Das denke ich auch (ohne den Plan jetz im Detail zu verstehen) dass die Dioden für den Boost sind. Hab das Grade vorhin bei der Probe ausprobiert, mal merkt, dass er mit aktiviertem Boost nicht mehr schön clean wird, wenn mal das Vol zurück dreht (was ja eigentlich ein Charakteristikum eines Röhrenverstärkers ist)
Ich verstehe nicht, wie man sonen Satz ablassen kann, ohne jegliche Nachvollziehbarkeit. Das entspricht meiner Meinung nach in keinster Weise dem Sinn eines Forums.
In gewisser Weise mag das ja sogar stimmen, dass der letzte Highgain durch Dioden erzeugt wird (Boost) aber trotzdem isses n Vollröhren-Amp (kein "KeineVerdammtenHalbleiterDrin"-Amp) mit allen prinzipbedingten Vor- und Nachteilen.
Um auf die Frage des Threadstellers einzugehen:
Nein, das Teil ist nicht zu billig für ne Vollröhre!
Erstens gibts billigere Vollröhrenamps (auch in der Leistungsklasse) und zweitens sind solche Preise, dank Globalisierung, heutzutage möglich, da die Entwicklung und das KnowHow in den Industrieländern (in dem Fall USA) gemacht wird, was letztenendes, den Sound und auch die Qualität bestimmt, und dann anschließend in Billiglohnländern gefertigt wird. Natürlich werden in dieser Preisklasse Abstriche in Design, Materialqualität und Qualitätskontrolle gemacht, aber das bestimmt allein das Unternehmen, das produzieren lässt. Das legt fest, welchen Standards das Produkt genügen muss und ab wann es Ausschuss ist. Theoretisch ließen sich auch 3000€ Amps mit entsprechender Qualität in China fertigen, das würde sich aufgrund der erforderlichen Schulungsmaßnahmen und der hohen Ausschussquote nicht lohnen.
Fakt ist: Man kann heutzutage für viel weniger Geld als von 5 jahren echt brauchbares Zeug, auch Röhrenamps, kaufen.