Peavey Valveking User thread

Wie findet ihr den Valveking Sound???

• Knackig

Stimmen: 221 37,3%
  • In Ordnung

Stimmen: 223 37,7%
  • Na ja

Stimmen: 82 13,9%
  • Sch***

Stimmen: 66 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    592
@Zelli : Wie meinst du das genau mit dem Volumenpedal ? Drehst du den Amp knalllaut zur Soundentwicklung auf und "zähmst" ihn dann mitm Volumenpedal, wobei er durch das Pedal leiser wird, aber quasi seinen optimalen Sound erreicht hat ? Oder wie verstehe ich das ?

ja genau.. also volume im gain kanal auf sagen wir 3/10 das reicht.. un gain auf 5-6/10 un dann ein volume pedal in den loop sozusagen als mastervolume..

klönta;2716643 schrieb:
oh-----mein----gott....ich packs nciht

würd gern wissen wieviel die erdarbeiter kassiert haben für den clip...nen valveking gleich zu beginn, dann den XXL, dann komischerweise einen recti und dann erkenne ich möglicherweise noch nen XXX

peavey hat sicher gut gezahtl
weshalb sollte soilwork einen valveking verwenden?!?!

verdammt so ein beschissenes video...ich mag die band, überhaupt die stimmungsgeladenen gigs, aber das video is scheiße und WARUM DER VALVEKING???

naja was tut man nicht für geld...

naja, am anfang sind ja auch gleich gut die nebengeräusche des VKs dabei *g*

hallo liebe MitBoardBenutzer!

Ich war jetzt seit längerer Zeit nicht im Board aktiv, stehe aber nun kurz vor einem Verstärkerkauf (an alle die sich evtl. an meine kommis erinnern, JA es ist soweit:D). In Hamburg habe ich schon mal den Peavey Valveking 112 als Combo angespielt. Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob ich mit ihm nicht nur richtig ordentlich High Gain-Zeugs hinkrieg sondern auch irgendwie ein wenig an die alten AC/DC sounds (vor allem das europ. "High Voltage" album!) herankomme oder ob es da irgendetwas anderes in der Preisklasse gibt??? Weil ich nicht beim Kauf (ich bin mir eigentlich zu 99% sicher!) dastehen will, sodass ich den Amp nicht mag und dann absolut im wahrsten sinne des Wortes inne "Röhre" gucke.

Kann mir jemand was dazu sagen?

mfg Max!

naja, am anfang sind ja auch gleich gut die nebengeräusche des VKs dabei *g*

wahahahhah ^^
tja, der verstärker is so gut, dass man sogar die geräusche mit ins video nimmt hehehe

verstehen tu ichs noch immer nciht ganz...strange...

und was macht der rectifier so mitten drin? echt strange.

stellte uch aml ein soilwork album mit valveking vor :D

hallo liebe MitBoardBenutzer!

Ich war jetzt seit längerer Zeit nicht im Board aktiv, stehe aber nun kurz vor einem Verstärkerkauf (an alle die sich evtl. an meine kommis erinnern, JA es ist soweit:D). In Hamburg habe ich schon mal den Peavey Valveking 112 als Combo angespielt. Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob ich mit ihm nicht nur richtig ordentlich High Gain-Zeugs hinkrieg sondern auch irgendwie ein wenig an die alten AC/DC sounds (vor allem das europ. "High Voltage" album!) herankomme oder ob es da irgendetwas anderes in der Preisklasse gibt??? Weil ich nicht beim Kauf (ich bin mir eigentlich zu 99% sicher!) dastehen will, sodass ich den Amp nicht mag und dann absolut im wahrsten sinne des Wortes inne "Röhre" gucke.

Kann mir jemand was dazu sagen?

mfg Max!

Hey Ho,
neben High Gain ist AC/DC auf jeden Fall drin.
Der Amp hat im Lead Channel einen Gain Knopf mit dem man halt seinen Sound aggressiver oder je nachdem zahmer gestalten kann.
Ohne Gainknopf hat der Kanal einen sanften Overdrive, wie es bei Rock Sachen à la AC/DC und Deep Purple der Fall ist.

ich war nur sehr sehr irritiert, da sich in diesem Subforum anscheinend die Geister scheiden und die meisten den Amp als mies und schrecklich beschimpft, während manche ihn durchaus empfehlen.
Ich werde es einfach nach meiner subjektiven Meinung beim Kauf entscheiden, ob der Verstärker was für mich ist.

Aber auf jeden Fall danke. Damit ist mir irgendwie ein Stein vom Herzen gefallen =)

mfg Max!

ich war nur sehr sehr irritiert, da sich in diesem Subforum anscheinend die Geister scheiden und die meisten den Amp als mies und schrecklich beschimpft, während manche ihn durchaus empfehlen.
Der Amp taugt auch nicht viel und er hat halt den "Röhrenbonus"...
Wenn er einem dann das Geld wert ist, dann ist das ja vollkommen Ok.
Vielen ist er es nicht, da es klanglich einige bessere Alternativen gibt
und wenn man sich auf den Gebrauchtmarkt ausweitet ohnehin.
Ich werde es einfach nach meiner subjektiven Meinung beim Kauf entscheiden, ob der Verstärker was für mich ist.
Das sollte man sowieso.

^^ der uncle schon soooo früh auf.
und wieder mal auf der "ich-war-dabei-valveking-diss-tour-2007" :D
hab leider bis jetzt nur soundfiles vom valveking gehört, aber dort beim youtube promovideo haben sie ihn recht geil hinbekommen. er ist zwar kein high-gain monster aber soundmäßig durchwegs brauchbar ... qualitativ weiß man halt nicht.

es is halt alles subjektiv, steiger dich doch nicht so rein bei dem zeugs ... bringt ja nichts ^^
die rath box, wegen der ich dich mal angeschrieben hab und die dir anscheinend gefällt (da du sie im proberaum stehn hast) find ich ... eher schlecht als recht ... für zuhause reichts.
also ....alles subjektiv.

mit "klanglich bessere alternativen" meinst du sicher wieder mal zb. die pcl vintage amps, die du auch in englischsprachigen foren als DIE metalamp anpreist.
mal sehen... führe schon gespräche mit günter von pcl ... werde mir vermutlich einen zulegen, da es mir total egal ist ob der amp jetzt solid-state, hybrid oder röhre ist. es muss halt klingen :great:

lg

optimusprime schrieb:
mit "klanglich bessere alternativen" meinst du sicher wieder mal zb. die pcl vintage amps, die du auch in englischsprachigen foren als DIE metalamp anpreist.

kannst du das mal bitte erläutern bzw. den amp?????

die rath box, wegen der ich dich mal angeschrieben hab und die dir anscheinend gefällt (da du sie im proberaum stehn hast) find ich ... eher schlecht als recht ... für zuhause reichts.
also ....alles subjektiv.
Subjektiv- und bei Boxen vor allem abhängig von der Kombination. Die Rath Box
bietet, mit entsprechendem Verstärker betrieben (bsp. Twister/103) klanglich ein
ausgewogeneres Gesamtbild, als die Kombination mit meinem Baldringer JCM 800.
Der fühlt sich mit einer 30 Jahre alten Hiwatt Box aber pudelwohl. Da wiederum
passt es nicht so mit dem 103er.. (Anderen kann es wiederum umgekehrt gehen)

Weder noch.. :weird: ; Weder meine ich damit explizit diese Amps, noch sind es DIE
Metalamps. Das ist quatsch, jedoch in dem Preissegment (ab 290 Euro) sicherlich
einem Valveking vorzuziehen, wenn man klanglich als Anfänger od. Fortgeschrittener
ohnehin noch die Breitbandschiene fährt. Und gerade die Anfragen kommen dauernd.
Will Metalamp.. der VK hat Röhren, der muss ja super sein.. Da gibt es aber auch bei
Peavey selbst genügend Verstärker in direkter Konkurrenz zum VK. Am Ende ist es halt
immer eine Frage des Geschmacks und bei schon festgefahrenen Klangvorstellungen ist
das, was diesen Klangvorstellungen entspricht, evtl. auch immer "schwieriger" zu finden.

So können die Rath Amps z.T. einen Geschmacksnerv treffen, anderen könnten sie
wiederum nicht gefallen. Aber mein viel zu teuerer ENGL, dem ich mich vor kurzem auch
wieder entledigt habe, trifft meinen Geschmack z.B. auch überhaupt nicht. Gefällt einem
dann so ein Stagemaster hat er obendrein halt sicherlich auch noch Geld gespart.

Meine Kritikpunkte am VK sind klar, das hat immernoch nichts mit irgendeinem "dissen"
zu tun. Jedoch stinkt es wohl einigen, dass ich Aussagen wie "besser als jeder Transistor"
schon von anfang an als lächerlichen Schwachsinn dargestellt habe.

- Er versucht durch den Röhrenbonus zu punkten
- Die Qualität des ganzen ist nicht sonderlich gut und
- der Streufaktor ist leider auch nicht klein gehalten

200 Euro mehr in das Ding investiert die sich dann auch qualitativ bemerkbar machen,
hätten dem m.M.n. wirklich nicht geschadet und sicherlich auch einen ordentlichen Amp
hervorgebracht. Am Ende ist es halt kein Voodoo.. apropos Voodoo.. ein Bekannter hat
zu Weihnachten einen von Voodoo Amps überarbeiteten Valveking bekommen, mal
sehen was das Ding nun bringt.

So ist halt wie mit vielen anderen Amps in dem Feld.. "Es ist eher keiner fürs Leben.."

Edit:
@El dingens.. www.pcl-vintageamp.de - Amp: Stagemaster
Aber du willst doch AC/DC und sowas spielen oder nicht ? Wenn dir der
VK klanglich nun wirklich gefällt- und du an dem nichts auszusetzen hast,
dann wäre der Stagemaster evtl. ein Fehlkauf.

UncleReaper schrieb:
Aber du willst doch AC/DC und sowas spielen oder nicht ? Wenn dir der
VK klanglich nun wirklich gefällt- und du an dem nichts auszusetzen hast,
dann wäre der Stagemaster evtl. ein Fehlkauf.

Genau! An diesen Sound möchte ich mit dem Amp in etwa herankommen!!! Ich weiss, natürlich zählt da auch die Gitarre und die eigene Spielweise eine sehr bedeutende Rolle, aber ich suche nun erstmal nach nem vernünftigen Amp, der meinen Marshall MG 10CD ablösen kann:)

WEisst du da noch mehr womit man da herankommen kann? Die PCL-Hp und die Stagemaster guck ich mir auf jeden Fall mal an:great:

also PUR ist der ValveKing recht dumpf in den höhen und schwach in den tiefen Frequenzen. mit nem halbwegs vernünftigen EQ im Loop lassen sich sehr große Leistungs (Bassfundament/Druck) sowie auch Klangliche Reserven (Mitten/Presence) aus dem VK holn!

Schade dass die 100W Endstufen so "schlecht" ausgenutzt und angepasst wurde.
Mit ein paar Mods / EQ (reicht schon 7-Band) lässt sich denke eine ganze menge mehr an Soundvielfallt und "Soundqualität" rausholn.

hatte ihn selbst vor ca 1 jahr ungefähr 2 jahre lang wegen geldmangel. und gebaucht (ca. 300-350€) ist er das was er (mit hier und da ein paar GÜNSTIGEN "tunings") auf jeden fall das Geld wert! :great:

aber wie gesagt PUR ist er nicht wirklich eine Alternative zu (bereits günstig zu kriegenden) Engls & Co (z.B. thunder)

Genau! An diesen Sound möchte ich mit dem Amp in etwa herankommen!!! Ich weiss, natürlich zählt da auch die Gitarre und die eigene Spielweise eine sehr bedeutende Rolle, aber ich suche nun erstmal nach nem vernünftigen Amp, der meinen Marshall MG 10CD ablösen kann:)
Dann schau mal in meine Signatur. Der Stagemaster ist hier, wie schon gesagt, evtl.
gar nicht die beste Alternative (es sei denn man holt sich eine Box bzw. den Combo mit
den Jensen Neodymspeakern, mit div. anderen Speakern ist er für meinen Geschmack
etwas zu hart/agressiv bzw. höhenreich), trotzalledem ist er nach einem MG sicherlich
der Quantensprung. Interessant für dich, allein schon wegen dem "klassischen Klang"
dürften die Laney Pro Tube/AOR, die GH, der Fame Studio Reverb oder auch die Rath
Retro Combos/das Rath Twister Topteil sein. Abgesehen vom Fame, der schon neu
im Rahmen liegt, sind die anderen gebraucht sehr günstig zu bekommen. Der Peavey
Rockmaster wäre auch noch 'ne Idee, der ist aber wirklich sehr selten anzutreffen.

Also Anspieltips (die sollte es z.T. ijn vielen großen Läden geben)..
Laney GH50 / GH100; Laney VC15 / LC15; Laney VC50

Die wiederum gibts nur beim Musicstore (www.musicstorekoeln.de)
Fame Studio Reverb; Fame Tube 84; Fame GTA-40

Die muss man zwangsweise bestellen, testen und bei nichtgefallen
halt einfach innerhalb von 14 bzw. z.T. 30 Tagen zurückschicken.
Das geht unkompliziert von statten.

hatte ihn selbst vor ca 1 jahr ungefähr 2 jahre lang wegen geldmangel. und gebaucht (ca. 300-350€) ist er das was er (mit hier und da ein paar GÜNSTIGEN "tunings") auf jeden fall das Geld wert! :great:

Mir persönlich wäre er keine 300 Euro wert.. für 200 Euro würde ich noch mit mir reden
lassen, aber da sind wir mit günstigen Tunings wieder ratzfatz auf 300 Euro... Hmm, nein
Danke.. Für 300 Euro gibts gebrauchte Laneys, andere Peaveys (Ultra & Co.), Randalls .. etc.

Gemessen an den Kisten ist er auch keine 300 Euro Wert.. Meine ganz persönliche Meinung.

naja wie gesagt PUR... mir auch nicht ;)

Supeeerr! Dankeschön UncleReaper. Ich versuche bald mal nach MusikAktiv nach Paderborn zu fahren, bin da jedoch leider an meinen Vater gebunden und der hat vermutlich erst allerschnellstens nächstes Wochenende Zeit. Naja, sei´s drum!
Dir nochmal danke!

PS: Kriegst auch ne Bewertung ;)

EDIT: Mist! Jetzt hab ich aus Versehen JimRoot erst bewertet o_O!

Also vom Internet sagt mir bis jetzt der Fame Tube 84 als Combo am meisten zu, ebenso der Fame Studio Reverb als Top, nur gibs die dann wahrscheinlich in Paderborn nicht :(

Zu dem Tube 84 hätt ich noch die Frage ob es dafür auch nen Footswitch eingang gibt!

Also ich hab mir kürzlich den VK 212 gekauft. Echt geniales Teil:great:.
Ich brauche aber den Overdrivekanal nicht, da ich das Ibanez SM7 habe. Das ist aber eher für Nu-Metal ausgelegt. Und das kann ich aber garnicht brauchen:rolleyes:. Wenn man aber beim SM7 Gain auf 3-4 stellt, bekommt man eine schöne Oldschool-Metal Zerre.:twisted: und das ist genau das, was ich brauche.

Mit meiner Ibanez RG-321 MH bekomme ich (natürlich ohne Verzerrer) einen schönen Clean Sound hin.

Also ich hab mir das Topteil angelegt und bin mehr als zufrieden!!! (gut..ist auch mein erster Röhrenamp)

Wolte mir erst die Combo holen, hab dann aber gemerkt, das ich mir da wegen dem Gewicht den Rücken kaputt schleppe.

Also ich will mir vermutlich das Topteil holen, weil ich bereits ne Box hab und mir so der Combo wenig bringt.
Den ValveKing find ich richtig toll. Mag ich richtig was man mit dem machen kann und in der Preisklasse gibts nicht besonders viele Alternativen.
Wenn ich ihn bis in 1-2 Monaten hab schreib ich wahrscheinlich nochmal, was ich jetzt genau loben und bemängeln kann.

Also ich plane demnächst einen Ibanez Tubescreamer oder Maxon OD808, um dem Sound noch mal ein bisschen mehr zu pushen, bin mal gespannt was dabei raus kommt, das Maxon Teil konnte ich schon mal einmal im Laden ausprobieren, aber halt mit anderem Amp, Box und Gitarre...wo liegt denn eigentlich der genaue Unterschied jetzt zwischen den Boostern ?
Von der Optik fast gleich, unterscheiden die sich denn jetzt stark im Sound voneinander oder 95%ig gleiche Baukonstruktion mit anderem Namen drauf ?