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illbleed
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@String: Ich denk' mal du findest die erste Akkordfolge, insbesondere C-D-G, suparer weil du fast in einer Tonart bleibst, während bei C-Am-D-G-F auch die zweite Tonart, C Dur, klarer wird. Spiel' mal ne Zeit lang in C Dur und wechsel dann per D7 nach G Dur, zB Am, Am, G, G, Em, Em, F, F, G7, Cmaj7, Cmaj7, D7, Gmaj7; jeweils einen Takt lang. Klingt ürgendwie weniger elegant als die Am-D-G-Version. Das mit dem C Am D G ist dann zwar schon eher 'ne Modulation als einfach "entliehenes" Akkordmaterial, passt aber trotzdem ganz gut hier.
Im Prinzip meinte ich mit dem
Die V. Stufe in einer I-IV-V-I Mollkadenz ist häufig ein Dur Akkord, da der spannungsreicher klingt. Das liegt an seiner gr. Terz, die direkt einen Halbton unter dem Grundton der Tonika liegt. Man merkt, dass die Terz unbedingt zum Grundton will.
Im Prinzip meinte ich mit dem
, diesen Leitton wegfallen zu lassen bzw die 7. Stufe nicht zu erhöhen. Dann habe ich ja immernoch eine IV-V-I Kadenz, nur stellte KS es so dar, als wäre das garnicht erlaubt -.-ohne nach HM abrutschen zu wollen