Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
ich würds beinahe schon im xXx oder mim JSX probieren, aus dem habe ich heute nen ähnlichen Sound rausbkommen...
 
So...jetzt hab ich ein Problem mit meinem Sanpera...vllt könnt ihr mir helfen:

Ich habe die Pedale neu kalibiriert weil es mir ein wenig komisch vorkam was den Regelweg angeht...soweit alles gut.

Alles funktionierte ganz normal...doch dann wollte ich die Pedale vertauschen und seitdem geht kein Wha und kein Volume mehr...Tuner und Pitch-Shifter aber komischer weise schon...hat irgendwer Tips oder Tricks diesbezüglich?

Gruß

Alex
 
Halloa, ich hätte da mal eine Frage.
Ich soll demnächst bei einem Konzert ein Blasorchester mit der Gitarre begleiten. Wir spielen da ein kleine Medley von den Scorpions. Der geneigte Zuhörer erwartet dann natürlich, dass Wind of Change gespielt wird, und das soll er dann auch kriegen. Nun spielte der Gitarrist bei Original ganz am Anfang solche Einwürfe zwischen die bekannte, gepfiffene Melodie. Vielleicht hat ja jemand dahingehend Erfahrung und kann mir sagen ob und wenn ja was für ein Effekt da verwendet wird, und vielleicht auch wie man aus dem Vypyr einen ähnlichen Sound bekommt. Es muss garnicht genau so sein, etwas ähnliches reicht schon. Ich dreh jetzt schon eine Zeit lang an verschiedensten Reglern, aber bekommen irgendwie nicht so das brauchbare aus dem Amp.
Danke schonmal.
 
Ich bin ebenfalls besitzer eines Vypyr 30 und muss sagen ist ein klasse Teil
 
Hab nen Tube 60 muss sagen zu Hause klingt er soweit gut, im Proberaum find ich ich was flacht vom Sound her, hatte den jetzt mal an eine 4 12er Box angeschlossen da kam schon etwas mehr Spaß auf, allerdings 100% zufrieden bin ich aktuell nicht.

Sagt mal gibts eigentlich nen Tool mit dem man Presets auf den Amp laden kann bzw. welche speichern etc kann?
 
Hab nen Tube 60 muss sagen zu Hause klingt er soweit gut, im Proberaum find ich ich was flacht vom Sound her, hatte den jetzt mal an eine 4 12er Box angeschlossen da kam schon etwas mehr Spaß auf, allerdings 100% zufrieden bin ich aktuell nicht.

Falls die Möglichkeit besteht würde ich einfach noch einmal andere Boxen ausprobieren, gerade die Vypyr Tubes sind schon ziemlich gute Amps.

Sagt mal gibts eigentlich nen Tool mit dem man Presets auf den Amp laden kann bzw. welche speichern etc kann?

Ja, so ein Tool gibts mittlerweile offiziell von Peavey:
http://forums.peavey.com/viewtopic.php?t=16551&f=33
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon überlegt nen anderen Speaker ein zu bauen aber ne Box ist sicherlich tighter. Habt ihr da Erfahrungen was da gut harmoniert.

Ist ja genial mit dem Tool muss ich dringend ausprobieren
 
Hallo

ich bin kurz davor mir einen Vypyr 30 zu kaufen. Die 30W sollen ja recht laut sein bei diesem Amp was man so liest. Also denke ich der reicht auch für die Probe. Eine Sache beschäftigt mich aber noch. Der Amp hat ja einen Record out und das wäre ja ganz praktisch in von da aus ins PA Mischpult bei einem Gig zu gehen, wäre da nicht die Stummschaltung ! Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt ? Ich denke mal ohne eine Veränderung an der Buchse, die ja sicherlich einen Schaltkontakt hat ist da nix zu machen.

Gruß
Matthias
 
Hab was interessantes gefunden zu meinem Thema. Vielleicht auch für andere Vypyr User interessant:

http://drieg.com/

Siehe Abschnitt "Speaker On/Off control"
 
@scaddy

Wenn du unbedingt einen Vypyr haben willst, kauf dir lieber der 75er oder den Tube 60er. Der 30er kommt so GRADE EBEN gegen moderates Schlagzeug an. Aber das nur voll aufgerissen, und dann ist die Endstufe auch schon überlastet. Das klingt einfach nicht mehr gut dann.

Ich persönlich bin nicht sooo vom Vypyr überzeugt (nutze einen 30er als Heimamp, im Proberaum steht ein Engl Screamer). Aber wenn du wirklich einen für Proben und Gigs haben möchtest. Nimm eine, wenn nicht gar 2 Nummern (100W/Tube 120W) größer!
 
Also mit dem 75er beschallst du locker kleine Hallen, und alles darüber wird normalerweise eh abgenommen...
 
Hab den 30er jetzt und finde das Ding extrem laut für seine 30 Watt und dabei hab ich noch gar nicht weiter als Master 3-4 aufgedreht. Das war schon so laut zu Hause, ich kann mir nicht vorstellen das die Lautstärke dann im Proberaum nicht reicht. Es sei denn ab Stellung 5-13 kommt kein Zuwachs an Laustärke mehr, ...sehr unwahrscheinlich. Das werde ich mal testen wenn keiner im Haus ist :)
Aber was mir nicht gefällt, der hat immer so ein ganz leises Pfeifen. Am besten kann man das hören wenn ich die Saiten oder eine Saite abstoppe. Es spielt dabei keine Rolle ob Effekte an sind oder nicht und auch nicht welcher Amp ausgewählt ist. Kennt das jemand von seinem Amp ? Wenn man Highgain Amps auswähl tund diese versucht nur anzuchrunchen, indem man das Gain am Amp weit zurück nimmt oder mit dem Volume Poti das Gain beeinflusst klingt die Verzerrung sehr unsauber. Gibts da ähnliche Erfahrungen von anderen Usern ?
Viele Grüße
Matthias

---------- Post hinzugefügt 29.05.2012 um 10:54:35 ---------- Letzter Beitrag war um 22:57:23 ----------

Wie in 2-3 älteren Beiträegn zu lesen ist haben auch andere User dieses leichte Nachpfeifen festgestellt. Antworten darauf ob das einfach so ist oder nicht bei diesem Amp konnte ich leider keine finden. Vielleicht kann mal von den betroffen was dazu schreiben was daraus geworden ist.
 
Ähm wie soll man denn da was raushören?! :gruebel:
 
Hallo zusammen, habe mich hier etwas durchgelesen und finde es erstunlich wie man sich hier unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ich habe mich deshalb auch Regestriert weil ich ein Problem habe.
Seit letzter Woche bin auch ich stolzer besitzer eines Vypyer 120 tube von dem ich sehr überzeugt war, sont hätte ich ihn nicht gekauft.
Die ganze Woche habe ich damit zu hause rumgespielt, probiert gemacht und getan, wie gesagt zu hause bei dementsprechender Lautstärke.
Gestern der erste Belastungstest im Proberaum mit der demntsprechenden Lautstärke.
Doch währen ich mit meinen Jungs mitten im Lied bin und vom verzerrten Refrain in den Cleanen part übergehen will.....Plopp...Amp aus.
Keine Licht mehr keine Diode mehr nix mehr an <-- Puls---200!!! Weil ist ja neu!!!
Amp ausgeschaltet kurz gewartet angeschaltet und schwups leuchtete der Amp wieder wie ein Christbaum.
Aber da mein Puls auf 200 war, habe ich nicht ausprobiert ob auch wieder lala rauskommt, dies tu nachher nach der Arbeit.
Ich habe allerding Morgen ein Konzert und natürlich den bammel das mitten drin sich der Amp verabschiedet!
ist einem was ähnliches passiert oder schonmal was davon gehöhrt?
Shcaltet er sich bei überhitzung ab<-- das wäre contra produktiv, einen Röhre entwickelt doch erst bei "hitze" seinen Sound!?
Für Feedbacks, Anregungen und was sonst noch dazu beiträgt dass ich das Ding nicht gegen die Wandschmeissen muss, wäre ich Dankbar.
Danke und Gruß
DTV
 
Hi,

Hab seit ein paar Tagen nun meinen Vypyr 75. Sobald ich nun Kopfhörer oder das USB Kabel anschließe kommt ein leises piepen dauerhaft aus dem amp.
Hat mich nicht gestört, da es ja leise war.
Beim Aufnehmen vom USB Ausgang allerdings wird das Piepen doch schon sehr laut - bis unerträglich.
Es wird laut, sobalt ich den Aufnahme Knopf in Audacity drücke und hört auch mit dem Stop Knopf wieder auf.

Ist das Normal? oder hat jemand einen Tip?

mfg Pizzaschachtel :)
 
Hey Leute!

Habe mir einen Peavey Vypyr 60 tube Amp bestellt und in vielen Foren gelesen, dass es da ein paar Software Probleme gab (unter anderem mit dem noise gate)
Nun ist es ja möglich Firmwareupdates zu machen! Auf der Homepage von Peavey gibt es die Version 1.59...

Was mich verwirrt ist, dass es einige Leute gibt, die Version 1.7 (ich glaube teilweise sogar noch höher) auf ihren Amps installiert haben! Wie verhält sich das? Warum ist auch der Homepage von Peavey dann nur die 1.59 verlinkt? Die soll übrigens sogar die aktuellste Version sein, was ich noch verwirrender finde!
Sollte man alle Updates installieren, oder sind alle bugfixes in der akuellen Version enthalten? Und was ist denn nun überhaupt die Aktuellste? :D


Gruß BenHalen!
 
Hi,

Hab seit ein paar Tagen nun meinen Vypyr 75. Sobald ich nun Kopfhörer oder das USB Kabel anschließe kommt ein leises piepen dauerhaft aus dem amp.
Hat mich nicht gestört, da es ja leise war.
Beim Aufnehmen vom USB Ausgang allerdings wird das Piepen doch schon sehr laut - bis unerträglich.
Es wird laut, sobalt ich den Aufnahme Knopf in Audacity drücke und hört auch mit dem Stop Knopf wieder auf.

Ist das Normal? oder hat jemand einen Tip?

mfg Pizzaschachtel :)

Hast Du den Amp an der gleichen Steckdose wie deinen Computer zum aufnehmen ?

Wäre eine Möglichkeit wo das Pfiepen herkommt, hatte ich selber schon als ich den Rechner ausmachte war das PFiepen weg also Amp an andere Steckdose und tada kein Pfiepen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir da keiner helfen:( ?
 
Das Problem mit dem Noisegate ist dass es nicht einstellbar ist. So weit ich weiß ist ja auch keine Änderung in Sicht. Ich habe auf meinem Vypyr die 1.59 eingespielt und keinerlei Probleme damit, laut meinem Kenntnisstand ist diese auch tatsächlich die neueste:

http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=33&t=2325
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben