Meine Empfehlung ist wahrscheinlich OT, da es Dir
@inoX um die Schaltorganisation von Bodentretern geht. Aber wenn ich Deine Zielsetzung richtig verstehe, geht es Dir um zwei Hauptanforderungen:
1. freie Zuortbarkeit der Pedale zu abrufbaren Effektketten als Presets,
2. zusätzlich Einzeleffekte an- u. abschaltbar und einstellbar lassen, für Tests und Proben.
Ich als bekennender Tretminenhasser löse die Anforderungen so:
1. Stompbox-Mode-fähiges Multifeffektgerät in 19“, z.B. Rocktron Replifex oder Xpression; die haben Compressor, Chorus, Flanger, Phaser, EQ, Delay, Reverb, Pan, und Hush, wenn ich nichts vergesse. Alle zeitbasierten Effekte per Midi Tap-Time-steuerbar.
2. gutes 19“ Multi für die Standard-Über-alles-Effekte wie Reverb, ER, Stereo doubling etc, z.B. Intellifex oder Lexikon. Auch Stomp-steuerbar (über cc‘s mit 00 oder FF-Wert)
3. Midi Footcontroller, der Stompbox-Mode kann, z.B. Midi Raider, All Access, oder Midi Mate mit etwas weniger Umfang, mit Expression-Pedal für Real-time cc‘s, oder vergleichbare.
Im Betrieb mit einem Midi-fähigen Amp oder Preamp (am liebsten einem, der auch cc’s und damit Stomp-Mode kann) erfüllt mir (mit entsprechender Midi- u. Stompbox-Organisation) dieses Setup beide Anforderungen perfekt, und in super Qualität:
ich kann meinen Preset-Katalog abrufen und in ihnen separat Effekte und Eigenschaften an/ausschalten und verstellen. Alles mit einem Midi-Treter plus Pedal. Ohne die ganze Floorboard-Kabelage.
Mein Rücken dankt es mir auch, weil ich mich nicht für jede kleine Poti-Anpassung bücken muss.
Neuere Geräte, die Effekte und Preamp-Funktionen Midi-steuerbar integriert haben, erlauben ggfs einen noch kompakteren Aufbau.
Aber wie gesagt, wahrscheinlich OT.