Hab's heute bestellt und freu mich jetzt wie Sau!
..und ich freu mich schon auf deinen Bericht.
Nein ernsthaft, ich bin auch gerade wieder ganz stark am darüber nachdenken. Das The Wave ist zwar geil und reicht so für die wesentlichsten Sachen, die ich auf meinem großen Board mit dem DD-500 und dem Space mach (steht eh meistens auf Spring Reverb), aber wenn dann doch mal mehr passieren soll fehlt was. Nun ist auf meinem Mini-Board noch 1 Platz frei (wenn ich auf den Tuner verzichten würde sogar 2) und ich bin hin und her gerissen zwischen dem Dark Star, dem Reflector und dem Alexander Equilibrium. Mal sehen was es wird. Wird sich aber auf nächsten Monat verschieben, die GAS-Attacke diesen Monat war schon etwas übertrieben.
Zum Thema GAS-Attacke: Bei mir sind heute der Greenhouse Sludgehammer und das Walrus Messner zum zweiten Mal angekommen. Beim ersten Mal hatte's die Schachtel vom Messner innerhalb des Thomann-Kartons beim Transport völlig deformiert und sämtliche Potis waren verbogen und der Channel-Switch abgebrochen - echt unklar wie sowas passieren kann. Jedenfalls musste ich dann gesamte Paket zurücksenden, also auch die Sachen die funktioniert haben, und hab heute Versuch Nr. 2 bekommen. An der Stelle auch ein kleines Lob an Thomann: Ging trotz des Schadens alles sehr schnell und unkompliziert.
Das
Sludgehammer macht einfach genau das, was man bei dem Namen erwartet. Einfach nur ein richtig fettes, massives Fuzz, das schon leicht in Richtung Distortion geht. Mit dem eingebauten Modern/Vintage-Switch klingt's auch sowohl mit meinen Metal-Gitarren als auch mit meiner Jazzmaster einwandfrei (Vintage klingt etwas muffiger, was dann bei dem brillianten Sound der Jazzmaster deutlich angenehmer klingt als der Modern Mode). Der Tone-Regler ist ansonsten auch schön flexibel. Man könnte es auch als Mastodon-in-Box bezeichnen. Absolut zufrieden mit damit.
Mit dem
Messner muss ich denk ich noch ein wenig warm werden, hab ich auch noch nicht ganz so viel gespielt wie den Sludgehammer. Mir war zwar klar, dass es ein Low-Gain Overdrive ist, was ich ja auch wollte, aber dass es wirklich SO Low-Gain ist, wie es ist, hat mich doch etwas überrascht. Ich benutze es bis jetzt eigentlich nur im Closed Mode (bei Open werden die Clipping Dioden wohl ganz raus genommen was zu noch weniger Zerre führt) und trotzdem ist die Zerre in leichteren Einstellungen kaum wahrnehmbar. Wenn man den Gain weit aufdreht geht's. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich's bis jetzt nur zu Hause auf Zimmerlautstärke mit meinem Orange CR 120 probiert habe (Solid State Amp). Ich werd's Montag nochmal im Proberaum mit entsprechender Lautstärke an meinem Röhrenamp testen und dann entscheiden ob es bleibt oder nicht. Erster Eindruck ist auf jeden Fall, dass mein Mayflower da deutlich flexibler und vielseitiger ist.