Hallo zusammen.
Also das ist der perfekte Thread für die Berichterstattung von meinem gestrigen Besuch bei meinem örtlichen Musikladen um die Ecke.
Ich habe mich nämlich nach zig Jahren dann doch mal dazu durchgerungen, mir einen richtigen Röhrenamp zuzulegen.
Ich kann dir nur eines wirklich empfehlen: Kauf' nix, bevor du es nicht selbst Probe gespielt hast.
Wenn du dir einen Amp für bis zu 700+ Euro zulegst, solltest du das Geld für ne Fahrt zum Laden deines Vertrauens (Sprit+Zeit) noch übrig haben.
Und dann dein Setup mitnehmen, dass du auch wirklich spielst... also Gitarre und Effektboard.
Ich war gestern knapp 4 Stunden in dem Laden und ich habe den Vox AC 30, Fender Hot Rod Deluxe limited, Hot Rod Deluxe, BluesTwin und Peavy Classic 50 ausprobiert.
Und es war erstaunlich, dass bei der Art,
DIE ICH SPIELE der Soundfavorit ein anderer war, als bei dem Verkäufer z.Bsp.
Zum einen war es wichtig, dass er zu meiner Gitarre passt, dann zu meiner Effektkette und meiner Spielart (kein Fuddeln
ich bin halt eher so ein Akkord-arbeiter
hehe)
Und da hat sich dann nach einiger Zeit der Fender Hot Rod Deluxe Limited Edition als Favorit herausgestellt.
Der hat ein grünes Finish (Emerald) und andere Speaker (Celestion) als der normale Hot Rod Deluxe.... War aber deswegen auch 150 Euro teurer. Ich habe für den jetzt 849 Euro bezahlt. Der normale Hot Rod wäre auf 699 gekommen.
Aber der Unterschied zwischen normal und limited war immens. Hätte ich nie gedacht, aber beim Probespielen war das gut zu hören.
Sogar der Blues Twin klang besser als der normale Hot Rod in meinen Ohren. Den Peavey konnte ich nur in der 50er Version testen, aber der gefiel mir im cleanen Bereich einfach weniger als der HRD.
Darüber kann man auch nicht streiten... und darüber geben einem keine Soundfiles Auskunft. Denn du musst wirklich davor stehen. Ich konnt's selbst kaum glauben und habe immer wieder umgesteckt zwischen den Amps, den Inputs und wie gesagt...ich musst am Ende die 150 Euro mehr ausgeben. Denn so einen Amp kauft man ja wegen des Sounds, und da sind die Mehrkosten allemal gerechtfertigt auf die Jahre gerechnet.
Die Zerre vom HRD bietet durch den Drive/More Drive auch ziemlich große Reserven. Und wenn du da (wie ich) noch einen Bodentreter vorsetzt, dann kannst du brachial rocken.
Wirklich wichtig für mich war aber der Cleansound, der auch bei hoher Lautstärke nicht zu früh zu crunchen anfangen sollte. Und da gewann der Hot Rod Deluxe.
Ich spiele viele Treter und Wah Wah... und da gefiel mir auch der knackige Sound vom HRD gegenüber dem BluesTwin.
Tja, was soll ich sagen. Du wirst um einen Vor-Ort-Test nicht drum rumkommen. Es lohnt sich.