Da man mir in einem anderen Thread nicht so recht helfen wollte/konnte, wurde mir der User Htread empfohlen, da sich hier das gaballte Wissen der Pearl Experten nur so häuft...na ja... also:
Ich habe evtl. die Möglichkeit an eine eine Pearl Les Paul Custom rannzukommen. habe die Gitte auch schon auf dem Schoß gehabt, kann aber keine Modellbezeichnungen, Seriennummern etc. finden (was anscheinend nicht ganz untypisch ist...). Der Hals ist geleimt (es ist zumindest keinerlei chraubung zu erkenne, sieht aus wie bei Gibson etc.) Ich habe einige Bilder gemacht, hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt...
Der Sound war soweit recht geil, die PU mir deutlich zu heftig, VIEL heftiger als bei meiner Ibanez RG 370 und die sind schon nicht schwach, aber sowas kann man ja tauschen (-lassen). Könntet ihr mir evtl. einen Tipp geben, ob sich die Gitte lohnt???
Klingt etwas doof, weil ich sie ja spielen kann, aber es müsste halt doch etwas dran gemacht werden (neue PUs, neue Hardware (vor allem die Mechaniken, die sind runter)), und ich wüde halt gerne wissen, ob sich das grundsätzlich lohnt, also ob das Holz eine gute Basis bietet, denn alles andere ist ja machbar...
...oder ob man dann mit einer guten Epi oder einer günstigeren Gibson besser beraten ist.
Nebenbei wären realistische Preise ganz nett, denn ich glaube der Besitzer hat nicht wirklich Ahnung, was der Kram so wert ist, und ich möchte niemanden übers Ohr hauen.
Das alles natürlich alles unter der Annahme, das ihr mit den Pics was anfangen könnt
Anhang anzeigen 190523Anhang anzeigen 190524Anhang anzeigen 190526Anhang anzeigen 190527
Auf dem dritten und vierten Bild ist eine Lackabsplitterung am Hals zu erkken. Ich würde aufgrund der Holzfarbe und -struktur (hier nicht zu erkennen) auf Mahagoni tippen, bin allerdings nicht so der Experte...
Im Letzten Bild sind die Blockinlays zu sehen, die aus einem sehr komischen Material bestehen, aber ganz normal eingelassen sind.
Wenn ihr noch Bilder von bestimmten Partien braucht, dann sagt Bescheid, wie gesagt, ich habe Zugang zu der Gitarre...
Ach und nochwas: Ich fühle mich weder nostalgisch mit dieser Firma/Gitarre/etc. verbunden, noch habe ich besonderes Fabel für alte zerdengelte Fideln, es geht mir lediglich um den musikalischen Wert dieses Instruments. Also jeder, der mir hier lieber ein Epi oder sonst was (Preisrahmen insgesamt bis 1000) empfielt, soll das tun, anders gesagt: Kriege ich für eine Mille eine bessere Klampfe als eine mit guter, neuer Hardware und Elektronik bestückte Pearl???
Ich hätte wirklich gern ein ehrliches Meinungsbild
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus.