Peavey Valve King vs. Line 6 HD 147

• Ersteller ZeroResurrection
  • Erstellt am
Vielleicht kommst du ja auch ganz günstig weg, wenn du einfach das HD147 Topteil auf deinen VK stellst und den quasi als 2x12er nutzt. Nur mal so als Idee.

so wie es aussieht wäre der Line 6 HD147 wohl der bessere, bei den Bands die ihn auch so live spielen, nur wie gesagt ich mag oder möchte den Sound schon vom Valveking und hoff halt das der umstieg wieder auf transen keine sound oder "punch" mäßigen einbußen mitsich bringt.

Wie kommst du denn darauf, daß Transen weniger Punch haben sollen? Das ist Blödsinn. Wenn man als Beispiel für Transen einen Marshall Mg hernimmt, ist es ja kein Wunder, daß man davon keine hohe meinung haben kann. Es gibt auch auch Transen, die ein paar Klassen höher liegen, z.B. von Randall.

Mal ganz von der Tatsache abgesehen, daß der HD147 ein Ampmodeller ist, also digital.

Ein gut eingestellter HD147 mit einer ordentlichen Box lässt jeden Valveking vergessen, man müsste halt nur mal über den Tellerrand schauen und von diesem Röhre=geilerSound - Modeller/Transe=billiger Mist wegkommen.

Ich mache Metal.. das witzigerweise oft mit Transen... Und ich habe schon div.
billigen Transistor- und Röhrenamps aussortiert, weil der Punch- und der Klang
den ich haben wollte nicht da war. Ich hatte übrigens auch mal einen Mesa.

Man sollte nicht davon ausgehen, dass man "ausgesorgt" hat, wenn man sich
einen (evtl. teueren) Röhrenamp holt- und ein Transistor/Modellingamp da
einen pauschal schon gar nicht zufriedenstellen kann.

zitat: Ein gut eingestellter HD147 mit einer ordentlichen Box lässt jeden Valveking vergessen, man müsste halt nur mal über den Tellerrand schauen und von diesem Röhre=geilerSound - Modeller/Transe=billiger Mist wegkommen.

...also das ist doch echt eine aussage dir mir bei meinter kaufentscheidung hilft...

also ich lese hier durchweg "wenn dann den HD 147"...

zitat:
also ich lese hier durchweg "wenn dann den HD 147"...

das würde ich so zu 100% unterschreiben! :great:

Ich spiele den HD 147 selbst seit über 2 Jahren und bin einfach nur megazufrieden. In Punkto Flexibilität ist die Mühle eh einsame spitze, aber davon mal abgesehen kann sie auch in Punkto Durchsetzungsfähigkeit und Punch problemlos mit sehr guten Röhrenamps mithalten. Ich habe ihn u.a. schon "gegen" Engl Powerball, Peavey 6505 und Marshall JCM800 gespielt und hatte nie Probleme mich gegen diese Kandidaten durchzusetzen.

Witzigerweise basieren die meisten meiner Sounds nicht auf den gemodellten Amps sondern auf dem Line6 eigenen Sound "Insane", einfach nur der Knaller, mit ein paar EQ-Änderungen habe ich so meinen absoluten Wunschsound hingezaubert. Wie sich der HD 147 mit 7seitigen Gitarren verträgt kann ich dir nicht sagen, da ich nur 6seitige spiele, aber auch bei Downtunings gibt es da kein Gematsche. Übrigens ist die Kiste stabil wie ein Panzer, der wurde bei mir echt schon ne menge hin und her gewuchtet und musste auch live schon so einiges mitmachen und läuft immer noch wie am ersten Tag. Sehr nützlich finde ich auch die Effektsektion, ich nutze in erster Linie Delay, welches einen sehr guten Sound hat und auch in höherer Dosierung in Kombination mit hohen HighGain-Sounds zu erstaunlich transparenten Resultaten führt.

@Threadsteller: du darfst beim HD147 nicht das Floorboard vergessen, dass seperat gekauft werden muss für 280! Ohne das Floorboard kannst du nie die Möglichkeiten des Amps ausschöpfen...
.

Das stimmt so nicht. Ich habe mir das Floorboard gar nicht erst zugelegt, weil mich der hohe Preis gleich abgeschreckt hat. Statt dessen habe ich mir damals ein gebrauchtes Nobels MF-1 Midileiste für deutlich unter 100 Euronen geholt, mit dem ich Problemlos auf alle Presets zugreifen konnte. EInziges Problem dabei ist, dass du nicht beliebig die Presets verschieben oder kopieren kannst, z.B. Preset 2 auf Preset 8 legen oder Preset 2 zusätzlich auf Preset4 legen o.ä., hat mich aber eigentlich nie gestört. Wenn dir so etwas wichtig wäre, kannst du das aber immer noch mit ner normalen programmierbaren Midileiste für deutlich weniger Penunze bekommen.

hey,
ja den "insain sound" kenne ich nur zu gut. ich habe vor meinem peavey combo ja noch den "über metal" und ich muss sagen das ist die beste distortion die ich kenne (für die art musik die ich mache).

also ich denke dann das es der HD 147 werden wird...

hey,
ja den "insain sound" kenne ich nur zu gut. ich habe vor meinem peavey combo ja noch den "über metal" und ich muss sagen das ist die beste distortion die ich kenne (für die art musik die ich mache).

also ich denke dann das es der HD 147 werden wird...

ich hatte das Übermetal zuvor (bevor ich mir den HD zugelegt hab) auch eine zeitlang gespielt und war sehr zufrieden, aber der Sound, den der 147er im Insanepreset rausbrettert ist dann doch nochmal ein anderes Kaliber. Der Grundsound ist natürlich sehr, sehr ähnlich zu dem vom Pedal, aber da kommt einfach mehr Druck und der Zerrsound ist nicht ganz so sägend, sondern klingt wärmer. Man merkt einfach, dass bei dem Top alles aufeinander abgestimmt ist, während ich bei der Pedal-über-Cleankanal-eines-Amps-Variante halt immer am abstimmen und rumschrauben war, dass es einigermassen gepasst hat.

Ich kann dir nur wärmstens den HD 147 empfehlen!!

ich hab mir vor nem jahr um 1500 €

gebrauchte Framus Cobra
neue Harley Benton Vintage 412

gekauft.

gutes duo!

Hey,
was haltet ihr vom neuen Line 6 Valve HD im Vergleich zum HD 147 ?!

Was würderst du nehmen ein gekochten Apfel oder ne gebackene Kartoffel

Man das geht aufn Sack, geh irgendwo testen und bild dir selber deine Meinung, zur Not lass dir was schicken und gebe es zurück.

Zum neuen Spiderteil gibt es schon Threads die an anderer Stelle besprochen werden, such danach und füge dich da ein !!!!!

hey IRF ;)
danke danke deine antwort ist die beste von allen ! nun weiß ich was ich kaufen werde...

..ich hoffe die andern verstehn meine ironie und können mir "fachmännisch" weiterhelfen ohne das ihnen meine fragen auf den Sack gehn :p

Ja kein Problem sehr gerne geschehen.

GEH DOCH EINFACH TESTEN !!!!!!!

Wirst ja wohl über ein eiges Urteilungsvermögen verfügen und nach deinem Geschmack auswählen können !!!!!

wie gesagt wenn ich testen gehen könnte dann, würde ich das machen, nur habe ich kein auto und das nächste musikhaus ist einiges an km entfernt, also wie soll ich da testen gehn ? soll ich dann auch noch meine 2 gitarren mitnehmen weil sie so wie sie sind nicht im geschäft erhältlich sind oder was ?
und wenn ich was heimbestell, wie soll ich das veranstallten, 3 tops bestellen für ca 3000.- Euro + Boxen ca. 2000.-...sorry so viel kohle hab ich net.

Ich will einfach einen neuen, besseren amp mit mehr "low end" und das vorallem differenziert und sauber. mit fettem punch und gutem sound, ausserdem wenn dich so fragen nerven warum bist du dann in einem forum ? oder gibtst du jedem den tip "geh doch testen" wenn er fragen zum sound von gitarren, amps oder pus hat ?!

InRuinsForgiven hat mit dem was er sagt Recht!

Du nennst zu Beginn zwei Kombinationen, die Dir gefallen könnten. Nebenbei bist Du auch noch vom Sound des MG Halfstacks begeistert.

Dann bekommst Du eine ganze Reihe Vorschläge, welche Amps noch das von Dir geforderte leisten können, alle mehr oder weniger in Deinen preislichen Vorgaben. Nebenbei gibt's noch Tipps zu Boxen.

Mehr oder weniger ist Dir das alles egal, Du reitest immer mehr auf Line6 rum, ohne ihn näher zu kennen, zumindest so, wie ich das sehe.

Den dezenten Hinweis, mit etwa 1500€ in der Tasche mal sich auf den Weg in einen Laden zu machen blockst Du ab. Gut, wenn Du kein Auto hast, ist das vielleicht nicht so einfach, aber irgendwie muss das doch möglich sein.
Wenn es Dir zuviel Umstände bereitet, 2 Gitarren zum Testen eines Amps einzupacken und irgendwie in einen Laden zu gelangen, dann kann man Dir nicht wirklich helfen.

Es gibt hier Leute, die haben durchaus Ahnung, es gibt welche, die irgendwas nachplappern und es gibt welche, die einfach mal drauflosschreiben. Welchem Rat der drei Gruppen möchtest Du Dich ansschließen?
Du kannst bei solchen Fragen nur Vorschläge erwarten/verwerten, alles andere liegt bei Dir. Wenn es Dir bei diesem Haufen Geld nicht die Mühe wert ist, testen zu gehen (gerne auch unter Berücksichtigung der hier genannten Vorschläge), dann sollte Deine nächste Antwort lauten:

"ich kaufe den Line6 HD 147! Los, beglückwünscht mich!"

Nochmal: mach Dich auf den Weg und teste!

Matze

Hallo,
ich weiß, dass das alles gute und auch teilweiße berechtigte Vorschläge sind, deshalb bin ich auch froh das es so ein Forum gibt.

Egal ist mir keine der Aussagen, den 1500 Euro ist für mich nicht gerade wenig, es solten sogar eher weniger Euros werden, eigentlich nur besseres als mein Combo.

Und vom MG Halfstack war ich nur in Sachen Druck gegenüber meinem Valveking 212 begeistert, was sicher aber nur an der 4x12 lag ?!

Wie gesagt ich mag den ValveKing Sound eigendlich sehr gut deswegen auch mein Vorschlag einfach auf den Valveking mit 4mal 12 zu gehn.

Und auf den HD147 kam ich halt weil ich vor meinem Combo ein "über metal" habe und der HD147 viele dieser Sounds beinhaltet und ev sogar noch besser produziert.

Grundfrage ist einfach bringt der HD einfach als sehr guter Transisor AMP den Sound mit mehr Power als der Valveking mit Röhere...sorry ich weiß ich reite wirklich nur auf DIESEN amps rum..einzige Alternative ist der Spider Valve, aber dazu darf ich ja hier anscheind keine Fragen stellen -.-

Allgemein hab ich recht wenig Ahnung von Amps, das muss ich zugeben, und hör mir alles an...nur nicht ein "solche fragen gehn mir auf den sack"-antworten...

Ich habe selber den VK 212 und bin mit dem sehr zufireden. Fagr mich sowieso wieso du da noch ne Zerre davort benuttzen tust. Mit dem den Damping Reglenr kann man doch alles rausholen was man will.

Ich spiele Metalcore/Emocore und das bei Gain 3/3 und habe mehr als genug Eier um alles krachen zu lassen.

Hatte mal dne Spider III , war eigentlich ein guter Amp aber die Zerre vom Insane Channel klingt dann eben doch ned so echt, klar fett Highgain, aber das war, da klingt der VK wesentlich echter.

Es is tnur da sProblem, dass eben jeder seinen eigenen Geschmack hat und solkche Fragen hier am Tag 1000 kommen

Hey,
yo Metalcore spiele ich auch mit ner Viper1000 und da ist der VK echt Top, nur seit ich ein 7saiter hab meine ich zu glauben das ich was fetteres brache.

Die Zerre spiele ich grade für Nu-Metal Sachen und Scoop-Sound mit der 7string, da matscht mir dir standart amp Zerre zu sehr, grabe bei nem A-Tuning.

Wie gesagt ich mag den ValveKing Sound eigendlich sehr gut deswegen auch mein Vorschlag einfach auf den Valveking mit 4mal 12 zu gehn.

Grundfrage ist einfach bringt der HD einfach als sehr guter Transisor AMP den Sound mit mehr Power als der Valveking mit Röhere...sorry ich weiß ich reite wirklich nur auf DIESEN amps rum..einzige Alternative ist der Spider Valve, aber dazu darf ich ja hier anscheind keine Fragen stellen -.-

Allgemein hab ich recht wenig Ahnung von Amps, das muss ich zugeben, und hör mir alles an...nur nicht ein "solche fragen gehn mir auf den sack"-antworten...

Dann bestell eine 4x12" zu Deinem VK und teste das ausgiebig.

Deine Grundfrage wird Dir niemand so beantworten können, dass das für Dich 100% passt. Du allein entscheidest, was besser ist. Der eine findet Mesa gut, der andere Marshall. Beide haben sicherlich nicht unrecht. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Mehr Ahnung wirst Du nur bekommen, wenn Du Dich mit den verschiedenen Geräten auseinander setzt!

Matze

Hossa ich finde allerdings dass der Übermetal mehr matscht als der VK, naja so nimmt man Dinge anders auf !!!

Verstehst du jetzt was ich meine ?

hallo,
also nochmals danke für die antworten. Danke auch für den Tip mit dem Cravin V3, scheit einklasse Amp zu sein. hat den amp mal jemand "gegen" einen hd147 gespielt, eigentlich brauch ich die flex. des HD147 nicht, da kommt es bei mir eigentlich nur auf den puren Sound an, eben clean und verzerrt (mit übermetal)

Der V3 ist bei Musikschmied für 999.- erhältlich - gibts es in der Preislage unter 1000.- noch vergleichbare bessere amps (nicht gebracht) und lohnt sich der Aufpreis in Sachen "power" und "schub" im vergleich zu 500.- Euro billigeren Valveking Top ?!