Peinliche Anglizismen in diesem Forum

  • Ersteller Schnulli
  • Erstellt am
Schlimmer als die Anglizismen, die man ja vermeiden kann, finde ich die Sachen, die sich ins Deutsche eingeschlichen haben und nicht mehr als Englisch auffallen:

Das macht Sinn.
In 2005.
Komm runter.
Nicht wirklich.
In dieser Situation.
(...)

Simson

Und nach wie vor spiele ich lieber in B, As, Fis als Biflät, Äiflät und Effscharp. Und ja - ich weiß, zum Thema Bb gab's schon einen Beitrag.
 
Anglizismen sind out!
 
Tja, so isses halt, leider, aber die haben auch einiges von uns.

Angst
Kaputt
Kindergarten

es gibt noch etliche mehr, fallen mir aber momentan nicht ein.

Das einzige was mich stoert und generell stoert, ist das die Amis sehr respektlos mit anderen Worten umgehen und wirklich alles einenglischen, egal was es ist.
Wir haben immerhin noch respekt und sprechen einen tuerkischen Namen tuerkisch aus, oder franzoesische Woerter franzoesisch und englisch eben englisch.
Sprich, ein Chrysler ist ein Chrysler und kein Kruesler.
Eine Corvette ist ne Corvette und keine Koorfette.
Bordeaux, ist Bordeaux und nicht Boordeeaucks.
Renault, Renault und nicht Rehnaultt.

Das fehlt den Amis leider voll und stinkt mir! Egal welches Wort es ist (franzoesich, deutsch, tuerkisch, arabisch), es wird alles englisch ausgesprochen und wenns dabei noch so vergewaltigt wird, sogar Namen, das ist denen voellig egal und wenn man sie dann korrigiert, bekommt man noch .... "whatever!?"
Ich find das echt unverschaehmt und arrogant.

Wenn ich die Amis" haut de couture" oder "France" oder meinen Nachnamen aussprechen hoere, kommt mir die Galle hoch und die geben sich auch keine Muehe, ist denen scheissegal, aber mir inzwischen auch wenns um Ihren scheiss geht.
 
Simson schrieb:
Schlimmer als die Anglizismen, die man ja vermeiden kann, finde ich die Sachen, die sich ins Deutsche eingeschlichen haben und nicht mehr als Englisch auffallen
Das sind auch Anglizismen.
 
Stringgod schrieb:
Also so Sachen wie IMHO finde ich garnicht schlecht. Bevor ich in diesem Forum aktiv wurde, wusste ich garnicht was das heisst. Man könnte auch MMN schreiben (meiner Meinung nach), aber das würde keiner verstehen.

Wenn man allerdings den Sinn nicht mehr erkennen kann, dann wird´s schwierig, wie zB hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=876543&postcount=1


Stringgod schrieb:
boah, cool, owned echt fett. ich will auch ne kopie.

:eek: der schlechte Einfluss des Gitarrenforums...du lernst schnell :D
 
Phili schrieb:
Da sehe ich irgendwie keinerlei "Einschleichung", das ist eine ganz normale (ur-)deutsche Formulierung.

Wie klingt denn das? :D

Die sagen so aehnlich wie "oat de coature"
...und das "...ture" wie bei culture.
Abartig!
 
Gegen die wirklich sinnvollen Anglizismen ist imho überhaupt nichts einzuwenden. Ich finde es eher peinlich, wenn mit allen Mitteln versucht wird, diese zu verhindern, z.B. ComputerBild, da wird ein Patch Spielverbesserungsprogramm genannt :screwy:
 
McFlash99 schrieb:
Gegen die wirklich sinnvollen Anglizismen ist imho überhaupt nichts einzuwenden. Ich finde es eher peinlich, wenn mit allen Mitteln versucht wird, diese zu verhindern, z.B. ComputerBild, da wird ein Patch Spielverbesserungsprogramm genannt :screwy:
früher gabs ja auch den gesichtserker (= nase) und den meuchelpuffer (= pistole)
 
Atrox schrieb:
früher gabs ja auch den gesichtserker (= nase) und den meuchelpuffer (= pistole)
Meuchelpuffer und andere peinliche "Übersetzungen", wie z.B. Streifen-Selb für Zigarettenautomat gab es nie. Das waren Vorschläge des Deutschen Sprachvereins, die schon 1937 von Goebbels abgelehnt wurden.
 
Dafuer das der Threadersteller sich so sehr an Fremdwoertern stoert (das er es sogar fuer notwendig haelt einen Thread zu eroeffnen), finde ich es sehr schade das er sich ueberhaupt nicht an der Diskussion beteiligt.

Weiterhin finde ich auch den 2. Beitrag bedenklich:

Schnulli schrieb:
Ich suche eine Coverband (Soul, Top40, Rock, Pop) mit Auftritten im Raum NRW (Grossraum Ruhrgebiet + 50km Umgebung).

Bitte keine Neugründungen oder Hobbybands. Habe keine grossen finanziellen Interessen und der Spass steht im Vordergrund, aber Auftritte sollten schon da sein.

Biete langjährige Liveerfahrung und schnelle Eiinarbeitung. Teamarbeit und Zuverlässigkeit sind selbstverständlich.

Kontakt per Mail an ... oder PN

Mir waere neu das "Cover", "Band", "Live", "Team" oder "Mail" keine Anglizismen sind... von da aus muss ich dann nochmal zitieren:

Schnulli schrieb:
Mir soll es ja auch egal sein, es soll ja jeder so schreiben, wie er möchte. Es nervt nur manchmal. Wenn ich aber sowas in einem Beitrag lese, kommt es bei mir leider nicht so wie gewünscht ("cool") rüber, sondern eher mit einem komischen, absolut peinlichen Beigeschmack.
 
@ lennynero:

Anscheinend hast Du meinen Eröffnungsbeitrag nicht richtig gelesen, wahrscheinlich aber auch nicht verstanden. Mir geht es offensichtlich und unmissverständlich nicht um Wörter wie Keyboard oder Rack, das ist doch arg kleingeistig.

Es scheint mir jedoch, dass irgendetwas in Dir sich von meinem Beitrag gekränkt und direkt angesprochen fühlt - sonst hättest Du nicht auf raffinierte Weise versucht, bei mir nach Angriffspunkten zu suchen und mich zitierenderweise zu "entlarven" Du tust mir leid
 
Schade, hätte eine interessante Diskussion werden können und wird doch wieder nur Kinderkram!
 
Schnulli schrieb:
@ lennynero:

Anscheinend hast Du meinen Eröffnungsbeitrag nicht richtig gelesen,

...

Du tust mir leid

Schnulli, ich habe mich einfach gefragt was dich dazu bewegt dich in deinem ersten Beitrag ueber den Wandel der Sprache aufzuregen, obwohl du dich selbst ueberhaupt nicht anders verhaelst (es als legitim erachtest das die Benutzung von dir akzeptierter Anglizismen okay ( :) ) ist, du aber ueber andere richtest).

Das du nun noch persoenlich geworden bist (und wirklich nett war deine Formulierung nicht), zeigt mir (sowohl als Mensch, als auch als Moderator), das du nicht an einem Dialog interessiert bist (sonst haettest du laengst auf einige der guten Beitraege in diesen Thread geantwortet), sondern einfach nur mal auf den Putz hauen wolltest.

Btw.: dich zu "entlarven" hat nichts mit raffiniert zu tun, ich brauchte mir einfach nur deinen 2. Beitrag anzuschauen, und musste feststellen das du offenscihltich die Grenze akeptierter Anglizismen anders ziehst, wie ein grossteil der Community (das ist ja dein gutes Recht).


Und ob du, der ja erstmal verteilt hat, wirklich mit dem Wort Kleingeistig um dich werfen darfst, musst du selber beurteilen. IMO nicht. ;)
 
tja des a mal wieder so a sach.
wir sollten uns auf des wesentliche unserer sprache beschränken: DEN DIALEKT!!!!!^^
 
Es gibt ein kleines Land, ich weiss jetzt leider nicht welches, aber die Uebernehmen keine Englischen oder auch anderssprachige Woerter, die erfinden einfach neue.

Wer sagt auch, dass man manche solche Sachen in ein ewig langes Wort uebersetzen muss, man erfindet einfach neue.
 
dogdaysunrise schrieb:
Es gibt ein kleines Land, ich weiss jetzt leider nicht welches, aber die Uebernehmen keine Englischen oder auch anderssprachige Woerter, die erfinden einfach neue.


Frankreich? :D
 
Phili schrieb:
Da sehe ich irgendwie keinerlei "Einschleichung", das ist eine ganz normale (ur-)deutsche Formulierung.
:D

Doch...
Das Wort Situation wird heute immer dort verwendet, wo eigentlich 'Lage' hingehört. Zwar gibt es das Wort Situation bei uns auch, aber dauernd benutzt wird es neuerdings, weil Lage im Englischen 'situation' heißt und jetze gibt es bei uns das Wort Lage nicht mehr.
Simson
 
Ich bin immer noch Herr der Lage und nicht der Situation. :p :)

Das Problem liegt teilweise wohl auch an unserer Sprache, in der oft Worte dreimal so lang sind wie im Englischen und dann wirds einfach uebernommen und eingebuergert.

Die wenigsten Sachen, sind im deutschen kuerzer als im Englischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben