Dämpfer-Pedal kaputt? Geht nur noch "offen"

• Ersteller KatieIchigo
  • Erstellt am
Es ist alt, (müsste nachgucken, wie es heißt), ich hab es aber schon so lang und liebe es :-D vor allem würd ich halt kein neues kaufen wollen, so lang das alte noch iwie zu reparieren ist. Ich habe es vor... lass überlegen, 10 Jahren oder so?
Laut diesem Thread hast Du ein Yamaha P-150, Baujahr AFAIK 1995.

Heutige Digitalpianos erkennen selbständig, ob das angeschlossene Pedal ein Öffner oder ein Schließer ist. Geht so: Pedal einstecken, danach Piano anschalten.
Digitalpianos können das aber schon schon ein paar Jahrzehnten, und heutzutage ist das standardmäßig eingebaut.

Die Funktion, daß die Pedalwirkung kontinuierlich ab- oder zunimmt, nennt man Halbpedal. Das P-150 ist nicht halbpedalfähig. Es nützt dann auch nichts, wenn man ein Pedal dranhängt, das Halbpedal kann. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß ein halbpedalfähiges Pedal an deinem P-150 einfach gar nicht funktioniert.

Bei den Sustainpedalen gibt es Öffner und Schließer (oder welche mit umschaltbarer Polarität, die beides können):
  • Öffner: Ein geschlossener Stromkreis wird unterbrochen, und dadurch tritt der Tonhalteeffekt ein.
  • Schließer: Ein unterbrochener Stromkreis wird geschlossen, und dadurch tritt der Tonhalteeffekt ein.
Laut User-Manual braucht das P-150 das Yamaha-Pedal FC 4A, und das ist ein Öffner.
  • Lösungsvorschlag 1:
    Wenn Du wenig Geld und viel Zeit hast, und gerne bastelst, holst Du Dir beim großen C einen Taster, der ein Öffner ist, und pfriemelst den dann irgendwie da rein. Ich habe so etwas ähnliches mal vor 25 Jahren für mein Yamaha pf-15 gemacht, und es hielt eine Weile.
  • Lösungsvorschlag 2:
    Wenn Du viel Geld und wenig Zeit hast und nicht gerne bastelst, holst Du Dir ein Pedal das ein Öffner ist, z.B. das Yamaha FC 4A.
Ich habe ein Leadfoot mit umschaltbarer Polarität, das war nach 1 1/2 Jahren kaputt. Die Fehler fingen genauso an, wie Du es beschrieben hast.
Ich habe auch ein über 40 Jahre altes Yamaha-Pedal, das ein Öffner ist (wahrscheinlich der Vorgänger des FC 4A), das funktioniert heute noch klaglos! Welches war wohl im Endeffekt billiger? Ich verstehe bis heute nicht, warum man in diese Dinger Platinen einbaut und nicht einfach Schalter/Taster. Das muß ja irgendwann kaputt gehen.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, ich bin immer wieder beeindruckt von diesem forum!! nich nur weiß es, welches piano ich habe (ist korrekt!), sondern auch die ganzen infos... das ist ja echt schade, dass das mit dem halbpedal nicht funktionieren kann bei mir. im moment funktioniert das alte pedal ja, wer weiß, wie lang das hält, bestimmt geht es halt mit der zeit dann wieder "ganz kaputt". dann kauf ich das FC4A, vielen dank dir!!

Nun, ich glaube, das neue Pedal "zickt" ein wenig rum (wie in Beitrag #018 beschrieben), da es sicherlich ein Pianohalbpedal ist. In der Regel hat das dann auch einen Stereoklinkenstecker (der mit den 2 Ringen).
Aber Dein Piano kann diese Information nicht umsetzen, weil zu alt, deshalb die stets andauernde Funktion/Nichtfunktion.

Im Hinblick auf das defekt vermutete Pedal habe ich persönlich den Verdacht, dass es gar nicht an der Mechanik innerhalb des Pedals liegt, sondern schlicht und ergreifend ein Kabelbruch vorliegt. Meist sogar im Bereich des offensichtlich verschweißten Steckers am Kabel.
deshalb auch die sporadisch Fehlfunktionen. Durch das Ein- und Ausstecken ins Instrument hat sich offensichtlich der Kabelbruch durch Bewegung des Kabels zeitweilig selbst "behoben".

Aber ich denke, das sollte doch wohl das geringste Problem sein, hier einfach ein anderes Kabel, und sei es ein ausrangiertes Intrumentenkabel, direkt an das Pedal anzulöten. Einfach an einer Seite den Klinkenstecker ablöten und die beiden ankommenden Litze auf der Pedalplatine mit den Gummipads an der Stelle der bisherigen weißen und schwarzen Litzen auflöten. Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

Und solltest Du aus dem Bereich Herne kommen, dann komm rüber und wir machen das gemeinsam....:rock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für das angebot, mal rüberzukommen, leider ist es gar nicht meine gegend :-D jedenfalls, ich kann mir auch vorstellen, dass es einfach das kabel ist, weil, als ich das dings auseinander gebaut hab, kam mir das schon ziiiemlich abgeknickt und eingedellt vor, da wo es vom gehäuse des pedals eingeklemmt wird. ich habs dann mit der zange bissl grade gebogen, vielleicht war das die "reparatur". neues kabel werde ich checken, falls es wieder den geist aufgibt!
ps. genau, das neue (halb)pedal hat zwei ringe am klinkenstecker, das alte nur einen.

das "Nachklingen" (Fachbegriff Hall?)
Zu allererst heißt es nicht Hall sondern Sustain, und diese Haltepedale heißen daher auch Sustain-Pedal. Es mag wie Hall klingen, aber da du ja selber den Vergleich zum Klavier erwähnt hast, hier nur kurz zur Erklärung dieser Funktion:
Beim Klavier hebt man mit dem Pedal die Dämpfer von den Saiten, d.h. dass der Ton nicht wieder stoppt, wenn man die Taste los lässt sondern weiter klingt, wie bei einer Gitarre mit offenen Saiten. Im einfachsten Fall wie bei einem VFP1, dass Du hast, hebt man also die Dämpfer komplett ab oder lässt sie ganz auf den Saiten.
Ein Half-Pedal kann das etwas besser portionieren, also quasi nicht digital on/off, sondern weil in so einem Pedal kein Schalter, sondern ein Poti verbaut ist, auch mehr oder weniger dämpfen.
Also vielleicht doch was im Klavier kaputt?
Möglicherweise ist auch nur die Buchse am Piano korrodiert, wo das Sustain-Pedal angeschlossen wird. Das kann man durch mehrfaches rein und rausstecken des Steckers beheben, evtl. etwas Kontaktspray auf den Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer