Pedal Switcher / Looper

Nee, der Octaswitch ist über Dip-Switches programmierbar. Da kann man nur Presets ansteuern. Bei dem müsstest du aber einen Loop opfern.

Edit: fehlende Hälfte des Textes eingefügt...jetzt macht es Sinn

Zuletzt bearbeitet:
was heißt über Dip-Switches?

- - - Aktualisiert - - -

hat hier jemand erfahrungen mit dem moen gec9 ?

hat hier jemand erfahrungen mit dem moen gec9 ?

Jepp, habs jetzt ein Jahr lang gespielt. ;)
Das Moen ist ein programmierbarer Looper, sprich Du stellst Dir ein auf welchem Button du welche Loopkonfiguration haben möchtest.

Dann gibts noch Looper die nicht programmierbar sind, da kannst du die einzelnen Loops live frei anwählen.
Vielleicht gibts ja auch Looper die das kombiniert können, mir ist aber gerade keiner bekannt.

Das Moen ist aber total easy zu programmieren, das geht ganz schnell mit wenigen Handgriffen.
Du kannst Effekte vor den Amp legen und welche in dem FX-Loop vom Amp.
Da ist eigentlich alles realisierbar. ;)

cool, und einen ampchannelswitch kann ich auch anschließen hab ich gelesen, das geht dann auch das ich mit einem tritt zb delay einschalten + channel vom amp switchen kann?

cool, und einen ampchannelswitch kann ich auch anschließen hab ich gelesen, das geht dann auch das ich mit einem tritt zb delay einschalten + channel vom amp switchen kann?

Richtig, sogar bis zu 3 Ampfunktionen kann der Moen schalten.
Schau einfach mal bei Google-Bildersuche "Moen GEC 9", da kommen Haufenweise Bilder wie man den verschalten kann.

Abhängig davon wieviele Loops du brauchst (und wie groß dein Geldbeutel ist) wäre der Lehle D.Loop (bzw zwei davon) eine Option: einen für die Effekte vor dem Amp, einen für die Effekte im FX-Loop. Beide D.Loops vernetzen und beliebig programmieren -> win. Einziger Nachteil: geschenkt ist was Anderes :D

Gibt es eine möglichkeit bei loopern ein spillover eines delaypedals zu nutzen wenn man umschaltet ?

Leider nein. Wenn der Loop aus ist, ist er aus...

und looper mit einer spillover funktion gibt es auch nicht?

Kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Spillover heißt ja, dass der Sound ausklingt, wenn das Pedal ausgeschaltet wird. Beim Looper wird das Pedal ja nicht ausgeschaltet, sondern komplett aus der Signalkette genommen. So kann natürlich nichts ausklingen.
Du könntest theoretisch mit einem Midi-fähigem Pedal und Fußschalter ein Preset so anlegen, dass der Loop vom Delay an bleibt, das Delay aber per Midi ausgeschaltet wird. Ist aber recht aufwendig und du brauchst Geräte, die genau das können.

ok, schade

sorry wenn ich mich einmische, wir bzw User unserer Schalter haben in der Vergangenheit das Spillover-Problem mit einer Kombi aus Parallel M und Little Lehle II gelöst, Send wird via LL II weg-geschaltet, Delay > Return bleibt aktiv. Nicht die simpelste Lösung aber machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um spillover nutzen zu können gibt's verschiedene Möglichkeiten:Entweder "baust"du dir einen parallelen FX-Weg, Wie es von LehleSupport beschrieben wird, d.h. du splittest mit einem Mixer o.ä. das Signal, wovon du einen split nutzt, um das Delay einzuschleifen (100% wet). Dann kannst du entweder das Pedal ohne Looper ein- und ausschalten, oder du schleifst es wiederum in einen Looper ein, benutzt nur den send und führst das Gerät NICHT MEHR in den Looper zurück. Dadurch kannst du das Delay immer an lassen und du schneidest das Signal quasi mit dem Looper vor dem Delay ab. Einfachste Möglichkeit hier mMn: The GigRig Wet Box. Hier wird ein paralleler FX-loop aufgebaut, wenn du in den FX loop der Box ein Volumen pedal vor das Delay einbaust, kannst du die Delay-Lautstärke mit dem Volumenpedal stufenlos regeln. Wenn du das Delay ausklingen lassen willst, regelst du das Vol-pedal einfach ganz runter.

bei americanloopers.com gibts das schon in fertig und in irgendeinem Thread hier im board wurde auch mal ein englischer Hersteller verlinkt - ich find nur den Thread nicht mehr....

Sieht für mich so aus, dass beide Hersteller keine Programmierbarkeit anbieten? Nur zum stumpfen Umschalten finde ich sowas nicht nötig, da kann ich auch auf die Pedale selbst treten ;)

das mit dem volumepedal versteh ich nicht ganz, also hier mal was ich vorhabe:

ein zerrkanal mit delay umschalten auf einen anderen zerrkanal, delay soll aber weiterlaufen und nicht abgeschnitten werden..
mit dem volumepedal kann ich ja nicht gleichzeitig umschalten

kann jmd helfen? :)

Moin !
Ich habe da auch mal eine frage.
Ich habe seit gestern hier das Moen GEC 9 liegen.
Mein Amp ist ein Bulldog The Jack 66 Topteil mit seriellem einschleifweg.
Ich möchte nun folgendes.
Ich möchte das mit dem Moen nun so schalten , dass ich Effekte wie Chorus / Delay und Hall in den einschleifweg bekomme.
Dann möchte ich den Amp von Clean auf Zerre schalten mit dem Moen.
Dann möchte ich den Amp von Clean auf Zerre mit Tubescreamer als Boost schalten.
Das Zerrpedal sollte dann aber vor der Vorstufe sein und die weiteren effekte wie Chorus / Delay und Hall im Effektweg.
Das Programieren ist ja einfach aber das anschließen ist sch....
Ich glaube mitlerweile das das Moen diese anschluß möglichkeit nicht realisieren kann.
Aus der Anleitung werde ich nicht schlau, da ich Deutscher bin und die mich mit ihrem Englisch auch mal können.
Ihr merkt mich nervt das.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Mfg