Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Es ist nicht normal, dass ich beim abstoppen von gitarrensaiten ein Fiepen mit dem Amp habe oder? Boss - Ns2 ist vor dem Amp und in den Effektweg des Boss ist auch der Tubescreamer eingeschleift, eigentlich sollte es dann ja still sein oder nicht? Gain ist auf 5,5 - Lautstärke egal, es ist bei jeder lautstärke
 
TS nicht in den Effektweg des Ns-2!
 
ich rede nicht vom Effektweg des Peaveys. Sondern ich habe vor dem Amp ein Ns-2 als feedbackkiller, in diesem Send und Return ist der TS drinnen. Ich habe auch schon probiert ihn davor und danach zu platzieren ohne ihn in den send und return des Ns-2 zu schalten, aber es geht nicht weg leider.

Eventuell defekte Röhren, die irgendwelche Obertöne erzeugen oder durchlassen?
Ich will lieber fragen, bevor ich den Amp einschicke. Habe den TS auch bei meinem anderen Amp probiert, das ist zwar ein Transistoramp, aber da macht der Tubescreamer keine Faxen, auch nicht bei hoher Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, durch die 4 Kabel Methode geht man ja vom ns 2 Send in den amp Input. also hast du den TS zwischen ns 2 send und amp Input?
Hm also ein wenig Feedback habe ich auch. aber nur bei proberaum Lautstärke und direkt vorm amp.
 
Verkabelung.jpgIch habe das ganze so verkabelt
Und im Send und return des Boss ns2 hab ich meine anderen effekte wie comp und TS, genau so verschaltet wie nach der Boss anleitung !!!
Und ich hab halt dieses fiepen, was auch bei kompletten abstoppen der saiten da ist
 
Dreh mal den Gain am Amp runter. Wie isses dann?
 
Glaube ab Gain 3-4 wirds erträglich, ist aber nicht ganz weg, kann aber nicht sein, da muss was defekt sein. Von der lautstärke unabhängig ist es auch
 
also doch nicht die 4 Kabel Methode. dann muss doch der TS zwischen ns 2 Output und amp Input. vielleicht ist es ja So besser.
in den Effekt loop des boss gehören nur modulationsEffekte wie wah oder chorus.
 
Nein eben nicht. modulationseffekte gehören doch hinters boss. Die methode von mir steht genau so in der anleitung. Och hab doch eben geschrieben dass ich den ts schon vor und hinter dem boss hatte. Ich habe schon alles probiert.
 
Probier mal erst diese Methode: (richtige 4 Kabelmethode)

Gitarre -> Input NS-2
Send NS-2 -> Input TS, Output TS -> NS-2
Amp Send -> Return NS-2
Output NS-2 -> Return Amp

So macht er nämlich auch mal richtig zu am Amp. Feedback kann dann auch an zu extremen Gain-Einstellungen und/oder zu viel Kompression liegen (und soweit ich weiß, ist es nicht sehr üblich, den Kompressor vor den Booster zu schalten, aber so oft benutz ich sowieso keine Kompression)
 
Benutze meine kompression auch nur sehr dezent beim tappen. Ich habe die 4 kabel methode schon ausprobiert , und muss sagen dass meine gitarre nchtmal richtig ausklingen kann..das gate nimmt soo argh viel sustain..und bei der 4 kabel methode habe ich ein ekliges 50 hz brummen

---------- Post hinzugefügt um 10:24:12 ---------- Letzter Beitrag war um 10:22:02 ----------

Müsste der selbe effekt nicht bei 2 noisegates auch sein? 1 vorm amp und das 2. Im fx loop? Habe das 2. Noch testweise da und noch die 30 tage money back.
 
Bevor ich mir alles durchlese: Eine häufige Ursache ist, dass viel zu viel Verstärkung benutzt wird, also zu laut und/oder zuviel Gain (Kompressoren gehören auch dazu) oder zu wenig Abstand. Irgendwann muss das zu Rückkopplung führen, das ist völlig normal.
Dass Du schon zwei Noisegates benutzt, ist m.M. ein sehr eindeutiger Hinweis dafür, dass Du den Verstärker zu weit aufdrehst.

Wenn es daran nicht liegt, sind Teile der Anlage mikrophonisch, das können die TA der Gitarre sein, die Leitungen, Röhren oder was im Verstärker. Um den Fehler einzukreisen, müssen die Teile testweise durch andere getauscht werden.
 
Also, das tritt ja auch auf, wenn ich den Amp leise stelle. Ich drehe den Gain schon nur auf 5, also normal kann das ja nicht sein. Liegt es vielleicht an den Pu's? Weil die machen momentan sehr starke nebengeräusche, die ich so noch nicht wahrgenommen habe.
Das hört sich nicht nach feedback an, es tritt immer ein, egal an welcher position, und wie weit ich vom amp wegstehe.

Noch dazu : Ich spiele den Amp auf Pre-gain : 5 und Post-gain : 2,5 - 3
Viele andere hier im Board spielen genauso laut und die haben nix. Was ist denn da los?
 
Bitte schreib' nochmal auf, welches Equipment Du benutzt und was bisher überprüft wurde bzw. in welcher Konstellation die Rückkopplung(?) auftritt.

"Gain nur auf 5" muss nichts heißen ;) - wenn man vor dem Amp nochn Zerrer schaltet, sich davorstellt und ordentlich laut macht, wirds trotzdem pfeifen.

Wie klingen denn die Nebengeräusche? Also fängt der Verstärker wirklich an zu Pfeifen? Geht das weg, wenn Du die Gitarre abdrehst? Und was ist leise - Zimmerlautstärke, oder zuerst laut, dann runterdrehen und es pfeift trotzdem weiter?

Das Brummen bei der o.g. Verschaltung mit vier Kabeln wird übrigens sicher eine Brummschleife sein.
 
Bei mir fängts auch ab fünf an zu fiepen.
Im Normalfall kommste doch aber mit Gain auf 5 überall hin!
Wenn nicht steuerst Du mit dem Volume Poti an der Gitarre bei und gut isses
 
Okay ich schreibe dir hier mal genau auf wie es ist. Spiele eine LTD mit Emg 81 an der Bridge und einen Emg 60 am Neck.
Ich gehe normalerweise von der Gitarre direkt ins noisegate durch den Input und durch den Output in den Tuner, und dann in den Amp. Meine anderen pedale, wie Tubescreamer und Compressor habe ich in der Schleife des Boss, so wie es in der Anleitung des Boss-ns2 steht, das sollte ja an sich alles korrekt sein und hat auch ne zeit lang super Funktioniert. Hinten am Amp im FX loop ist das 2. Noisegate, damit ich die 4Kabel methode nicht machen muss und keine Brummschleife habe, denn dieses Brummen treibt mich in den Wahnsinn.
Ja und jetzt seit kurzem fiept der Amp, wenn ich den TS anmache ( Comp ist immer aus zu testzwecken )

---------- Post hinzugefügt um 12:41:47 ---------- Letzter Beitrag war um 12:40:30 ----------

Ja aber es hat ja vorher auch bis Gain 6 oder 7 funktioniert ohne fiepen ! Und ab Gain 5 klingt der Amp mit den Noisegates kacke..
Ab Gain 5,5 und Post gain 2-3 habe ich ( Mit TS ) den für mich perfekten sound, und einen anderen will ich auch nicht mehr. Das fiepen war ja vorher nicht so. Soll ich den Amp mal zurückgeben und durchchecken lassen? Genauso wie meine Gitarre?
 
Das must Du entscheiden, aber wenn Du dein Zeug zum Überprüfen gibst, nimm all Deinen Kram mit. Es besteht ja auch die Möglichtkeit, dass der Fehler bei Deinen Effekten liegt. Pfeifts ohne den ganzen zusätzlichen Kram auch bei hohem Gain?
 
Nein ohne Tubescreamer pfeifts nicht, klingt aberr auch nicht mehr so burstig
 
Wie stellst Du den Tubescreamer denn ein? Wie gesagt, wenn man eine zu hohe Verstärkung schon vor dem Amp hat, dann wird das Ding pfeifen. Du kannst das relativ einfach prüfen, Cleankanal (so einstellen, dass es absolut nicht zerrt!) anmachen, dann Tubescreamer an - steigt die Lautstärke deutlich an, ist am TS eine hohe Verstärkung eingestellt.

Tritt das Pfeifen auf, wenn Du mal einen anderen TA anwählst? Schonmal ne andere Gitarre ausprobiert?
 
Ja hab mal die Gitarre vom Bandkollegen ausprobiert, aber da pfeifts leider auch..der tubescreamer ist so eingestellt, wie er vorher auch war, ich habe daran nix verändert, das ist echt komisch. Level ca zur auf 12 uhr und Tone auf 13/14 uhr, drive auf 0, soll ja nur bisschen höhen boosten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben