Pedalboard organisation

Nur werden die realen Kosten die beim Basteln entstehen, hier im Thread nicht korrekt dargestellt. Ich schreibe jetzt nicht über die Arbeitszeit, sondern nur übers Material.
Das stimmt wohl nur zu gut. Wenn ich grob überschlage, was ich in 50 Jahren meines Gitarrenspielens und -bastelns an Geld für Selbstbauprojekte versenkt habe, könnte mir schwindelig werden: in den 70ern angefangen mit einfachen analogen Treterchen, ab 80ern digitale Basteleien für Delays und Chorus, mit damals noch sauteuren Wandlern und RAMs, dann erste DSP-Versuche mit sigma-delta-Wandlern (hatte dafür extra DSP-Assembler gelernt 😥); später Röhrenamps, MOSFET-Endstufe usw usw.
Ein Vermögen! Und die Arbeitszeit dafür abzuschätzen, wäre absolut absurd.

Spaß hat es aber gemacht; einfach unbeschreiblich das Gefühl, beim nächsten Gig mit den Kumpels voller Stolz mit dem selbstgebastelten Krempel aufzuspielen. Gehäuse waren immer die Herausforderung, aber flache Konservendosen waren dafür genial, und sahen auch noch echt witzig aus.

Geblieben sind nur die Amps und Endstufen. Und mehrere Kisten mit Platinenschrott.

Heute ergattere ich lieber wertige 19“-Geräte für’n Appel und’n Ei von den üblichen Resterampen, EPROM-Backup rein und gut.
 
Ich hatte vor die Teile fast alle bei AliExpress zu bestellen, damit hab ich bislang gute erfahrungen gemacht. Zeitdruck hab ich genau null. Was die Kosten angeht ist es natürlich so, dass immer kosten hinzu kommne. Ich schätze, dass ich für DIY immer schnell 1/4 oder 1/5 des originalpreises errechne und nachher nur bei 1/2 rauskomme. Aber gerade effekte sind bei mir hauptsächlich Bausätze von Musikding. Da sind die Kosten gut kalkulierbar und die Teile kann man auch in einem Zeitplan mal fix fertigstellen.

Wie verhindert Ihr, dass sich die einzelnen Effektgeräte nicht beim Transport oder beim Spielen (drauftreten) verstellen. Fixiert Ihr die Poties, oder markiert ihr die Stellung der Regler, nachdem Ihr den besten Sound gefunden habt?

Wie definiert Ihr die Grundstellung der Effekte nach dem Einschalten des Boards?

1) Ich hab das Floorboard in nem flightcase. Da kommt nix gegen die regler und das funktioniert ziemlich gut. Schlimm ist nur das TC Electronics flashback. Das verstellt sich schon wenn man die potis nur zu scharf anschaut. Deswegen ist das jetzt im floorboard eine etage nach unten gewandert und verstellt sich dort nicht mehr. Ansonsten mache ich immer mal wieder von allen effekten und dem Amp handy-fotos auf denen alle einstellungen sichtbar sind.
2) Die Frage verstehe ich nicht ganz...
 
Grundstellung der Effekte nach dem Einschalten ... manche Effekte schalten sich nach dem Einschalten der Versorgungsspannung ein (so dass der Effektklang hörbar ist), manche Effekt sind aus und müssen damit sie wirksam werden, erst einmal getreten werden. Das muss doch dann jedes mal nachkontrolliert werden, vor allem dann, wenn die Effekte in einem Loop eines Switchers hängen oder von diesem gesteuert werden, oder unsichtbar im Untergeschoss des Effektboards untergebracht sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Igitt :D
So nen mist baue ich nicht :p
 
Dann hast Du sicher die TC-Effekte, den EH-Effekt und das Vox auf Deinem Board vergessen. Die hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht selbst gebaut.
 
auf dem board sind nur tc flashback und tc spark nicht selbst gebaut. Spark könnt ich bauen, aber warum, wenn ich den schon so hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben