
McCoy
HCA Jazz & Piano
Laut diesem Thread hast Du ein Yamaha P-150, Baujahr AFAIK 1995.Es ist alt, (müsste nachgucken, wie es heißt), ich hab es aber schon so lang und liebe es :-D vor allem würd ich halt kein neues kaufen wollen, so lang das alte noch iwie zu reparieren ist. Ich habe es vor... lass überlegen, 10 Jahren oder so?
Heutige Digitalpianos erkennen selbständig, ob das angeschlossene Pedal ein Öffner oder ein Schließer ist. Geht so: Pedal einstecken, danach Piano anschalten.
Digitalpianos können das aber schon schon ein paar Jahrzehnten, und heutzutage ist das standardmäßig eingebaut.
Die Funktion, daß die Pedalwirkung kontinuierlich ab- oder zunimmt, nennt man Halbpedal. Das P-150 ist nicht halbpedalfähig. Es nützt dann auch nichts, wenn man ein Pedal dranhängt, das Halbpedal kann. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß ein halbpedalfähiges Pedal an deinem P-150 einfach gar nicht funktioniert.
Bei den Sustainpedalen gibt es Öffner und Schließer (oder welche mit umschaltbarer Polarität, die beides können):
- Öffner: Ein geschlossener Stromkreis wird unterbrochen, und dadurch tritt der Tonhalteeffekt ein.
- Schließer: Ein unterbrochener Stromkreis wird geschlossen, und dadurch tritt der Tonhalteeffekt ein.
- Lösungsvorschlag 1:
Wenn Du wenig Geld und viel Zeit hast, und gerne bastelst, holst Du Dir beim großen C einen Taster, der ein Öffner ist, und pfriemelst den dann irgendwie da rein. Ich habe so etwas ähnliches mal vor 25 Jahren für mein Yamaha pf-15 gemacht, und es hielt eine Weile. - Lösungsvorschlag 2:
Wenn Du viel Geld und wenig Zeit hast und nicht gerne bastelst, holst Du Dir ein Pedal das ein Öffner ist, z.B. das Yamaha FC 4A.
Ich habe auch ein über 40 Jahre altes Yamaha-Pedal, das ein Öffner ist (wahrscheinlich der Vorgänger des FC 4A), das funktioniert heute noch klaglos! Welches war wohl im Endeffekt billiger? Ich verstehe bis heute nicht, warum man in diese Dinger Platinen einbaut und nicht einfach Schalter/Taster. Das muß ja irgendwann kaputt gehen.
Viele Grüße,
McCoy
Zuletzt bearbeitet: