Hi
Optisch ist das Drumset durchaus gelungen (die Version im Video - das schwarze Set wirkt eher billig bzw. langweilig) und wirkt wie ein schönes Studio-Drumset. Sehr ordentlich. Das Rack in schwarz wirkt gut - obwohl es von Pearl ist (mir persönlich gefallen runde Stangen besser und sind in meinen Augen variabler einsetzbar).
Klanglich erinnert es mich etwas an mein uraltes D5 von Alesis (das war der 90'er Jahre Vorgänger des DM5) und ist kein Vergleich zum TD20 o.ä.
Was die Profis auf dem Drumset im Video zeigen ist für mich vollkommen irrelevant. 1. kommen die im Video nur ihren vertraglichen Pflichten nach und 2. ist das spieltechnisch eh eine andere Liga. Mir kommt es darauf an, wie es sich für mich anfühlt.
Die Marketingstrategie mit den Sounds zum runterladen halte ich für zeitgemäß. In Zeiten von iPhone und Apps ist das ein Trend, der funktionieren könnte.
Obwohl die Optik für dieses Drumset spricht (und eben auch alle Vorteile, die ein E-Drum hat), würde ich es mir nie kaufen. Denn diese "Kauf dieses schändlich teuere Gerät und gib für die passenden Sounds noch mehr Geld aus"-Mentalität konnte ich bei iPhones & Apps schon nicht teilen und werde es hier bestimmt auch nicht tun. Ich kauf ja auch kein neues Auto für 20.000,- und statte es erst noch mit Motor, Lenkrad und Rädern für 15.000,- aus. Das ist in meinen Augen irgendwie krank.
Ich sehe den Einsatzbereich dieses Drumsets eher in der Top40-Band-Sparte oder bei Tanzmuckern. Eben dort, wo schnell der Sound (und auch die Lautstärke) dem Musikstil angepasst werden muss und auch showtechnisch eine gewisse Optik gewahrt werden sollte.
Den Vorrednern, welche E-Drums nicht mit A-Drums vergleichen wollen, pflichte ich bei. Jedoch wird (auch seitens der Hersteller - siehe Video) immer wieder der Vergleich gezogen, wie dicht doch deren E-Drum an ein A-Drum drankommt. Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal umdenken und sich einfach hinter sein Produkt stellen ohne es mit solchen Vergleichen rechtfertigen zu wollen
Ach übrigens - prinzipiell freue ich mich über jede Neuigkeit und Innovation, die es im Musiksektor gibt. Dass dabei nicht immer eine bahnbrechende Entwicklung gemacht wurde ist nicht weiter schlimm. Das regelt der Markt...