Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Jo hab die mit der Angabe bestellt, dürften heute ankommen, sollte ja auch alles nich so schwer sein, möchte mir nur ja nix an dem amp zerhaun und bin da doch sehr vorsichtig :)

so ich muss mich jetzt auch outen...ich spiel seit august 06 einen peavey 6505...es war liebe auf den ersten ton...hab mir daraufhin von einem forenuser die peavey 5150 box slant gekauft...irgendwie war ich mit dem sound nie ganz zufrieden...total synthetisch und gepresst...daraufhin hab ich mir den bias mod vor einem monat eingebaut...zur überraschung hat sich der sound wirklcih verbessert....dann bei einem konzert vor 2 wochen bekam ich die klangliche erleuchtung....hab das monster über eine standard engl box gespielt...wooow was für ein sound...genauso wie ich ihn haben wollte...offen, räudig differenziert...
meine frage...hat jemand von euch ebenfalls die selben erfahrungen mit der passenden peavey box? liegt das nur an den sheffield speakern?
und noch eine....
ich bin gerade sehr dran intressiert mit meinen älteren marshall top meinen peavey zu boosten...so wie mans in den besagten machine head videos sieht...wie mach ich das? ^^ also anschluss mäßig wie oder wo muss ich was anschließen?

vielen dank für die hilfe
und
All HAIL THE PEAVEY MONSTRE

ich versteh noch nciht was ein bias mod ist :redface: ?!
mh hat jemand nen peavey 6505 + zu verkaufen ? ^^

ich versteh noch nciht was ein bias mod ist :redface: ?!
mh hat jemand nen peavey 6505 + zu verkaufen ? ^^

Die BIAS-Spannung ist bei dem 5150 und dem 6505 von Werk aus fixed. Das heisst man kann sie nicht einstellen. Der Amp kann aber so modifiziert werden, das die Bias-spannung einstellbar ist (bias mod)

PS. hab gerade keinen 6505+ zuviel. ;-)

Und was bewirkt das, wenn man die bias-spannung verändert?

Und was bewirkt das, wenn man die bias-spannung verändert?

Da der 5150 von Werk aus sehr kalt eingestellt ist, kann man mit hilfe des Bias-Mods den amp heißer laufen lassen. wärmeren sound ... volleren sound etc herausholen grob gesagt, so hab ich das jedenfalls bisher verstanden. wenns falsch is bitte berichtigen.
Konnte hautnah leider noch keinen 5150/6505 mit Bias mod mal anspielen aber ich muss sagen das ich auch ohne Bias höchstzufrieden bin, vielleicht ändert sich das dann wenn ich mal einen gehört hab :D aber kann mich nicht über den sound beschweren, hab bisher nur gutes live gehört.

Köstliches Brot;2182485 schrieb:
Nix da! Ich will erst einen! :D

Ich hab hier einen 5150 Mk II.Und zwar einen der letzten die gebaut wurden:) Der ist wie neu und hat sogar noch ein wenig Garantie meine ich.
Wieviel wäre euch der denn wert?:D

Ich hab hier einen 5150 Mk II.Und zwar einen der letzten die gebaut wurden:) Der ist wie neu und hat sogar noch ein wenig Garantie meine ich.
Wieviel wäre euch der denn wert?:D

Sowas verkauft man nicht. Noch nicht!! :D:D

desswegen wollt ich ihn auch net mehr haben ...nu spiel ich rack :D

Das ist mein vorteil! Ich spiele hardcore und deathmetal.
ich fahre immer den selben sound, brauch deshalb kein 12-kanal-3485gaincharakteristiken-unfug^^.
Einfach anschalten und power geben...
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal clean gespielt habe^^...dürfte so gute 5 monate her sein....Ob das jetz toll ist, und ob man da stolz drauf sein kann oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten. Im moment brauche ich das volle brett!
Deshalb is der peavey 6505 vielleicht genau das richtige für mich. Oder aber einen powerball....näheres wird sich dann im direkten vergleich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb is der peavey 6505 vielleicht genau das richtige für mich. Oder aber einen powerball....näheres wird sich dann im direkten vergleich zeigen.

Du wirst dich für den Peavey entscheiden! :great: glaub mir! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh man, so wies im Moment aussieht, werde ich mir wohl ein neues Exemplar des 6505+ zukommen lassen...armes Geld.

Sonst kauf dir doch einen 6505 und nehm einen Pod oder Ähnliches für Clean. Also wen du einen Pod oder so hast. Kommt wesentlich günstiger.

nee, ich will wenn dann schon den 6505+. Aber danke für den Tip, jedoch habe ich keinen POD oder sowas.

Da ich ja zur Zeit auch mit der anschaffung eines Halfstaks liebäugle und ich da durch einige Lieblingsbands auf die Peavey 5051 bzw 6505er gestoßen bin, hätt ich da mal ein paar Fragen:

Live- sowie Proberaumtauglich sind die sicherlich, oder?

was ist der unterschied zwischen 6505 und 6505+ ?

Welche Box würdet ihr im Preisbereich von 500€ denn so empfehlen, darf auch gebraucht sein?

Live- sowie Proberaumtauglich sind die sicherlich, oder?

was ist der unterschied zwischen 6505 und 6505+ ?

Welche Box würdet ihr im Preisbereich von 500€ denn so empfehlen, darf auch gebraucht sein?

Man wenn ein 6505(+)er nicht Proberaum- und livetauglich ist, dann is es auch kein anderer amp.:D
diese serien sind ja besonders unter den metalern beliebt.

der 6505 hat einen Equlaizer für 2 Kanaäle geminsam und der 6505+ hat sie getrennt. bitte nicht schalgen falls ich falsch liege:redface:

box kannst du dir je nach geschmack aussuchen. ich spiele sehr gerne die marshall 1960er Boxen. super leadsound
die mesa boxen gefallen mehr überhaupt nicht, da die viel zu dumpf sind

@schlumpf: würde auf jedenfall was mit v30 nehmen. machen sich sehr gut mit dem amp die speaker. was drumrum ist spielt natürlich auch eine rolle, aber da gibt es viele gute boxen und am ende ist es geschmacksache. zb nen klotz ohne rollen mit 50+kg gewicht würde ich mir niemals als box zulegen, jedenfalls nicht solang ich keinen eigenen roadie hab ;D