Ist auch 2 Wochen her aber ich muss sagen, jeder Band aus der aktuelle Generation sollte sich was Live Gigs angeht ein Stück von Pearl Jam abschneiden.
Ich stand ungefähr 12 Reihen von vorne (Nachher auch dann ziemlich vorne
) und was Eddie, Stone, Mike, Jeff, Matt und Boom abgeliefert haben war 1A Klasse. Auch ein riesen Lob an Ben Harper and the Relentless7 - die ich schon aus YouTube kannte - die haben gerockt. Unglaublich war als Eddie auch noch kam und "Under Pressure" von Queen & David Bowie gespielt haben.
Zu Setlist selber...naja man kann nicht alles haben, ich hätte mir Lieder wie "Better Man", "Rearviewmirror", "Daughter" oder "Jeremy" gewünscht aber dafür hatten wir Lieder wie "Black", "In Hiding", "Long Road", "Immortality", "Spin The Black Circle", "Push Me, Pull Me" und "Kick Out The Jams" von MC5 mit die Gittaristen von R.E.M Peter Buck & Scott McCaughey.
Zufällig und gleichzeitig traurig war das Datum. Genau vor 10 Jahren bei dem Roskilde Festival in Dänemark starben 9 PJ Fans bei dem Pearl Jam Set und es bleibt natürlich hängen. Eddie selber war umgehauen als wir nach 10 Minuten immer noch nicht bereit waren mit "Black" aufzuhören. Er hat den Unfall angesprochen und ein paar Tränen fließ. Ich fand das Korrekt von PJ, dass Sie uns gesagt haben für ein kleinen Moment Still zu sein und über das Geschehen nachzudenken.
Pearl Jam ist einmalig, wer immer die Gelegenheit bekommt sie zu sehen, sollte es auch benutzen. Wie ich schon sagte, es gibt wenig Bands die Live überzeugen wie Pearl Jam.
Hoffen wir mal, dass sie nächstes Jahr wieder kommen. Sie sollten mal nach Hamburg kommen, wäre mal Zeit nach 10 Jahren.