Hi,
um was für eine Art Peilsender geht es Dir?
Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten.
-GPS
Soetwas wird von Fuhrunternehmen genutzt um den Standort ihrer Fahrzeuge fest zu stellen. Da dies aber Spezial-Funktionen der Satelliten nutzt (Fernabfrage und nicht wie Üblich Abfrage vom aktuellen Standort) kostet das auch mehr. Das Gerät selber lässt sich durchaus in einer Gitarre unterbringen.
-GPRS
Das arbeitet doch eigentlich mit der Funkzelle und nicht mit Satelliten @jayminor. Jedenfalls ist diese Abfrage relativ ungenau und man kann damit allerhöchstens die Strasse oder den Wohnblock ermitteln. Das Gerät dafür ist genau so groß wie ein Handy und man braucht halt eine gültige Sim-Karte. Das ist die billigste Lösung, jedoch nicht sehr genau.
-Funkpeilung
Das ist wie eine Fuchsjagdt im Amateurfunk und bringt Dich nur auf offenem Gelände und bei geringen Reichweiten weiter. Dazu ist es noch sehr Stromfressend und in anbetracht der Alternativen nicht zu empfehlen.
GPS und Funkpeilung (bei optimal gewählten und zulässigen Frequenzen) stören das Gitarrensignal nicht. Lediglich GPRS kann eben den selben Kram verursachen wie ein normales Handy neben dem Radio oder dem AMP. Es gibt auch noch andere Ortungsmöglichkeiten, die aber nicht in Frage kommen bei einer Gitarre (wegen Preis, Reichweite und Größe der Komponenten).
EDIT:
Ich sehe gerade, dass ich Dir nicht auf alle Fragen geantwortet habe.
Gitarren werden in der Regel ja nur von Leuten gestohlen, die den Wert schätzen und kennen - also über Kenntnisse verfügen (es gehört schon etwas dazu, den Preis und die Qualität einer Squier von ESP zu unterscheiden) und das Risiko, dass der Dieb vor dem Verkauf oder vor der Nutzung in den Elektronik-Schacht schaut, ist daher relativ groß.
Die Polizisten (nicht Bullen) nehmen alles zur Kenntnis was zur Lösung des Falles hilft. Man muss sie jedoch unterstützen und ihnen die Lösung nahelegen. So ist es auch in der Internet-Kriminalität - dort muss man den Beamten auch oft erstmal erklären, was eine IP-Adresse ist bevor sie obektiv auf die Suche gehen können.
Wie der Standort angezeigt wird, ist verschieden.
An die GPRS-Peilung kommst Du als normal sterblicher nicht ran. Entweder Dein Anbieter (o2 hat das zum Beispiel) bietet eine Handy-Ortung auf der Website an oder wenn dies nicht reicht oder nicht gemacht wird, brauchst Du eine schriftliche Anzeige die Du denen vorlegst. Dir wird dann umgehend der Standort mitgeteilt.
Bei der GPS-Standort-Abfrage kannst Du den Standort in Echtzeit am PC auf einer Landkarte abfragen.
Und bei der Funkpeilung brauchst Du nicht Deine Augen sondern Deine Ohren und eine Peilantenne mit der Du bestimmen kannst, aus welcher Richtung und welcher Entfernung das Signal kommt.
Bei Autos werden auch Kombinationen verschiedener Ortungsmethoden und Spezial-Tarife angeboten jedoch wäre es zu kompliziert hier alles zu erklären.
mfg. Jens