Peavey Valveking

Zum Valveking Footswitch:

Hab mir den "original" footswitch bestellt und der is heut angekommen (der amp selbst kommt hoffentlioch morgen).
Zuerst mal sieht der bei mir anders aus als auf den pics im inet , nich grau oben drauf , nich diese zackige peavey schrift , ansonsten wohl identisch . Soll mich mal nicht stören.
Hab für die 40 € eigentlich was richtig stabil wirkendes erwartet und bin etwas überrascht . Die schale is aus irgend nem Kunststoff. Is zwar nicht allzu dünn und fühlt sich stabil an ,aber ob ich da so herzhaft drauftreten will ...
Verschlossen gegen den innenraum is das mit sonem aufgesteckten gummiding .

Was mich stört ist dass die LEDs direkt neben den Schaltern rausragen (hab gedacht die wärn versenkt) , könnte mir vorstellen das man die schnell mal kaputttritt.

Was halten die andern hier von dem Footswitch , die ihn auch haben ?

Überlege mir den footswitch zurückzuschicken und den zweifachschalter von marshall zu bestellen der kostet bisschen weniger und is aus stahlblech .Der müsste ziemlich stabil sein , oder kann jemand anderes berichten ? Und am Valveking funktionieren müsste der auch, oder ?

Soviel zum footswitch ,hoffe mal der amp kommt gut an und funktioniert ohne brummen , knacken und defekte.

Piet


 
Das mit dem Brummen ist laut Peavey normal! Zumindest wenn der Textureregler auf voll A/B oder A gedreht ist und der presence regler beeinflusst es dann nochmals. Musste feststellen, dass das Brummen nicht auftritt (oder nur minimalst leise) wenn er in der Mitte steht und Presence ziemlich unten ist.
 
mhm das brummen is aber net bei allen Vk zB bei meinem nicht......komisch
 
sachtma... wie is der denn nun im leisen betrieb?
(wohn in nem mehrfamilienhaus und hab keinen bock die kleinkinder unter mir zum vibrieren und erzittern zu bringen^^)
die sache is nur, dassich auch druck für bandproben und auftritte will...
also lassen sich da auch geile sounds mit der 212er version LEISE erreichen??? oder klingt der spass dann matschig?

außerdem, wie oft muss man die röhren wechseln?
wie teuer is der spass dann?
 
naja leise klingt er halt nicht überwältigend aber ok, auf zimmerlautstärke ist bestimmt irgendwie möglich, er klingt dann halt nicht wie er soll,aber zuhaus braucht man zum üben ja nicht den tollsten sound auf der welt. der 212 ist als übungsamp für zuhaus nur eingeschränkt geeignet. abe du kannst dir ja für 100€ nen microcube kaufen, dann musst du nicht stundenlang am poti rumzudrehen, bis du die richtige lautstärke zwischen nix zu hören und zu laut gefunden hast.

hm, meiner brummt auch überhaupt nciht, auch nciht bei hohen gain.

wegen röhrenwechsel, hat man mir im laden gesagt, dass es etwa 100€ mit allem dru und dran kostet und alle 2-3 jahre gemacht werden muss


mann ich glaub in 5 jahren sind hier nur noch peavey valveking und ibanez sz besutzer unterwegs
 
ist bestimmt auch schön, wenn du schon so viel khle hast annste dir ja auch überlegen mehr geld in nen amp zu inverstiren
 
Mawel schrieb:
ist bestimmt auch schön, wenn du schon so viel khle hast annste dir ja auch überlegen mehr geld in nen amp zu inverstiren
:confused: :confused:
Wieso schreibst du dann in diesem Thread "Amp für 500-600€" (Post#19) das:
Mawel schrieb:
in dem preissegment würde ich auch den peavey valveking empfehlen, der ist einer der flexibelsten amps bis 1000€ denk ich mal, weil er ne ziemlich gute klangregelung hat.

:eek:
Ced.
 
weil er tatsächlich bis 1000€ eine der flexibelsten amps ist, aufgrumd seiner klangergelung, ich kenne keinen amp bis 1000€ der so flexibel wäre.

zum anderen wollte ich ncioh anmerken, dass man für 1600€ auch andere schöne amps kaufen kann, und wenn er so viel geld hat, dann sollte er bedneken, was er für möglichkeiten hat.

aber warum willste das so genau wissen? dieser thread ist doch eigenlich dazu da um einem menschen bei der entscheidung zu helfen.
 
Mawel schrieb:
weil er tatsächlich bis 1000€ eine der flexibelsten amps ist, aufgrumd seiner klangergelung, ich kenne keinen amp bis 1000€ der so flexibel wäre.
Ich auch nicht. Obwohl der Randall RG-50TC schon ein ernsthafter Konkurent zum Peavey ist, die beiden nehmen sich nicht viel, der Hauptunterschied ist imho der Preis.
Mawel schrieb:
zum anderen wollte ich ncioh anmerken, dass man für 1600€ auch andere schöne amps kaufen kann, und wenn er so viel geld hat, dann sollte er bedneken, was er für möglichkeiten hat.
Naja, okay. Aber zwischen 450 und 1600 Taler ist schon ein ganz ordentlicher Unterschied. Klar gibts sehr schöne Amps für 1600€, aber wenn man mal das Preis-/Leistungsverhältnis sieht...

Mavel schrieb:
aber warum willste das so genau wissen? dieser thread ist doch eigenlich dazu da um einem menschen bei der entscheidung zu helfen.
Jepp schon klar. Aber mich hat die zuerst widersprechende Aussage zum Post im anderen Thread verwirrt. Und mit "mehr Geld in einen Amp investieren" dachte ich, dass du 400 bis 500 Euro meinst, was ja schon ganz ordentlich ist. Von daher dachte ich an einen Amp bis 1000€, was sich aber ja widersprechen würde mit dem anderen Post. Missverstämdis eben, sry :)

Greets.
Ced
 
also... im moment habich ne collins roadmaster deluxe...
das intrument meiner träume ;-(
klingt absolut scheisse, keine flexibilität drin und nix...(als ich sie gekauft hab, war ich absoulter anfänger und wusste nochnichma was für pus da nu drinnesitzen;-))
brauch deshalb auch ne neue gitte, weil wegen sonst klingts einfach scheisse, auch mitm super amp... von daher: flexible gitte mit gutem klang und nem janz juten amp, der auch gut füre bühne geeignet is...

hab auch erst überlegt, mir ne musicman gitte von der kohle zu holn, aber ich glaube, dassich auch mit meinem jetztigen ermessen für gute instrumente noch nicht soweit, dassich mich da für ein modell entscheiden will bzw. kann... und dann 2000 € min. auszugeben...
verständlich, oder?!
=)
 
hi,

wie ist es beim valveking, komprimiert der amp schnell oder ist er auch bei höheren lautstärken noch tight? ich interessiere mich für das topteil und weiß noch nicht genau ob ich lieber 500-600 für nen gebrauchten laney vh100r oder den valveking ausgebe.

ich möchte den amp als dritten amp neben einem mesa boogie triple rectifier und einem mesa boogie nomad 55. ich möchte nämlich noch einen billigen amp der mir nicht zu schade ist ihn im proberaum stehen zu lassen. der sound muss nicht gegen mesa gehen und muss auch keine gain reserven haben wie der rectifier, nur muss er wie gesagt einen sehr klaren grundcharakter haben das man die einzeltöne sehr differenziert hört.

es reicht wenn er nen clean und nen guten harten kanal hat.

was meint ihr, lieber was gebrauchtes oder dem valveking ne chance geben? die ganzen brumm, klacker etc sachen haben mich ein bisschen abgeschreckt, was die verarbeitung angeht.

viele grüße

kev
 
woher kommen eigentlich die umschaltzeiten?
kann man dagegen etwas machen?
hab den amp angspielt und mir gefällt der sound sehr gut,
aber die umschaltzeiten nerven :(
 
kevin_frustrato schrieb:
hi,

wie ist es beim valveking, komprimiert der amp schnell oder ist er auch bei höheren lautstärken noch tight? ich interessiere mich für das topteil und weiß noch nicht genau ob ich lieber 500-600 für nen gebrauchten laney vh100r oder den valveking ausgebe.

ich möchte den amp als dritten amp neben einem mesa boogie triple rectifier und einem mesa boogie nomad 55. ich möchte nämlich noch einen billigen amp der mir nicht zu schade ist ihn im proberaum stehen zu lassen. der sound muss nicht gegen mesa gehen und muss auch keine gain reserven haben wie der rectifier, nur muss er wie gesagt einen sehr klaren grundcharakter haben das man die einzeltöne sehr differenziert hört.

es reicht wenn er nen clean und nen guten harten kanal hat.

was meint ihr, lieber was gebrauchtes oder dem valveking ne chance geben? die ganzen brumm, klacker etc sachen haben mich ein bisschen abgeschreckt, was die verarbeitung angeht.

viele grüße

kev

Ich würd den VK wenigstens mal anhören. Ist mit dem Laney überhaupt nicht vergleichbar. Hab den VK 2-3 mal getestet und den Laney hab ich eben zum antesten. Der Peavey war, abgesehen von nem Knacken beim Schalten des Boost per FS, klanglich sehr geil. Ich hatte selbst bei extremen EQ und Gain Einstellungen lächerlich wenig Rauschen. Der Laney rauscht im Hi-Gain mächtig und klingt weniger differenziert. Ich find er neigt zum komprimieren... Ist aber höllisch laut, der Amp!!! Aber für mich nicht das richtige. Vielleicht nehm ich auch den VK und scheiß auf den Boost. Hat im verzerrten Bereich den Attack einer cleanen Gitarre und ist recht differenziert. Meine bescheidene Meinung. Aber der FS an sich ist ne Frechheit, da sollte man sich nen anderen zulegen...
 
kevin_frustrato schrieb:
hi,

wie ist es beim valveking, komprimiert der amp schnell oder ist er auch bei höheren lautstärken noch tight? ich interessiere mich für das topteil und weiß noch nicht genau ob ich lieber 500-600 für nen gebrauchten laney vh100r oder den valveking ausgebe.

ich möchte den amp als dritten amp neben einem mesa boogie triple rectifier und einem mesa boogie nomad 55. ich möchte nämlich noch einen billigen amp der mir nicht zu schade ist ihn im proberaum stehen zu lassen. der sound muss nicht gegen mesa gehen und muss auch keine gain reserven haben wie der rectifier, nur muss er wie gesagt einen sehr klaren grundcharakter haben das man die einzeltöne sehr differenziert hört.

es reicht wenn er nen clean und nen guten harten kanal hat.

was meint ihr, lieber was gebrauchtes oder dem valveking ne chance geben? die ganzen brumm, klacker etc sachen haben mich ein bisschen abgeschreckt, was die verarbeitung angeht.

viele grüße

kev

dafür ist der allemal geeignet, wenn nicht zu viel gain drin ist , dann klingt er schon ziemlich klar. der cleankanal ist mittelhart, weicher, als screamer und härter, als 401.
man kann ada aber viel mit dem dampingregler dran einstellen. an ener guten box klingt er noch ein stück larer, als als combo, also wirste da wohl kien probleme haben
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem VK 112 und 212 von den Möglichkeiten her (Also abgesehen von Leistung, Röhrenanzahl und Lautsprechern)?
Hab da etwas widersprüchliche Infos gefunden. Z.B. haben manche Shops beim VK 112 nen Presence Regler aufgeführt und andere nicht.

Bin noch am überlegen, ob ich mir die 1x12 oder 2x12 Variante besorgen sollte, falls die mir beim "entgültigen" Test gegenüber anderen Amps noch zusagen. Den 1x12 hab ich schonmal angespielt und der gefällt mir rundum eigentlich recht gut (Referenzen: Dual Rectalfeuer, JCM800, AVT50, H&K Tube 50), naja Marshalls gefallen mir von der Zerre her überhaupt nicht, H&K dagegen schon und Mesa ist natürlich genial aber leider außerhalb des Budgets. Die VK Zerre fand ich auch ganz gut...von daher...

Naja der VK 112 wird wohl schon genug Druck haben um bei uns im Bandgefüge mitzuhalten und sich soundmäßig auch vom Amp von unserem anderen Gitarristen unterscheiden. Der benutzt entweder nen 40Watt Marshall mit Vorstufenröhre oder nen geborgten Rectifier. Meine Sorge ist eher, dass der 112er sparsamer ausgestattet sein könnte als der 212er und ich dann später irgendwelche Features vermisse.
 
Dem 112er Fehlen die beiden Regler für Presence und Resonance. Das war auch der Grund, warum ich mich für den 212er entschieden habe.
 
Oh, dann werd ich mir wohl doch eher den zulegen. Ich finde gerade mit den Presence Einstellungen kann man oft noch viel rausholen bzw. den Amp differenzierter im Vergleich zu nem anderen Amp machen, der parallel gespielt wird. Was kann der Resonance Regler tolles? Hat aber nix mit Reverb zu tun oder?

Und wie gut lässt sich der handhaben? Ist ja ein ganz schöner Oschi mit fast 30Kg, das Ding jedes Mal in den Proberaum und wieder runter...da graut mir ein wenig vor, zumal unser Proberaum im 1. Stock ist und die "Treppe" da hoch hat echt fiese Stufen :(

Hab auch schon überlegt dann die Verstärkereinheit rauszunehmen, in ein extra Gehäuse zu packen und quasi als Top zu verwenden. Hab irgendwo gelesen, dass das jemand erfolgreich mit einem Peavey Bandit gemacht hat.
Dann könnte ich die Boxen einfach im Proberaum lassen und zuhause noch ne 1x12 hinstellen.
Und später vielleicht das Ding als Top an ne 4x12 anschließen :great:
Aber ob das so ne gute Idee ist...

Naja, werd wohl einfach mal im Laden gucken wie gut sich der 212 handhaben lässt...
 
Öhm ja, schwer is das Ding mächtig... Also mich hat es schon ganz schön angekotzt, als ich es zuhause in den ersten Stock wuchten durfte, und ne halbe Woche später dann wieder runter.

Was der Resonance Regler macht, hab ich in dem andern Thread über den Valveking schon mal geschrieben, um genau zu sein: hier
 
Vielleicht reicht das Geld ja gleich für das Topteil. Da kannst du dir die Bastelei sparen
 

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