AX2Andi
Registrierter Benutzer
mich würde der bias mod auch interessieren?
was passiert da genau und was ändert es?
Ein Wiederstand wird durch einen Poti ersetzt... Mit diesem kannst du einstellen wie heiß die Röhren laufen... Der 5150 (beim MkII weiß ichs nicht) is normalerweise ab Werk recht kalt eingestellt... Je kälter der BIAS desto dünner der Sound und desto harscher/Penetranter die Höhen... Ich finde, dass sich das besonders für den Leadsound lohnt... der wird dicker und singt besser... Er wird einfach irgendwie lebendiger... Der Sound wird allgemein einfach besser... und das nicht nur im Nuancenbereich...
wo kann man das machen lassen und was kostet es in etwa?
Also TAD wäre ne Adresse (http://www.tubeampdoctor.com/)... sind aber mit sicherheit nicht die günstigsten.... Preis kann ich dir nicht genau sagen... ich vermute, dass es sich so zwischen 70 - 100 beläuft... mehr würd ich dafür keinesfalls ausgeben... das is kaum arbeit und Materialkosten sind im Höchstfall 10.... Nen Profi braucht fürs einbauen ansich vielleicht 5-7 min. Wenn du jemand kennst, der nen bissl Platinenlöten etc. draufhat kannste den das ruhig machen lassen... Anleitung hab ich hier schonmal irgendwo gepostet... kanns auch gern auf deutsch step by step schreiben... nur heute nichtmehr