@ Dumbledore :
Er hat wie mir scheint nur versehentlich Die Töne der Mollpenta mit Dur "gelabelt" und andersrum . Is nur verdreht....
@harleymann wenn ich a-Dur spiele kann ich ja ebenso gut einfach f#-Moll spielen. Ist das gleiche Prinzip wie von mir mit a-Moll und c-Dur dargestellt. Daher war meine Frage, was der entscheidende Unterschied zwischen Dur und Moll Pentatonik sein soll.
1. )
Das ist richtig. So verhält es sich übrigens auch mit den Kirchentonarten du kannst stat C Dur auch A Moll spielen . Oder D Dorisch oder G Mixolydisch . Alles die gleichen Töne.
Trotzdem bleiben es unterschiedliche Skalen ,deren Aufbau und Struktur sich voneinander stark unterscheiden und deren eigenen Charakter ausmacht.
2.)
Gemeint war ja , dass man über einen gleichbleibenden tonalen Bezugspunkt ( in unserem Beispiel A Moll ) sowohl mit Moll als auch Pentatonik spielen soll .
Das heißt
nicht über a Moll mit C Dur und A moll Penta zu spielen . Wie du bereits festgestellt hast ,sind das ja die gleichen Töne.
sondern : Sowohl A Mollpenta als auch A Durpenta über einen A Bluessound ( A7 Akkord ) zu spielen.
Technisch betrachtet wäre es das selbe wenn du über deinen A7 die A Mollpentatonik und die F# Mollpentatonik mischt.
( Weil die F# Mollpentatonik die gleichen Töne enthält wie die A Durpentatonik )
3. )
Du erhältst letztlich Dur und Mollterz gleichzeitig . Das gibt es so , nach den allgemeingültigen Regeln in der Musik nicht . Das ist eine Bluesspezifische Besonderheit. Ebenso wie ein Septakkord als Tonika sonst , außerhalb vom Blues , eigentlich nicht vorkommt.
Außerdem erhältst du die 6 und die 9 von der Durpentatonik .
Das heißt, wenn du in Modes denken willst:
Es gibt 2 Modes die genau diese mischung aus Dur und Mollpentatonik bieten .
Das sind Dorisch und Mixolydisch . Beide unterscheiden sich lediglich in der Terz . Dorisch hat eine kleine Mixolydisch eine große Terz.
Dorisch wäre im Falle von A :
A B C D E F# G A also die Struktur 1 2 b3 4 5 6 b7
A Mixolydisch
A C C# D E F# G A also die Struktur 1 2 3 4 5 6 b7
die Töne 1 b3 4 5 b7 liefert dir die Mollpentatonik
die Töne 1 2 3 5 6 die Durpentatonik
alles klar ?
grüße b.b.
Edit : da war ich jetzt zu langsam
Wenn es dir so leichter fällt , kannst du es natürlich so handhaben . Aber man lernt sogesehen müsstest du auch nur eine einzige Skala für alle Kirchentonarten lernen und dann alles verschieben.
Meiner Meinung birgt das 2 Gefahren:
Erstens fühlt sich , auch wenn sie von den Tönen her gleich sind eine Dur Penta anders an als eine Moll Penta. Soll heißten es wird nicht unbedingt wie A Dur klingen sondern eben nach Fis Moll über A. Das ist ein Unterschied. Vor allem weil man dazu geneigt ist typische abläufe inmitten des bekannten Schemas ( Licks

)zu spielen , die aber dann so nicht mehr funktionieren, weil die Töne nicht mehr dieselbe Bedeutung relativ zum Grundton haben .
Zweitens : Wenn man mal etwas fortgeschritteneres Zeug spielt z,.b Substitutionen dann komm eine weitere Ecke dazu über die man denken musst.
Und je nachdem wie schnell die Harmonien wechseln wirst du dich irgendwann schwer zu tun jedemal erst die Parallel zu suchen.