die rath box, wegen der ich dich mal angeschrieben hab und die dir anscheinend gefällt (da du sie im proberaum stehn hast) find ich ... eher schlecht als recht ... für zuhause reichts.
also ....alles subjektiv.
Subjektiv- und bei Boxen vor allem abhängig von der Kombination. Die Rath Box
bietet, mit entsprechendem Verstärker betrieben (bsp. Twister/103) klanglich ein
ausgewogeneres Gesamtbild, als die Kombination mit meinem Baldringer JCM 800.
Der fühlt sich mit einer 30 Jahre alten Hiwatt Box aber pudelwohl. Da wiederum
passt es nicht so mit dem 103er.. (Anderen kann es wiederum umgekehrt gehen)
mit "klanglich bessere alternativen" meinst du sicher wieder mal zb. die pcl vintage amps, die du auch in englischsprachigen foren als DIE metalamp anpreist.
Weder noch..
; Weder meine ich damit explizit diese Amps, noch sind es DIE
Metalamps. Das ist quatsch, jedoch in dem Preissegment (ab 290 Euro) sicherlich
einem Valveking vorzuziehen, wenn man klanglich als Anfänger od. Fortgeschrittener
ohnehin noch die Breitbandschiene fährt. Und gerade die Anfragen kommen dauernd.
Will Metalamp.. der VK hat Röhren, der muss ja super sein.. Da gibt es aber auch bei
Peavey selbst genügend Verstärker in direkter Konkurrenz zum VK. Am Ende ist es halt
immer eine Frage des Geschmacks und bei schon festgefahrenen Klangvorstellungen ist
das, was diesen Klangvorstellungen entspricht, evtl. auch immer "schwieriger" zu finden.
So können die Rath Amps z.T. einen Geschmacksnerv treffen, anderen könnten sie
wiederum nicht gefallen. Aber mein viel zu teuerer ENGL, dem ich mich vor kurzem auch
wieder entledigt habe, trifft meinen Geschmack z.B. auch überhaupt nicht. Gefällt einem
dann so ein Stagemaster hat er obendrein halt sicherlich auch noch Geld gespart.
Meine Kritikpunkte am VK sind klar, das hat immernoch nichts mit irgendeinem "dissen"
zu tun. Jedoch stinkt es wohl einigen, dass ich Aussagen wie "besser als jeder Transistor"
schon von anfang an als lächerlichen Schwachsinn dargestellt habe.
- Er versucht durch den Röhrenbonus zu punkten
- Die Qualität des ganzen ist nicht sonderlich gut und
- der Streufaktor ist leider auch nicht klein gehalten
200 Euro mehr in das Ding investiert die sich dann auch qualitativ bemerkbar machen,
hätten dem m.M.n. wirklich nicht geschadet und sicherlich auch einen ordentlichen Amp
hervorgebracht. Am Ende ist es halt kein Voodoo.. apropos Voodoo.. ein Bekannter hat
zu Weihnachten einen von Voodoo Amps überarbeiteten Valveking bekommen, mal
sehen was das Ding nun bringt.
So ist halt wie mit vielen anderen Amps in dem Feld.. "Es ist eher keiner fürs Leben.."
Edit:
@El dingens..
www.pcl-vintageamp.de - Amp: Stagemaster
Aber du willst doch AC/DC und sowas spielen oder nicht ? Wenn dir der
VK klanglich nun wirklich gefällt- und du an dem nichts auszusetzen hast,
dann wäre der Stagemaster evtl. ein Fehlkauf.