fusionjazz
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Hallo liebe Musikergemeinde
Mein Frage bezieht sich auf das Pentatonikspiel im Jazz. Also Referenztonart bzw. beispiel verwende ich mal die C Dur Tonart.
Nun habe ich folgendes gelesen und ausprobiert. Lieg ich irgendwo falsch bitte darauf aufmerksam machen. Grundsetzlich geht es also darum das im Jazz mindestens die Terz 3 und die 7 vorfindet, also gehen die Pentatoniken wo die jeweils beiden Töne auch in dem zugrundeliegendem Accord vorkommen. Pass aber trotzdem nicht immer ?
Über ein Major Accord (z.b. Cmaj7) passt zum einen eine Durpenta von der 1 (also C) ausgehend
aber um es wohl interesannter klingen zulasen oder Jazziger passt dann auch eine Dur Penta von der 5 (also G) ausgehend. Klingt gut wie ich finde.
Es ergeben sich die Tensions 6,9 sowie 7.
Woanders las ich auch das man von der 5 (also G) auch eine alterierte Penta spielen kann die dann lautet 1,9,b3,5,6. Diese ergibt im CMaj7 aber auch eine b7. Scheint wohl solche Art Bebposcala zu sein. Frage 1: ist das ok diese über einen Majoraccord zu spielen? (vielleicht ist das auch nur Ohrgewöhnungssache)
Nun geht wohl auch von der 2 ausgehend eine Dur Penta. Es ergeben sich die Tensions 9,#11. sowie 6,7. Diese passt aber nur auf einen Majoraccord, wenn dieser lydisch ist ? Also in meinem Beispiel über Fmaj7 aber irgendwie klingt das überhaupt nicht über die 1 also Cmaj7 ? (oder ist das auch wieder nur Ohrgewöhnungssache?) Ach so das war meine 2 Frage
Nun zu Moll7 es sind also Dm7, Em7,und Am7. Tensions sind 6,9,11
Nun heißt es über eine Moll Accord passt eine Durpenta von b3 ausgehend. Erscheint schon vom lesen logisch, da es sich jedesmal um die Durparrallelen handelt.
Weiter, über ein Moll passt eine Durpenta von b7 ausgehend. Leuchtet mir auch ein, da alle Mollaccord ja auch eine 7 haben und sich die 3 ergibt.
Weiter heißt es nun aber über eine Moll Accord passt eine Durpenta von 4 ausgehend.
Von 4 ausgehend passt aber bei Em7 und Am7 gar nicht weil anscheinend noch nich mal die 3 oder 7 erzeugt werden. Habs gespielt und klingt sehr unpassend.
Passen tut die aber nur bei dei Dm der Dorischen Stufe , also die G Durpenta die oben schon mal erwähnt. Nun passt die hier über Dm Dorisch obwohl die G dur Penta beim Dm keine 3 und 7 erzeugt ?
Dabei sollte doch in einer passenden Penta die 3 oder 7 des zugrundeliegenden Accordes vorkommen?
Anders rum spiele ich über das Dm eine Bb DurPenta( also von b5 ausgehend)(habs mal selber probiert) wird die 3 und 7 bedient, klingt aber megaverkehrt und grausig?
Frage3: was verstehe ich da nun verkehrt? in bezug auf die 3 und 7 Regel, die ja das wichtigste Accordgerüst sind.
bei Moll/major, Dominant, Sus4 oder Half diminishd , bin ich noch nicht angekommen. Ich glaube mir fehlt da etwas Wissen für ein gewisses Grundverständniss.
Ich hoffe ich konnte mein Problemchen klar darstellen, kann es aber im Moment noch nicht einfacher Ausdrücken.
Eigentlich möchte ich nur ein bissel meine Möglichkeiten beim Improvisieren erweitern und dabei Jazzig klingen. Also ein kleines Konzept haben. Ich erwarte auch nicht gleich ein James Hooker zu werden oder so. Will halt nur nen kleinen Vortschritt mal machen.
Liebe grüße
Mein Frage bezieht sich auf das Pentatonikspiel im Jazz. Also Referenztonart bzw. beispiel verwende ich mal die C Dur Tonart.
Nun habe ich folgendes gelesen und ausprobiert. Lieg ich irgendwo falsch bitte darauf aufmerksam machen. Grundsetzlich geht es also darum das im Jazz mindestens die Terz 3 und die 7 vorfindet, also gehen die Pentatoniken wo die jeweils beiden Töne auch in dem zugrundeliegendem Accord vorkommen. Pass aber trotzdem nicht immer ?
Über ein Major Accord (z.b. Cmaj7) passt zum einen eine Durpenta von der 1 (also C) ausgehend
aber um es wohl interesannter klingen zulasen oder Jazziger passt dann auch eine Dur Penta von der 5 (also G) ausgehend. Klingt gut wie ich finde.
Es ergeben sich die Tensions 6,9 sowie 7.
Woanders las ich auch das man von der 5 (also G) auch eine alterierte Penta spielen kann die dann lautet 1,9,b3,5,6. Diese ergibt im CMaj7 aber auch eine b7. Scheint wohl solche Art Bebposcala zu sein. Frage 1: ist das ok diese über einen Majoraccord zu spielen? (vielleicht ist das auch nur Ohrgewöhnungssache)
Nun geht wohl auch von der 2 ausgehend eine Dur Penta. Es ergeben sich die Tensions 9,#11. sowie 6,7. Diese passt aber nur auf einen Majoraccord, wenn dieser lydisch ist ? Also in meinem Beispiel über Fmaj7 aber irgendwie klingt das überhaupt nicht über die 1 also Cmaj7 ? (oder ist das auch wieder nur Ohrgewöhnungssache?) Ach so das war meine 2 Frage
Nun zu Moll7 es sind also Dm7, Em7,und Am7. Tensions sind 6,9,11
Nun heißt es über eine Moll Accord passt eine Durpenta von b3 ausgehend. Erscheint schon vom lesen logisch, da es sich jedesmal um die Durparrallelen handelt.
Weiter, über ein Moll passt eine Durpenta von b7 ausgehend. Leuchtet mir auch ein, da alle Mollaccord ja auch eine 7 haben und sich die 3 ergibt.
Weiter heißt es nun aber über eine Moll Accord passt eine Durpenta von 4 ausgehend.
Von 4 ausgehend passt aber bei Em7 und Am7 gar nicht weil anscheinend noch nich mal die 3 oder 7 erzeugt werden. Habs gespielt und klingt sehr unpassend.
Passen tut die aber nur bei dei Dm der Dorischen Stufe , also die G Durpenta die oben schon mal erwähnt. Nun passt die hier über Dm Dorisch obwohl die G dur Penta beim Dm keine 3 und 7 erzeugt ?
Dabei sollte doch in einer passenden Penta die 3 oder 7 des zugrundeliegenden Accordes vorkommen?
Anders rum spiele ich über das Dm eine Bb DurPenta( also von b5 ausgehend)(habs mal selber probiert) wird die 3 und 7 bedient, klingt aber megaverkehrt und grausig?
Frage3: was verstehe ich da nun verkehrt? in bezug auf die 3 und 7 Regel, die ja das wichtigste Accordgerüst sind.
bei Moll/major, Dominant, Sus4 oder Half diminishd , bin ich noch nicht angekommen. Ich glaube mir fehlt da etwas Wissen für ein gewisses Grundverständniss.
Ich hoffe ich konnte mein Problemchen klar darstellen, kann es aber im Moment noch nicht einfacher Ausdrücken.
Eigentlich möchte ich nur ein bissel meine Möglichkeiten beim Improvisieren erweitern und dabei Jazzig klingen. Also ein kleines Konzept haben. Ich erwarte auch nicht gleich ein James Hooker zu werden oder so. Will halt nur nen kleinen Vortschritt mal machen.
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