Hallo Folks.
Beim Händler um die Ecke habe ich den VK 112 Combo angetestet und den Head. Der Combo hat mir nicht so gut gefallen im Vergleich zum Head. Ich hätte auch die Combo und die Zusatzbox noch Testen können, was mir im Nachhinein vielleicht aus Informationsgründen gut gestanden hätte. Ich wollte jedoch mit Ziel eines eventuellen Röhrentop Einkaufes beim Händler vorstellig werden, sorry...
Ich hatte das vergnügen, den VK Head (Freilich nicht für zuhause geeignet, gelle!!!) mit dazugehöriger MONO Box (16 Ohm) von Peavey zu testen und im Vergleich den VK mit einer Marshall Box zu betreiben. Einstellungen/Verkabelung erfolgte durch Händler. Im Vergleich dazu war der Sound mit Marshall Box... nicht mal ansatzweise gut... (Abflachend, leiser und irgendwie "zu dumpf" für meinen Hörgeschmack)... Will damit nur ausdrücken das die Peavey Box auf den Amp sehr gut abgestimmt ist. Mir gefällt es... Aber das ist eh immer Geschmacksache. Ich werde mit dem Amp sowohl cleane als sehr verzerrte Dinge kreieren und dafür scheint er mir vollkommen geeignet.... Ok. der eingebaute Reverb ist 2.-3. Wahl aber wat soll et... Bei dem Preis!!!! Rest wird dann nach Bedarf eingeschliffen. Der Amp hat 2 x Mono Ausgänge an 4, 8 und 16 ohm. Ich nutze den Amp künftig im Proberaum mit 16 ohm mono Ausgangschalter mit der Peavey Mono Box 16 Ohm. Nach Ladentest und zu Hause bei minimaler Röhrenleistung... stehe mir jedoch noch keine weiteren Beurteilungen zu. Bin gespannt wie er sich bei der nächsten Probe im Gesamtsound durchsetzt und den Sound des 1. Gitarristen ergänzt. (Marshall Röhren Halfstack). Ich stehe nicht drauf 2 Gitarristen mit gleichen Sound zu haben.
Nächstes Thema.
Was allerdings nicht stimmt ist, das die auf den Peavey Seiten angegebene VK-Box bis dato als eine Mono/Stereo Box mit Wahlschalter angegeben ist... das ist wohl eine ehemalige ältere Box laut Info von peavey.eu. Soll auch laut Peavey keinen Sinn machen, weil der Amp ein Mono Amp ist und kein Stereo... hm... weiss jetzt nicht mehr darüber zu sagen. Wenn dann kauf ich mir bei Zeiten ein Full-Stack (eine 2. Box) und dann passt es schon...
Demnach rate ich zur Vorsicht beim Kauf dieser Box ohne Antesten... Obwohl, das find ich aus früherer eigener Erfahrung auch ziemlich naiv. Man bekommt nie das was man will ohne antesten!!!
Habe in anderen VK-Threads gelesen, das es hier Probleme gibt. Bisher bin ich davon verschont geblieben. Sollte ich Probs kriegen poste ich ...
@ El Git ... Beim 112 wird der interne Speaker wohl ausgeschaltet... siehe Seite 10 von Peavey VK-Bedienungsanleitung - online auf den peavey eu Seiten.. Beim 212 weiß ich es nicht genau... Mit der Box war da auch so eine Sache, DESHALB... auch wegen AC/DC Sound... Einstellungen testen, testen, testen... Ich nutze die Regler... und auf eine 100 % Kopie bin ich eh nicht scharf... Bin zu sehr egozentrischer Individualist... ;-)
Am Besten fragst Du einen Händler vor Ort beim Antesten... und wenn es eine VK-Combo sein soll, dann probiere es besser aus, sonst ist das Ergebnis (weil Geschmacksache) eventuell enttäuschend. Dat wolle wir ja nicht. Niet!!!
Auch ich bin vor inhaltlichen Fehlern nicht gefeit, deshalb bitte nicht alles auf die 100 %tige Goldwaage setzen... Immer selbst ein eigenes Bild machen!!! Ich bin halt nur ein Narr... und irren können auch Narren...