unterscheiden sich nur in der Lage ihrer Grundtöne! Das Muster ist identisch. -> Daraus folgt zB. dass die Pattern für A-moll in der gleichen Lage liegen wie bei C-Dur. (Das funktioniert, da die Pentatonik aufgrund fehlender Halbtöne weder Dur noch Moll ist, aber du kannst entsprechende Dur bzw. Moll Akkordfortschreitungen damit passend begleiten. Ich hoffe ich hab das richtig ausgedrückt, bin kein Musiktheoretiker ).
Edit:
Die zusammengehängten Pattern hab ich mal schnell gezeichnet.
Im Primzip kannst du die zusammengehängten Pattern als eine große Pattern betrachten und auswendig lernen.
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